Oberurseler Team Cup 2017

Veröffentlicht am 30.08.2017

Am 26. & 27.08.2017 fand der siebte Oberurseler Team Cup statt. Für den TSV Kupferzell ist es mittlerweile eine Tradition an dem 200km entfernten Vorbereitungsturnier teilzunehmen. Wie auch in den letzten Jahren war das Interesse der Spieler so groß, dass man mit zwei Mannschaften zum Turnier anreisen konnte. Aufgrund der langen Anreise begann der Samstag bereits um 6:00 Uhr morgens.

Die Herren 1 von Kupferzell durften das Turnier gegen die Gewinner der letzten zwei Jahre, „Rückwärts durchs Maisfeld“ eröffnen. Nach einem perfekten Start mit 8 zu 0, musste man sich in einem extrem schnellen und intensiven Spiel am Ende knapp geschlagen geben.  Nach längerer Pause spielte man dann noch gegen PSV Frankfurt. Trotz kleinerer Nachlässigkeiten konnte man das Spiel souverän gewinnen.

1

Die Herren 2 der Kupferzeller waren in einer größeren Gruppe und hatte deswegen drei Spiele. Im ersten Spiel traf man auf die „Kronberg Old Boys“ und konnte verdient den ersten Sieg einfahren. In den beiden weiteren Spielen gegen den TV Heppenheim und TUS Hornau AllStars ließ man sich zu schnell aus der Ruhe bringen und konnte dadurch nicht mit  den Gegnern mithalten. Die Folge waren zwei Niederlagen. Den restlichen Tag verbrachte man dann wie gewohnt in der Sporthalle, welche für alle weit angereisten Gäste zur Übernachtung zur Verfügung steht. Nach einer kurzen Nacht startete man auch am Sonntag mit dem ersten Spiel.

Am Sonntag zeigte die Herren 2 ihre stärkste Leistung des Turniers und erarbeitete sich mit starker Defense und guter Teamleistung den zweiten Turniersieg. Das zweite und letzte Gruppenspiel gegen das starke Team von TSG Walldorf sollte über das Ausscheiden oder Weiterkommen entscheiden. In einem harten Kampf um jeden Ball konnte man am Ende leider nicht mit den abgezockten Walldorfern mithalten und schied nach der Gruppenphase aus dem Turnier aus.

2

Für die Herren 1 ging es am Sonntag ebenfalls ums Weiterkommen. In das erste Spiel ging man als klarer Favorit gegen den TSV Essingen. Nach einem schwachen Start kämpfte man sich langsam zurück und konnte am Ende noch knapp aber verdient gewinnen. Für das zweite Spiel gegen TSV Gernsheim galt es nun nochmals das Tempo anzuziehen. Dies gelang auch, allerdings nur in der Offensive. Defensiv hatte man große Probleme die Gernsheimer am Punkten zu hindern. Nachdem man kurz vor Ende dann noch die Führung hergab, wollte es offensiv auch nicht mehr klappen und man verlor in einem knappen Spiel. Trotz zwei Niederlagen konnte man sich als Gruppenzweiter für das Viertelfinale qualifizieren. Dort warteten die bis dahin ungeschlagenen Herren aus Bad Homburg. Es war von der ersten Minute an klar, dass es in diesem Spiel sehr intensiv und körperlich zugehen würde. Nach einigen hitzigen Situationen und Führungswechseln ging man mit knappem Rückstand in die letzte Minute. Leider schaffte man es nicht mehr den Rückstand aufzuholen oder auszugleichen und musste sich am Ende verdient den routinierten Spielern aus Bad Homburg geschlagen geben.

Das Finale der Herren wurde am Ende nach Verlängerung zwischen „Rückwärts durchs Maisfeld“ und Bad Homburg entschieden. „Rückwärts durchs Maisfeld“ erspielte sich nicht sonderlich überraschend den dritten Titel in Folge.

Abschließend gibt es zu sagen, dass sowohl Trainer als auch Spieler einen Eindruck über den aktuellen Stand erhalten haben und mit dem Turnier der erste Schritt in der Vorbereitung gemacht wurde. Neben dem sportlichen Aspekt kam der Spaß natürlich nicht zu kurz, was sich positiv auf die Teams ausgewirkt hat. Im Großen und Ganzen kann man also mit dem Turnier zufrieden sein.

Letztendlich bleibt nur noch zu sagen: Vielen Dank an die TSG Oberursel Basketball, bis nächstes Jahr!

 

Es spielten:

Herren 1: Philipp Teuffel, Marcel Feuchter, Jonathan Hägele, Fabio Nobile, Christopher Windau, Stefan Kreß, Jonas Schmid, Hannes Karle

Trainer: Robin Eppinger

 

Herren 2: Tommy Phan, Valentin Hägele, Luca Nobile, Alper Yildiz, Matthias Heppner, Hendrik Abel, Frieder Karle, Jochen Klaiber, Dimitri Braun

Spielertrainer: Robert Tofan

We Basketball.