Jahresrückblick 2021

Veröffentlicht am 02.01.2022

Jahresrückblick 2021

Ball ABC

Zu Beginn nach den Sommerferien hatte man einen nicht so großen Zulauf an Kindern, da aufgrund der Coronapandemie die Regelmäßigkeit gefehlt hat.

Es gibt zwei Ball ABC Gruppen, welche sich in das große und kleine Ball ABC aufteilen.

In der letzten Zeit erfreut sich das Ball ABC großer Beliebtheit und hat im Moment 10 – 12 Kinder.
In den Übungen legen wir großen Wert auf Teamgeist, Selbstvertrauen und einen fairen Umgang miteinander.
In der jüngeren Gruppe liegt der Schwerpunkt auf Bewegungsabläufen und Spaß haben (z.B. Kettenfangen, faules Ei, Feuer/Wasser/Sturm).
Zwischen den Spielen werden auch einfachste Dribbel- und Passübungen absolviert.
Das Ball ABC für die jüngeren Kinder ist immer mittwochs von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr .

Das große Ball ABC für die älteren Kinder von 6-8 Jahren ist mittwochs von 17:15 – 18:45 Uhr.
Im Durchschnitt sind 10 – 15 Kinder dabei.
Hier werden auch noch verschiedene Spiele gespielt, es wird aber schon mehr der Schwerpunk auf Ausdauer, Koordination und Teamgeist gelegt. Außerdem werden hier auch Wurf- und Dribbelübungen gemacht. Immer am Schluss des Trainings wird ein kleines Basketballspiel absolviert. Die Kinder lernen im Team zu spielen und machen sich mit den Spielregeln vertraut.

Das Ball ABC wird von Jörg Ulrich und Romeo Dzieciuch betreut.

U10

Ansgar Hagnauer und Johannes Teklewold, die Trainer der U10 Mannschaft des TSV Kupferzell Basketball, blicken auf ein sehr durchwachsenes Basketballjahr zurück. Leider kam es pandemiebedingt immer wieder zu Trainingsausfällen, was den Aufbau einer neuen Mannschaft erschwerte. Daher entschloss man sich schweren Herzens die Mannschaft nicht für den Spielbetrieb zu melden.
Die Zielsetzung beim U10 Training ist es basketballtechnische und –taktische Kompetenzen schon in diesem Alter zu vermitteln und dabei den Spaß für diesen Sport zu wecken. Somit verfolgen die Trainer bei dieser Altersgruppe das Ziel die Kinder von der Ballschule (Ball ABC) zum Wettbewerbssport Basketball zu führen. Dabei steht weiterhin die Freude am Sporttreiben und die Ausbildung grundlegender motorischer Fähigkeiten im Mittelpunkt.
Für das Jahr 2022 möchte man mit Trainingsspielen den Kindern die Möglichkeit geben, sich mit anderen Kindern zu messen. Daher planen die Trainer der U10, je nach personeller Lage, die Teilnahme am Spielbetrieb und für den Übergang die Ausrichtung von Freundschaftsspielen.
Derzeit sind durchschnittlich 8 Kinder beim Training mittwochs von 16:00 Uhr bis 17:15 Uhr, interessierte Kinder sind immer herzlich willkommen!

U12

Nach der Sommerpause hatte die U12 Mannschaft auch personelle Probleme. Es kamen nach der langen Coronapause einfach nicht mehr so viele Kinder ins Training, sodass man sich nicht sicher war eine Mannschaft im Spielbetrieb zu melden. Somit waren zu Beginn leider nur wenige Spieler im Training. Nach kurzer Zeit jedoch und mit regelmäßigen Trainingseinheiten sind wieder mehr Kinder ins Training gekommen. Auch neue Gesichter durften wir begrüßen, da unsere Stammspieler glücklicherweise immer gute Werbung für unsere Abteilung machen.
Trotz langer Pause war man direkt konkurrenzfähig und konnte auch einige Spiele gewinnen.
Nichtsdestotrotz würde man sich über weiteren Zuwachs freuen.
Das Training findet mittwochs von 16:15 – 17:30 Uhr statt und wird von Colin Dzieciuch geleitet.

