Der Meister war zu stark

Veröffentlicht am 04.04.2016

Herren – Landesliga

TSV Kupferzell – TV Zuffenhausen (97:115)

Zum vorletzten Heimspieltag der Saison durfte der TSV den Tabellenführer und designierten Meister aus Zuffenhausen begrüßen. Im Hinspiel konnte man bis zur Halbzeit mithalten ehe man sich zum Ende noch deutlich geschlagen geben musste. Man war gewillt den Lauf von 5 Siegen in Folge mitzunehmen und auch dieses Spiel spannend zu gestalten.
Man startete gut ins Spiel (4:4), doch nach kurzer Zeit konnte der Gegner seine körperliche und athletische Überlegenheit in Punkte ummünzen und mit 14:4 in Führung gehen. Nach der ersten Auszeit der Kupferzeller fing man sich wieder und konnte das Viertel mit 18:28 beenden. Im zweiten Viertel folgte die stärkste Phase der Heimmannschaft und man konnte bis zur Halbzeit auf 50:56 verkürzen. Bis hierhin war es ein intensives und sehr offensiv lastiges Spiel. Man nahm sich vor das man diesen Abstand bis kurz vor Ende halten kann und der Gegner dann nervös wird, doch man wusste auch das dies nicht einfach werden würde.
Als im dritten Viertel dann auch noch der überragende Santa-Pepen anfing seine 3 Punkte Würfe zu treffen war es nahezu unmöglich für den TSV in dieser Besetzung den Gegner defensiv zu stoppen. Es waren einfach zu viele Optionen die der Gegner hatte. So konnte sich dieser bis zum Ende des dritten Viertels wieder auf 88:75 absetzen. Man versuchte in den letzten 10 Minuten noch einmal alles, doch es sollte einfach nicht reichen. So verlor man gegen den Tabellenführer und designierten Meister verdient mit 97:115 und kann trotzdem mit erhobenem Hauptes behaupten diesem einen tollen Kampf geliefert zu haben.

U18 – Landesliga

TuS Stuttgart- TSV Kupferzell (74:50)

Am Samstag reiste unsere U-18 mal wieder zu einem Auswärtsspiel in die Landeshauptstadt, um gegen TuS Stuttgart anzutreten. Der TSV startete konzentriert ins Spiel und es war sehr ausgeglichen gestaltet. Gegen Ende des ersten Viertels schlichen sich aber unkonzentrierte Aktionen und daraus resultierende Ballverluste ins Kupferzeller Spiel ein, was wiederum zu schnellen und einfachen Punkten seitens der Gastgeber führte. Im zweiten Spielabschnitt wurden die einfachen Turnover nicht abgestellt, zudem wurden in der Offensive zu viele Korbleger verlegt. Nun galt es nach der Pause einen 10- Punkte- Rückstand aufzuholen. In der zweiten Halbzeit agierte man zu Beginn auf Augenhöhe mit den Stuttgartern, viele Offensivrebounds wurden zu einfachen Punkten verwertet. Die Defensive stand aber immer noch nicht sicher und somit verlor man auch dieses Viertel mit 18:19. Im letzten Spielabschnitt versuchte unsere U-18 noch einmal alles um das Spiel vielleicht doch noch zu drehen. Diese Hoffnungen wurden aber schnell, da die Stuttgarter einen Run starteten und das Spiel somit entschieden. Somit gewann TuS Stuttgart mit 74:50.

Es spielten:
Valentin Hägele, Maik Teuffel, Frieder Karle, Kevin Ulrich, Selim Benderdour, Maurice Lehmann, Stefan Pesic, Lukas Neckel

Coach:
David Hägele

TSV Kupferzell – TV Zuffenhausen (70:73)

Am 03.04.2016, dem zweiten Spiel des Doppelspielwochenendes, empfing die U18 des TSV Kupferzells die U18 Mannschaft des TV 89 Zuffenhausen. Das Hinspiel war eines der ersten in der Saison, welches der TSV mit einer starken Leistung gewann. Dementsprechend motiviert waren heute die Jungs aus Kupferzell. Man startete konzentriert ins erste Viertel und konnte durch schöne Zusammenspiele einen Endstand von 22:13 des Viertels heraus spielen. Den erarbeiteten Vorsprung gaben die Kupferzeller aber zu Anfang des zweiten Viertels wieder her. Die Verteidigung der Heimmannschaft stand nicht so gut wie im ersten Viertel und die Gäste erzielten 29 Punkte. Somit betrug der Spielstand zur Halbzeit 36:42 für die Gegner. Im dritten Viertel gelang es den Jungs aus Kupferzell durch eine gute Verteidigung und eine daraus resultierende starke offensive den Punkte Unterschied auszugleichen. Nur noch mit einem Punkt Rückstand ging es dann für die Kupferzeller in das letzte alles entscheidende Viertel. Es war bis Schluss ein sehr spannendes Spiel mit immer wieder wechselnder Führung. Zum Schluss aber verlor der TSV Kupferzell nach einer starken Leistung 70:73.

Es spielten:
Valentin Hägele, Maik Teuffel, Frieder Karle, Kevin Ulrich, Selim Benderdour, Maurice Lehmann, Vincenz Teuffel

Coach:
David Hägele

U12 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – TSV Steinenbronn (62:81)

Am Sonntag, den 03.04.2016, hatte die u12 aus Kupferzell ihr letztes Spiel der Saison gegen den TSV Steinenbronn. Der Tabellenzweite reiste mit voller Besetzung an. Die Kupferzeller kamen schnell ins Spiel und konnten gegen die körperlich überlegenen Gegner die Führung übernehmen. Sie konnten einige schnelle Korbleger verwandeln. Das erste Viertel endete mit 21:16. Jedoch konnten die Gastgeber diese Trefferquote und Intensität nicht dauerhaft halten. Zwischen der 15. und 18. Minute erzielten die Gäste 15 Punkte, da sie unter dem Korb ihre Größe ausnutzen und die Kupferzeller beim Ausboxen Probleme hatten. So stand es zur Halbzeit 28:43. In der zweiten Halbzeit verteidigten die Kupferzeller die großen Spieler abseits vom Ball schon gut, sodass sie erst gar nicht zum freien Wurf kamen. Die Gastgeber trafen auch einige Dreier und das Viertel endete mit 48:63. Auch im letzten Viertel kämpften die Kupferzeller weiter und konnten einige Korbleger erzielen. Leider reichte dies aber für die unterbesetzten Kupferzeller nicht für den Sieg. So gewann der TSV Steinenbronn mit seinen körperlich überlegenen Spielern mit 62:81. Trotzdem muss gesagt werden, dass die Kupferzeller ein gutes Spiel absolvierten.
Insgesamt gesehen ist die Saison 2015/16 sehr gelungen. Man hat deutliche Fortschritte bei den einzelnen Spielern gesehen, was auch das verhältnismäßig hohe Scoring in den letzten Spielen widerspiegelt. In der Tabelle platzierte sich die u12 im Mittelfeld der Bezirksliga.

Für den TSV Kupferzell spielten:

Dzieciuch, Colin; Dzieciuch, Romeo; Weng, Malte; Schmelzle, Lukas; Olzewski, Fabian; Ulrich, Denis; Schürrle, Nicolas; Dosch, Louis;

Trainer: Hägele, Jonathan

We Basketball.