Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 29.11.2021

Herren 1 – Landesliga

TSB Schwäbisch Gmünd – TSV Kupferzell 1 63:80

Am Samstag musste die erste Mannschaft der Basketballer des TSV Kupferzells nach Schwäbisch Gmünd reisen. Diese besteht aus vorwiegend Routiniers, mit welchen man über die Jahre schon zahlreiche Erfahrungen gemacht hat.

So wusste man, dass auf die Mannschaft wieder ein hartes Stück Arbeit warten würde. Zudem verletzte sich Stefan Kreß im Abschlusstraining noch am Knöchel, was ein weiterer Verlust und Schlag in die Planung von Trainer Steffen Dzieciuch war.

Man startete schwer ins Spiel und fand weder offensiv noch defensiv seinen Rhythmus. Die Folge war ein gerechtes 13:13 nach den ersten 10 Minuten. In den zweiten zehn Minuten bekam man zunehmend den defensiven Zugriff aufs Spiel, was sich dann auch im Angriff bemerkbar machte. Die Folge waren die besten Minuten des Spiel und der TSV konnte sich bis zur Halbzeit auf 43:23 absetzen.

Man war richtig gehyped und trotz Mahnungen des Trainers nicht den Fokus zu verlieren startete man schlecht nach der Halbzeitpause. Man verlor den Faden und die routinierte Truppe kämpfte sich Punkt um Punkt heran. Spielstand 46:60 vor den letzten 10 Minuten. Auch im letzten Viertel zu Beginn das gleiche Bild. Die Gmünder schafften es sogar sich auf 55:60 heran zu kämpfen. Doch nach einer erneuten Auszeit der Kupferzeller fand man den Fokus wieder und konnte über eine strukturierte Offense und gute Verteidigung wieder zurück in die Spur finden.

So stand am Ende ein verdienter 80:63 Auswärtssieg in Gmünd zu Buche, welchen man unnötig spannend gemacht hat.

So kommt es am kommenden Wochenende in heimischer Halle zum Spitzenspiel gegen die Sportvg Feuerbach.

Es spielten: Ulrich, K; Baumann, J; Schmid, J; Feuchter, D; Hägele, D; Teuffel, P; Hägele, J; Windau, C; Abel, H und Hartmaier, J

Trainer: Dzieciuch, S

 

Derbytime

Herren 2 – Kreisliga A

BSG Vaihingen/Sachsenheim 2 – TSV Kupferzell 2 78:90

Auswärtssieg beim ungeschlagenen Tabellenführer

Zum Auswärtsspiel beim ungeschlagenen Tabellenführer aus Vaihingen (4:0) musste man mit großen personellen Problemen antreten. Nachdem sich Kapitän Stefan Kreß im Abschlusstraining am Freitag auch noch am Knöchel verletzte nachdem man bereits auf Center Robin Eppinger (Bänder) und Mikel Ortega (Heimaturlaub) verzichten musste.

So reiste man mit 7 Spielern plus den beiden Jugendspielern, die nach ihrem Jugendspiel nachreisten, an.

Das Spiel startete ausgeglichen und man sah bereits, dass es ein Spiel auf Augenhöhe werden würde. Spielstand 19:22 nach den ersten 10 Minuten. Im zweiten Viertel bekam man etwas besser den Zugriff, jedoch brachte die Mannschaft nicht viel Zählbares heraus.

Halbzeitstand 34:39 für Kupferzell

Nach der Halbzeit folgte die stärkste Phase des TSV´s. Der Gegner kam motiviert aus der Kabine, fand aber keine Lösung für die gute Verteidigung der Kupferzeller. So musste der Gegner gleich wieder eine Auszeit nehmen, was aber auch nicht die erhoffte Lösung brachte. So ging man mit einer 46:70 Führung in die letzten 10 Minuten. In diesen zeigte der TSV keine gute Leistung, jedoch war der Vorsprung groß genug, sodass auch die beiden Jugendspieler noch Spielzeit bekamen.