U14

Die U14 startete im Juni nach längerer Coronapause wieder mit dem Trainingsbetrieb. Man merkte schon in den ersten Trainings der Saison, dass sich die Spieler wieder freuten mit dem Training zu starten, da durchgängig mehr als zehn Spieler an den Trainings teilnahmen. Im Oktober startete die U14 dann auch in den Spielbetrieb. In der U14 Vorrunde musste man gegen Neuenstadt, Fellbach und Tamm spielen. Von den drei Spielen konnte man zwei Spiele gegen Tamm und Neuenstadt gewinnen. Gegen Fellbach verlor man leider knapp. Trotzdem hat man damit die Qualifikation für die Bezirksliga geschafft. Aufgrund der Corona Situation hatte man allerdings bis jetzt erst ein Spiel in der Bezirksliga. Anfang Dezember spielte man gegen Heumaden, wo man am Ende mit drei Punkten Unterschied den ersten Sieg in der Bezirksliga geholt hat.
Das Training findet dienstags von 17:30 – 19:00 Uhr statt und wird von Christian und Jochen Klaiber geleitet.

U16

Nachdem eine Mannschaft kurz vor Saisonbeginn ihre Mannschaft zurückgezogen hat, sind es leider nur fünf Mannschaften in der Bezirksliga Nord. Die Kupferzeller wussten zum Anfang der Saison, trotz Testspielsieg gegen Kornwestheim, nicht wirklich, wo sie stehen. Im ersten Saisonspiel waren die Schwäbisch Hall Flyers zu Gast in Kupferzell. In diesem Spiel war schnell klar, dass die jungen Kupferzeller nach der langen Coronapause hungrig waren und endlich wieder im Wettkampf Basketball spielen wollten. Der TSV Kupferzell gewann das Spiel souverän mit 116:22. In den darauffolgenden Auswärtsspielen musste das Trainer Team immer wieder auf Spieler verzichten und konnte nicht aus dem Vollen schöpfen, dies sollte aber kein Hindernis für die Kupferzeller darstellen. Das Spiel in Backnang gewann man nach hartem Kampf 34:51 und in Vaihingen-Sachsenheim ging man mit einem 43:74 Sieg vom Platz. So steht man aktuell mit einer Bilanz von 3:0 auf dem ersten Tabellenplatz und freut sich auf die nächsten Spiele im neuen Jahr. Außerdem freut es uns, dass der Verband ein ligaübergreifendes Turnier starten möchte, um noch mehr Spielpraxis zu sammeln. Auch wenn viele Jungs schon bei der U18 aushelfen und hier regelmäßig Spielzeit und Erfahrung sammeln, merkt man, dass die Jungs Spaß am Sport, Spaß am Basketball haben und dies motiviert uns Trainer Woche für Woche in der Halle zu stehen.
Das Training findet mittwochs von 17:30 – 19:00 Uhr statt und wird durch das Quartett Jonathan und Valentin Hägele, sowie Hannes und Frieder Karle geleitet.

U18

Die Kupferzeller U18 besteht aktuell aus gerade einmal sechs U18 Spielern und wir sind froh, dass wir auf die U16 Jungs zurückgreifen können und wir somit eine Win-Win Situation schaffen konnten. Die U16er können weiter Spielzeit und Erfahrung in der nächsthöheren Altersklasse sammeln und die U18er haben genug Personal um in der Liga vorne mitspielen zu können.
Auch die U18 Jungs waren sich zum Anfang der Saison nicht sicher wo genau sie stehen, weil die lange Coronapause doch viele Unsicherheiten mit sich gebracht hat. Nach einer kurzen Vorbereitungsphase startete man mit drei Heimspielen in die neue Saison. Alle drei Spiele gegen Vaihingen-Sachsenheim, Remseck und Öhringen konnte man souverän gewinnen. Bei den nächsten zwei Spielen in Neckarsulm und Freiberg musste man jeweils auf Jan Baumann verzichten, der bei den Herren aushelfen musste. Trotz der personellen Veränderung, fuhr man mit einer großen Portion Selbstbewusstsein zu den Auswärtsspielen. In Neckarsulm konnte man einen 41:66 Sieg einfahren und das Spiel in Freiberg konnte man in letzter Sekunde durch einen 3er-Buzzerbeater von Colin Dzieciuch mit 61:62 gewinnen. Das letzte Spiel im Jahr 2021 gewann der TSV wieder souverän mit 33:89 in Marbach.
So rutschte man als ungeschlagener Tabellenführer ins neue Jahr 2022. In diesem will man die Siegesserie weiter ausbauen und auch im Pokal gegen höher spielende Mannschaften Erfahrung sammeln und vielleicht auch für die ein oder andere Überraschung Sorgen.
Das Training findet freitags von 20:00 – 21:30 Uhr statt und wird durch das Quartett Jonathan und Valentin Hägele, sowie Hannes und Frieder Karle geleitet.

