Aufstieg der zweiten Herrenmannschaft

Veröffentlicht am 19.06.2017

Herren 2 steigen in die Bezirksliga auf!

 

Der Kern der Herren 2 Mannschaft um Kapitän Jonathan Hägele und Spielertrainer Robert Tofan ist seit Jahre in ähnlicher Besetzung. Zu Saisonbeginn gab es trotzdem ein paar personelle Wechsel. Vorjahreskapitän Philipp Teuffel konnte nur noch ausschließlich Herren 1 spielen, Mikel Ortega zog es nach Spanien zurück und Robin Eppinger übernahm die Herren 3 als Spielertrainer.

Hannes Karle kehrte nach seinem Auslandsaufenthalt wieder zurück zur Mannschaft. Alper Yildiz kam aus der ersten Herrenmannschaft hinzu und mit Christopher Windau hatte man einen weiteren jungen Spieler mit Potential an Board begrüßen dürfen.

Das erste Saisonspiel war in Nellingen. Das Spiel wurde sehr deutlich gewonnen und die Spielanteile waren ausgeglichen. Ein dankbares Spiel für den Saisonauftakt. Im zweiten Spiel kam der Meisteranwärter aus Ellwangen zu den Kupferzellern. Man hielt gut mit, verlor allerdings das Spiel verdient. Im dritten Spiel besiegte man auswärts den damaligen Tabellenspitzenreiter aus Schwäbisch Gmünd, der zu diesem Zeitpunkt noch Aufstiegsambitionen hegte, trotz einiger Verletzungen verdient. Das vierte Spiel war die einzig schlechte Saisonleistung und man verlor in Essingen, auch etwas unglücklich.

Somit fand man sich nach dem Saisonstart mit 2 Siegen und 2 Niederlagen im Tabellenmittelfeld wieder.

 

Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass es sehr schwer wird den definierten Aufstiegswunsch zu erreichen, da jede weitere Niederlage direkt dazu führen würde, die Chancen extrem zu reduzieren. Die Mannschaft schwor sich zusammen. Von nun an gab es nur noch Endspiele! Man hatte den Fokus immer einzig und allein auf das jeweils nächste Spiel! Der Rest der Saison wurde mit 9 Siegen und nur 1 Niederlage bestritten. Die Spiele gegen die direkte Konkurrenz aus Schwäbisch Gmünd, aber vor allem die beiden schweren, wichtigen Siege gegen Echterdingen waren der Grundstein. Dazu hat man konstant gut gespielt und auch vermeintlich schwächere Mannschaften nicht unterschätzt. Einzig gegen Ellwangen fand man buchstäblich seinen Meister. Am Ende mit 11 Siegen und 3 Niederlagen ein sehr guter zweiter Platz und als Belohnung der Aufstieg in die Bezirksliga! Eine tolle Leistung der Mannschaft, aber auch der gesamten Abteilung. Vielen Dank auch für die Unterstützung bei den Heimspielen.

 

Das Aufstiegsteam: Henrik Abel, Dimitri Braun, Jonathan Hägele, Valentin Hägele, Frieder Karle, Hannes Karle, Jochen Klaiber, Matthias Kramer, Maurice Lehmann, Antonio Niemer, Maik Teuffel, Christopher Windau, Alper Yildiz.

(Spieler-) Trainer: Robert Tofan

Herren2

We Basketball.