So konnte man dem bis dahin noch ungeschlagenen Tabellenführer eine völlig verdiente Niederlage zufügen (78:90).

Es spielten: Ulrich, K; Ulrich, D; Baumann, Dzieciuch, R; Klaiber, C; Teuffel, M; Hägele, V; Abel, H und Nobile, L

Trainer: Dzieciuch, S

 

Herren 3 – Kreisliga B

TSG Öhringen – TSV Kupferzell 72:50

In dem fünften Saisonspiel gegen die TSG Öhringen, den Tabellenersten haben unsere Herren 3 im ersten Viertel nicht wirklich ins Spiel gefunden und mit 27:9 das Viertel verloren. Das zweite Viertel haben unsere Jungs Vollgas gegeben und konnten bis zur Halbzeit den eigenen Punktestand verdreifachen. Zur Halbzeit lag das Team um Headcoach Frieder Karle nur mit 27:43 zurück. Nach der Halbzeit konnte die Mannschaft an die Gegner rankommen und somit stand es 42:54 nach Ende des dritten Viertels. Im letzten Viertel fehlte die nötige Kraft, weiter an die starken Öhringer aufzuschließen, da unsere Herren 3 nur zu siebt spielte. Frieder Karle trieb die Mannschaft nach vorne und es wurde nochmal alles gegeben. Am Ende gelang es allerdings nicht mehr den Rückstand aufzuholen und somit verlor man auch dieses Spiel, nach einem sehr starken Kampf endete dieses mit 72:50 für Öhringen.

Coach: F,Karle

Gespielt:D.Ulrich;C.Dzieciuch;B.Kurz;S,Sester;D.Braun;C.Klaiber;N.Brander

 

U18 – Bezirksliga

Mamo Baskets Freiberg – TSV Kupferzell 61:62

Glückliches Ende für den TSV im Topspiel

Am Sonntag, den 28.11.2021 reiste die Kupferzeller U18 nach Freiberg am Neckar.

Alle Jungs hatten vor dem Topspiel der U18 Bezirksliga an diesem Tag schon ein Spiel. Ein Teil der Mannschaft war mit der Herren 3 unterwegs und der andere Teil spielte bei der U16.

Auch wenn alle schon einige Spielminuten am Sonntagnachmittag in den Knochen hatten und man auf Jan Baumann, Maxim Gareis und Bastian Seifert verzichten musste, waren alle Anwesenden sehr motiviert und wollten mit voller Energie ins Spiel starten.

In den ersten Spielminuten tasteten sich beide Mannschaften erst ein wenig ab und man merkte, dass man Respekt gegenüber dem anderen hatte und nicht umsonst beide Mannschaften bis zu dem Zeitpunkt ungeschlagen waren. Kurz vor der ersten Viertelpause konnten die Gastgeber einen kleinen Lauf starten und mit einer 18:11 Führung in die Pause gehen. Trotz dem kleinen Rückschlag ließen die Kupferzeller Jungs den Kopf nicht hängen und versuchten sich wieder heran zu kämpfen, allerdings hatten die Mamo Baskets immer eine Antwort parat und das Viertel war komplett ausgeglichen und beide Mannschaften schenkten sich überhaupt nichts. Zur Halbzeit stand es 31:24 für Freiberg.

In der Halbzeitpause schwor man sich nochmal neu ein und wollte in der Verteidigung besser stehen, nicht mehr so einfache Punkte zulassen und die Rebounds besser kontrollieren und im Angriff nahm man sich vor mehr den Korb zu attackieren, weil man zwar körperlich unterlegen war aber Schnelligkeitsvorteile hatte und diese besser ausnutzen wollte. Dies klappte zum Anfang der zweiten Hälfte sehr gut und die Kupferzeller konnten sich mit einem 8:0 Lauf zumindest kurzfristig die Führung zurück kämpfen. Nach einer Auszeit der Freiberger kamen sie wieder besser ins Spiel und beide Mannschaften agierten wieder auf Augenhöhe. Spielstand vor den letzten 10 Spielminuten 47:45 für die Hausherren.