Herren 3

Unsere Herren 3 besteht aus unserer U16, U18 und erfahrenen Herrenspielern. Hier ist jeder herzlich Willkommen, der Spaß am Basketball hat und sich auch im Wettkampf noch beweisen möchte. Zum Anfang der Saison taten sich vor allem die Jugendspieler schwer sich mit dem Herren Basketball anzufreunden, man merkte die Nervosität und auch den Respekt gegenüber den erfahrenen, größeren und körperlich stärkeren Herren. In den ersten zwei Spielen gegen Blaufelden und Ingelfingen konnte man sich zwar teuer verkaufen aber am Ende musste man jeweils Lehrgeld bezahlen. Im dritten Saisonspiel gegen Crailsheim waren einige Spieler verhindert, so war der Kader in diesem Spiel sehr dünn besetzt und man kassierte die erste höhere Niederlage der Saison. Beim Tabellendritten Marbach und Tabellenersten Öhringen zeigte man jeweils eine solide Leistung aber hier fehlte am Ende vor allem die Kraft und auch etwas Glück um etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.
Kurz vor Weihnachten waren die Herren aus Freiberg zu Gast in Kupferzell. Trotz oder vielleicht auch wegen den vielen Niederlagen in den ersten Spielen waren die Jungs an diesem Tag hochmotiviert gegen den Tabellenzweiten die Überraschung perfekt zu machen und den ersten Sieg einzufahren. Nach hartem Kampf und sehr guter Leistung konnten die Kupferzeller ihre harte Arbeit belohnen und gewannen das Spiel mit 71:63.
Dieses Erfolgserlebnis macht Spaß auf mehr und wir freuen uns auf die Rückrunde in der Kreisliga, in der es für uns in erster Linie darum geht Spaß zu haben, Erfahrung zu sammeln und die Jungs spielen zu lassen.
Das Training findet dienstags von 19:00 – 20:30 Uhr statt und wird durch das Quartett Jonathan und Valentin Hägele, sowie Hannes und Frieder Karle geleitet.

Herren 2

Nachdem man im Frühjahr nach der Coronapause wieder mit dem Training starten durfte, zog es sich eine Weile bis der Spielbetrieb wieder losging. Dies war auch bei den Gegnern spürbar und so haben sich einige Mannschaften aus dem Spielbetrieb zurückgezogen, sodass die Kreisliga A, in welcher unsere zweite Mannschaft aktuell spielt, nur aus sieben Mannschaften besteht. Aktuell ist der TSV die einzige noch ungeschlagene Mannschaft und steht bei 3:0 Siegen. Jedoch wurden vor Weihnachten einige Spiele coronabedingt verlegt. So weiß man aktuell leider nicht wie die Saison weitergeführt wird, jedoch bleibt das Ziel der Mannschaft von Trainer Steffen Dzieciuch der Aufstieg in die Bezirksliga.
Das Training findet montags von 19:00 – 20:30 Uhr statt.

Herren 1

Nachdem die Saison im letzten Jahr abgebrochen wurde und der TSV zu diesem Zeitpunkt ungeschlagen an der Tabellenspitze stand, wollte man dieses Jahr erneut ein Wort um den Aufstieg in die Oberliga mitreden. Allerdings erlitt Centerspieler Hannes Karle in der Saisonvorbereitung einen Handbruch und konnte bis zur Weihnachtspause noch kein Spiel bestreiten. Auch ansonsten hatte man immer mit kleineren Ausfällen und Verletzungen zu kämpfen, was die Sache nicht einfacher machte. Zudem durfte man mit Jonas Hartmeier und Jan Baumann zwei Neuzugänge integrieren, was der Eingespieltheit auch nicht förderlich war. So steht man aktuell mit 6:1 Siegen auf dem zweiten Tabellenplatz, was unter diesen Umständen so nicht zu erwarten war. Leider wurde seit dem ersten Dezemberwochenende aufgrund der Coronasituation kein Spiel mehr gespielt, und man weiß auch noch nicht sicher wie es nach der Weihnachtspause weitergeht. Jedoch möchte die Mannschaft die gute Ausgangslage nutzen und ein großes Wort im Rennen um den Aufstieg mitreden, so denn die Saison weitergeführt wird.
Das Training findet mittwochs von 19:00 – 21:00 Uhr und freitags von 18:30 – 20:00 Uhr statt und wird von Steffen Dzieciuch geleitet.

Teamwear

Nach längerer Zeit gibt es nun endlich wieder die Möglichkeit unsere beliebten Kleidungsstücke zu bestellen.
Auf dem Flyer seht ihr welche Modelle (Hoody, T-Shirt etc.) es gibt und in welchen Farben!
Die Logos sind frei wählbar.
Für weitere Fragen bzw. Bestellungen bitte direkt an Steffen 0152/04525433 per PN (persönliche Nachricht) wenden.

Eure TSV Basketballer

We Basketball.