Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 09.05.2022

 

Herren 1 – Landesliga

Sportvg Feuerbach – TSV Kupferzell 1 55:81

Vizemeister

 

Zum Spitzenspiel in der Landesliga musste die Kupferzeller Mannschaft am Samstagabend nach Stuttgart reisen. Spielbeginn war um 19:00 Uhr in Feuerbach und die Voraussetzungen waren klar. Der TSV musste eines der beiden direkten Duelle gegen den Tabellendritten gewinnen um nicht mehr vom zweiten Tabellenplatz und damit der Vizemeisterschaft in der Landesliga verdrängt werden zu können.

Die Kupferzeller starteten schlecht ins Spiel und lagen nach fünf Minuten mit 6:2 in Rückstand. Man merkte der Mannschaft den Druck an und man fand weder in der Verteidigung, noch im Angriff in sein Spiel. Mit der Einwechslung von Hannes Karle änderte sich dies. Die Kupferzeller agierten aggressiver und entschlossener und konnten so das Blatt wenden und die Führung übernehmen (11:14). Man zeigte zum Viertelende noch einige Unkonzentriertheiten wodurch man nur mit einer 17:18 Führung in die erste Pause ging.

Jetzt war man im Spiel und zeigte auch sein gewohntes Spiel. Man verteidigte aggressiv und hart und attackierte schnell im Angriff. So konnte man sich bis zur Halbzeit auf 26:37 absetzen.

In der Halbzeitpause beschwor man sich auf die zu erwartende Reaktion der Feuerbacher gewappnet zu sein, da dies ihre letzte Chance sei.

Doch auch hier machten die Kupferzeller genau dort weiter wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Durch die aggressive und gute Verteidigung hatte man viele Ballgewinne, welche zu einfachen Punkten führten. Und hatte man diese mal nicht, fand an diesem Tag Aufbauspieler Kevin Ulrich die richtige Antwort und hatte allein sechs erfolgreiche 3 Punkte Würfe. So führte man vor den letzten zehn Minuten mit 37:59, was ein beruhigendes Polster war. Im letzten Viertel passierte nicht mehr viel und so konnte der TSV auch in der Höhe und Deutlichkeit völlig verdient einen 55:81 Auswärtssieg beim Tabellendritten einfahren und feiert somit die Vizemeisterschaft in der Landesliga, was gleichzeitig auch der größte Erfolg in der Geschichte der Kupferzeller Basketballer ist.

Am kommenden Sonntag (15.05) findet das Rückspiel gegen die Feuerbacher um 17:00 Uhr statt, was zugleich auch das letzte Saisonspiel Heimspiel ist, aber an der Tabellensituation nichts mehr ändert.

 

Es spielten: Ulrich, K; Karle, H; Hägele, D; Teuffel, P; Hägele, J; Windau, C; Klaiber, J und Hartmaier, J

Trainer: Dzieciuch, S

 

Herren 2 – Kreisliga A

Doppelspieltag

 

Skizunft Kornwestheim 2 – TSV Kupferzell 2 58:74

 

Zum Auswärtsspiel nach Kornwestheim reiste man stark gehandicapt. Maik Teuffel, Kevin Ulrich und Trainer Steffen Dzieciuch spielten zeitgleich mit der ersten Mannschaft in Feuerbach und zudem fehlte verletzungsbedingt noch Jan Baumann.

Dies sollte die Truppe um Kapitän Stefan Kreß aber nicht aufhalten den noch letzten benötigten Sieg einzufahren.

Die Mannschaft startete gut ins Spiel und konnte das erste Viertel mit 10:18 gewinnen. Auch im zweiten Viertel zeigte sich das gleiche Bild und der TSV spielte einen schönen Teambasketball. Halbzeitführung 22:43.

Kurzzeitig kam nochmals Hoffnung bei dem Gegner auf, doch nachdem ihr bester Spieler mit dem 5. persönlichen Foul das Spielfeld verlassen musste, war auch diese begraben.

So zeigten die Kupferzeller eine tolle Moral und gewannen nach tollem Kampf mit 58:74 und sind somit nicht mehr vom ersten Tabellenplatz zu verdrängen und feiern die Meisterschaft in der Kreisliga A und den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga.

 

TSV Kupferzell 2 – TSV Neuenstadt 101:41

 

Nachdem man am Samstagabend schon gespielt hatte, durfte man am Sonntag zum Derby die Mannschaft aus Neuenstadt empfangen.