Das letzte Viertel hatte es in sich, es ging immer hin und her und beide Mannschaften konnten sich nicht entscheidend absetzen. Zuerst starteten die Kupferzeller einen kleinen Lauf, anschließend wieder die Freiberger.

So stand es einige Sekunden vor Schluss 59:61 für Freiberg und die Hausherren hatten den Ball aber Kupferzell spielte eine sehr gute Verteidigung und konnte sich den Ball erkämpfen. Benjamin Kurz wurde beim Fastbreak mit einem normalen Foul gestoppt und der TSV Kupferzell hatte bei 2 Sekunden auf der Uhr Einwurf in der gegnerischen Hälfte. Das Trainerteam um Frieder Karle und Jonathan Hägele nahmen zwei Auszeiten um ihre Mannschaft für den nächsten Spielzug vorzubereiten. Man ging aufs Ganze und wollte mit einem erfolgreichen Dreipunkte Wurf den Sieg mit nach Hause bringen.

Benjamin Kurz blockte unseren Scharfschützen Colin Dzieciuch frei, der ohne zu zögern den Ball nahm und Richtung Korb warf – der Ball klatschte mit ertönen der Schlusssirene gegen das Brett und landete im Netz. Das Spiel war aus und die Kupferzeller Freude war riesig.

Am Ende gewannen die Kupferzeller Jungs ein hart umkämpftes Spiel vielleicht etwas glücklich aber mehr als verdient mit 61:62.

So bleibt der TSV Kupferzell ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Für den TSV Kupferzell Basketball spielten:

Romeo Dzieciuch, Colin Dzieciuch, Johannes Teklewold, Dennis Fetter, Dennis Ulrich, Mirel Semsedini, Mursel Semsedini, Benjamin Kurz und Leonard Leirich

Trainer: Frieder Karle und Jonathan Hägele

 

U16 – Bezirksliga

BSG Vaihingen-Sachsenheim – TSV Kupferzell 43:74

In der Begegnung am 28. November 2021 trifft die U16 aus Kupferzell auf die U16 von Vaihingen/ Sachsenheim in Sachsenheim.

Die Kupferzeller um Trainer Jonathan Hägele finden zunächst gut ins Spiel und lassen im ersten Viertel der Begegnung fast keine Punkte für Vaihingen-Sachsenheim zu. 8 zu 25 steht es nach dem ersten Viertel. Das zweite Viertel verläuft ähnlich und Kupferzell bleibt weiterhin konsequent in der Verteidigung. Es geht mit 18 zu 41 in die Halbzeit. Zum dritten Viertel finden die Gastgeber besser ins Spiel und machen fast soviel Punkte wie in der ersten Halbzeit und gewinnen das dritte Viertel, sodass es zu Beginn des letzen Viertel 33 zu 54 für die Gastgeber steht. Zum letzen Viertel wird die Defensive der Gäste wieder besser und sie bleiben offensiv weiterhin souverän. Endstand des Spiels ist 43 zu 74. Der Sieger ist der TSV Kupferzell.

Gespielt haben Romeo Dzieciuch, Dennis Fetter, Johannes Teklewold, Jordan Bareiter, Leonard Leirich, Nikolas Schürle, Mursel Semsedini & Mirel Semsedini

 

Spiele am nächsten Wochenende

Sa., 04.12.2021, 11:00 Uhr U16 @ Remseck

So., 05.12.2021, 10:00 Uhr U14 vs. BBC Stuttgart

So., 05.12.2021, 12:00 Uhr U18 vs. Feuerbach

So., 05.12.2021, 14:00 Uhr Herren III vs. Asperg

So., 05.12.2021, 17:00 Uhr Herren I vs. Feuerbach

So., 05.12.2021, 19:15 Uhr Herren II vs. Neuenstadt

 

Auf spannende Spiele freuen sich

Eure TSV Basketballer

We Basketball.