Fünfter Sieg in Folge – nach Verlängerung

Veröffentlicht am 21.03.2016

Herren 1 – Landesliga

TSV Kupferzell 1 – BG Hellas Esslingen 1 (83:79)

Five in a row

Zum Nachholspiel des zweiten Spieltages trafen in Kupferzell der heimische TSV auf den Tabellennachbarn von Hellas Esslingen. Das Spiel wurde so weit nach hinten verlegt da vorher kein passender Spieltermin Aufgrund der Hallensituation in Kupferzell gefunden werden konnte. Der Gegner, der einen Sieg weniger als der TSV auf dem Konto hatte benötigt noch einen Sieg um sich auch aus dem Abstiegskampf zu verabschieden.

Entsprechend motiviert und konzentriert ging dieser zu Werke. So lagen die Kupferzeller schnell mit 4:11 in Rückstand, was ein Spiegelbild der letzten Wochen war und den Coach zu einer schnellen Auszeit zwang. Danach wurde es etwas besser, trotzdem betrug der Rückstand nach dem ersten Viertel 12:20. Im zweiten Viertel fand der TSV Offensiv seinen Rhythmus, jedoch in der Verteidigung war man immer noch lethargisch und gestattete einfach Würfe bzw. durch schlechte Reboundarbeit zweite Wurfchancen welche dann erfolgreich genutzt wurden. Halbzeitstand 33:40.

7 Punkte sind im Basketball kein großes Polster wenn man seinen Rhythmus findet. Die Kupferzeller waren gewillt dies zu tun. Endlich stand die Verteidigung, und dadurch konnte man sich Punkt um Punkt heran kämpfen und mit einem 2 Punkte Rückstand ins letzte Viertel gehen (46:48). Auch hier starteten die Kupferzeller erneut stark, konnten ausgleichen und anschließend die Führung auf 56:52 ausbauen. Doch durch schlechte Entscheidungen im Angriff und allein im letzten Viertel 6 verworfenen Freiwürfen brachte man den Gegner zurück ins Spiel. So lag man erneut Sekunden vor dem Ende mit 67:68 in Rückstand um dort gefoult zu werden. Man konnte das Spiel gewinnen, jedoch traf man erneut nur einen Freiwurf und ging in die Verlängerung. In dieser machte sich der tiefe Kader der Kupferzeller bemerkbar. Während bei den Esslingern ein Spiel nach dem anderen mit seinem fünften persönlichen Foul das Feld verlassen musste, war dies bei Kupferzell nur Fabio Nobile. Geschwächt durch diese Wechsel konnte der TSV Profit daraus ziehen und das Spiel mit 83:79 für sich entscheiden.
Am nächsten Wochenende hat man nun Spielfrei ehe man an 3. April den Tabellenführer aus Zuffenhausen empfängt.

Es spielten: #4 Nobile, Fabio; #5 Nobile, Luca, #6 Heck, Michael; #7 Schmid, Jonas; #8 Brauckmann, Marcel; #9 Nobile, David, #10 Jänicke, Raphael; #11 Hägele, Jonathan; #12 Kress, Stefan; #13 Yildiz, Alper; #14 Heppner, Matthias; #15 Teuffel, Philipp

Herren 2 – Kreisliga A

TSV Kupferzell 2 – TV Echterdingen 1 (61:77)

Am Sonntagabend empfingen die Kupferzeller Herren 2 Basketballer den TV Echterdingen. Man starte schwach und fing sich erst im Laufe des Viertels, welches man mit 13:19 verlor. Man hatte viele Ausfälle, vor allem auf den großen Positionen, sodass man mit vielen kleinen Spielern das beste machte und kämpfte. Das zweite Viertel gewann man knapp und ging mit 29:34 in die Halbzeit. Im dritten Viertel wurde der Abstand größer, doch nach einer Auszeit hatte man die beste Phase und ging nach einem 14:2 Lauf in Führung. Man gewann auch das dritte Viertel knapp, ging aber mit einem knappen 50:53 Rückstand in die Pause. Im letzten Viertel war es ausgeglichen, bis Echterdingen 4 erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe in Folge traf. Danach blieb der Rückstand zweistellig, Endstand: 61:77
Es spielten: T. Pham, F. Karle, H. Abel, A. Niemer, P. Teuffel, J. Hägele, M. Teuffel, T. Offel, V. Hägele
(Spieler-) Trainer: R. Tofan

Damen – Bezirksliga

TSV Kupferzell – BG Hellas Esslingen (26:68)

U18 – Landesliga

TSV Kupferzell – BSG Basket Ludwigsburg (56:72)

Am 20. März spielte unsere U 18 gegen Ludwigsburg in heimischer Halle. Das spiel gestaltete sich in den ersten Minuten sehr ausgeglichen und man führte überwiegend mit 3 oder 4 punkten. Zum Ende des ersten Viertels waren die Spieler der Kupferzeller aber zu unkonzentriert somit lag man nach dem ersten Viertel mit 14: 21 zurück. Das zweite Viertel gestaltete sich ähnlich wie man das erste aufgehört hatte, durch viele Ballverluste schenkte man dem Gegner leichte Punkte. Zur Halbzeit stand es dann 28: 42.
Nach der Halbzeit starteten die Kupferzeller besser ins Spiel und es gelangen schöne Spielzüge vor allem auch dank der guten Defensiv Leistung. Nach dem dritten Viertel stand es dann 42: 57. Im letzten Viertel spielte man zwar wieder gut zusammen aber man konnte denn Rückstand nicht wieder einholen und so verlor die U18 mit 56: 72 gegen Ludwigsburg.

Es spielten:
Frieder Karle, Maik Teuffel, Valentin Hägele, Stefan Pesic, Vincenz Teuffel, Kevin Ulrich, Lukas Neckel, Attila Kiss, Maurice Lehmann, Selim Benderdour

Coach:
David Hägele

We Basketball.