Nachdem man am Vortag bereits die Meisterschaft feiern konnte, wollte man natürlich weiterhin ungeschlagen bleiben und sein letztes Heimspiel genießen.

Entsprechen motiviert ging die Mannschaft zu Werke und konnte bereits nach zehn Minuten mit 24:6 führen.

Im zweiten Viertel zeigte sich das gleiche Bild und die Neuenstädter waren mit der Kupferzeller Verteidigung überfordert. So stand es zur Halbzeit 55:17.

Genauso wie die erste Halbzeit verlief, lief auch die zweite. So konnte der TSV im vorletzten Saisonspiel mit 101:41 gewinnen und hat nur noch ein Spiel.

 

Es spielten: Klaiber,C ; Kreß, S; Dzieciuch, R; Nobile, L; Hägele, V; Abel, H; Ortega, M; Kurz, B; Eppinger, R und Braun, D

Trainer: Dzieciuch, S

 

U14 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – Sportvg Feuerbach 63:42

Dritter Sieg

 

Am Sonntag, den 08.05.2022 hatte die U14 des TSV Kupferzell ihr 8. Saisonspiel. Diesmal ging es Zuhause gegen den Tabellenvierten Sportvg Feuerbach.

Nachdem man das letzte Spiel vor knapp zwei Monaten verloren hatte, wollten es die Kupferzeller heute wieder besser machen. Allerdings hatte man schon vor dem Spiel Schwierigkeiten, da man nur mit fünf Spielern ins Spiel gehen konnte und dadurch jeder die vollen 40 Minuten durchspielen musste. Zu Beginn kam man nur schwer ins Spiel rein, da Feuerbach direkt einen 8:0 Lauf hinlegte, bevor man selbst die ersten Punkte erzielen konnte. Nachdem dann aber die ersten Punkte von Kupferzell erzielt wurden kam man gut ins Spiel rein und konnte noch vor Viertelende ein paar Punkte aufholen. Man ging aber trotzdem mit einem Rückstand von 8:13 ins zweite Viertel.

Im zweiten Viertel startete man sehr stark dank vielen Rebounds und einer sehr guten Defense. Das hatte zur Folge, dass man viele Schnellangriffe hatte die zu einfachen Punkten geführt haben. Dadurch kam man dann auch in Führung, welche man auch mit in die Halbzeit mitnehmen konnte 25:23.

Im dritten Viertel konnte man an den Leistungen vom zweiten Viertel anknüpfen und somit auch den Vorsprung ausbauen. Dadurch ging man ins letzte Viertel mit einem Vorsprung von 43:38.

Im letzten Viertel gab man nochmal richtig Gas, man zwang die Feuerbacher direkt am Anfang bereits zu vielen Ballverlusten, wodurch man selber viele Schnellangriffe starten konnte und zu einfachen Punkten gekommen ist. Diese Leistung konnte man auch bis Spielende beibehalten und konnte dadurch verdient mit 63:42 gegen Sportvg Feuerbach gewinnen.

 

Es spielten: Wittmann, L; Gannert, L; Bareither, J; Teklewold, A; Abel, M

Trainer: Klaiber, C

 

U12 – Bezirksliga

BG Tamm/Bietigheim – TSV Kupferzell  74:67

 

Im Auswärtsspiel gegen die BG Tamm/Bietigheim hat die Kupferzeller U12 von Anfang an sehr stark ins Spiel gefunden. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, in welchem die Tammer mit einem knappen Vorsprung die erste Halbzeit für sich entscheiden konnten.

Leider ließen bei den Kupferzellern nach der Halbzeit die Kräfte etwas nach und der Gegner konnte sich leicht absetzen. So verlor man leider das Topspiel mit 74:67, ist aber immer noch Tabellenführer.

 

Es spielten: Appenzeller, R; Kurz, R; Rynn, J; Hagenauer, E; Scheel, A; Braun, R; Jehle, M;

Trainer: Dzieciuch, C

 

 

Spiele am nächsten Wochenende

Sa., 14.05.2022, 12:00 Uhr Herren II @ Sportvg Feuerbach 2

Sa., 14.05.2022, 12:00 Uhr U12 vs. BBC Stuttgart orange

Sa., 14.05.2022, 14:00 Uhr U14 vs. BBC Stuttgart

Sa., 14.05.2022, 16:00 Uhr U16 vs. Esslingen

So., 15.05.2022, 17:00 Uhr Herren I vs. Sportvg Feuerbach

 

Eure TSV Basketballer

We Basketball.