Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 05.12.2016

Herren 1 – Landesliga

TSV Kupferzell  – BV Hellas Esslingen 88:67

Deutlicher Heimsieg

Am Sonntag, 04. Dezember, trat die erste Herrenmannschaft des TSV Kupferzell gegen den Tabellenletzten aus Esslingen an. Zum bereits dritten Mal in Folge trafen die Kupferzeller somit auf eine ihnen relativ unbekannte Mannschaft. Weshalb Trainer Steffen Dzieciuch erneut daran erinnerte sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und sich nicht zu sehr auf das Spiel des Gegners einzulassen. Zu Spielbeginn schien dies aber nur mäßig zu funktionieren. Die Kupferzeller wirkten müde und kamen nur schwer ins Spiel. Vor allem viele überhastete Pässe und zweite Chancen der Esslinger führten dazu, dass das erste Viertel nur knapp mit 22:17 gewonnen werden konnte.

Das zweite Viertel begann ähnlich verschlafen, sodass der  ohnehin knappe Vorsprung allmählich zu schmelzen begann und zwischenzeitlich sogar in eine zwei Punkte-Führung der Esslinger münzte. Nach zwei Auszeiten von Coach Dzieciuch, schienen die Kupferzeller kurz vor der Pause endlich Fahrt aufzunehmen. Die Mannschaft wurde offensiv effektiver und ließ defensiv nicht mehr so viele zweite Chancen von Hellas zu. Letztlich konnte dadurch die knappe Führung der Esslinger wieder eingeholt und in eine 38:32 Führung der Gastgeber gedreht werden.

Bis zur Mitte des dritten Viertels blieb das Spiel ähnlich knapp und aus Kupferzeller Sicht durchwachsen wie vor der Pause, jedoch ließ man die Esslinger zu keiner Zeit mehr in Führung kommen. Vor allem die taktische Umstellung der Verteidigung — von der Mann-Verteidigung zur Zonen-Verteidigung bis hin zur Zonenpresse – bereitete den Gästen große Schwierigkeiten.  Sie schienen kein effektives Mittel mehr gegen die gut-stehende Verteidigung der Kupferzeller zu finden und stießen auch konditionell immer mehr an ihre Grenzen. Zum Viertelende konnte die junge Kupferzeller Mannschaft die Führung dadurch auf 14 Punkte, 66:52, ausbauen.

In der Viertelpause appellierte Trainer Steffen Dzieciuch nochmals an seine Mannschaft jetzt nicht nachzulassen und den „Sack zuzumachen“. Genau das taten seine Spieler dann auch. Die Verteidigung stand, bis auf wenige Ausnahmen, solide, was offensiv zu leichten „Fastbreak-Punkten“ führte. Und letztlich zu einem deutlichen, aber auch verdienten 88:67 Heimsieg.

Es spielten:F. Nobile, H. Karle, V. Stettinger, J. Schmid, M. Brauckmann, D. Hägele, R. Jänicke, J. Hägele, S. Kreß, M. Teuffel, P. Teuffel

Trainer: Steffen Dzieciuch

 

Herren 2 – Kreisliga A

TSV Kupferzell – SV Möhringen 68:55

Heimsieg gegen Möhringen

Am Sonntag empfingen die Herren 2 Basketballer des TSV Kupferzell den SV Möhringen aus Stuttgart. Das Spiel begann sehr zäh, sodass es nach vier Spielminuten gerade einmal 5:5 Stand. Ähnlich verlief der Rest des ersten Viertels, am Ende ein 13:15 Rückstand. Im zweiten Viertel erhöhte man die Intensität. Möhringen ist aktuell das Tabellenschlusslicht, ein Sieg war deshalb fest eingeplant. Offensiv wurde es besser und die Führung wechselte, wobei die Gäste dran blieben, ein 32:31 Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit gab man jedem Spieler gute Spielanteile und verteidigte auch die Distanzschützen der Gäste besser. Nach dem dritten Viertel ein kontrolliertes 49:46. Das Spiel war nicht gefährdet und das Ergebnis zu knapp. Man spielte gut, vergab aber einige einfache Möglichkeiten. Möhringen traf gut und spielte hart. Zu Beginn des Abschlussviertels legte man mit einem 9:0 Lauf in den ersten drei Minuten den Deckel schon fast drauf. Am Ende ein verdienter 68:55 Heimsieg.

Es spielten: H. Karle, J. Klaiber, H. Abel, D. Braun, A. Yildiz, J. Hägele, C. Windau, M. Teuffel, A. Niemer

(Spieler-) Trainer: R. Tofan

 

Herren 3 – Kreisliga B

TSV Kupferzell – TSV Ingelfingen 2 72:60

Derby Time in Kupferzell!

Am 04.12.2016 hatte die dritte Herrenmannschaft des TSV Kupferzell ihr erstes Heimspiel für diese Saison. Zu Gast hatte man den Tabellennachbarn aus Ingelfingen. Man hatte einen guten Start in das Spiel und konnte so bereits im ersten Viertel eine 22 zu 13 Führung erspielen. Grund dafür war die starke Teamdefense und gute Reboundarbeit. Im zweiten Viertel fanden die Gäste aus Ingelfingen besser ins Spiel und verkürzten zur Halbzeit auf 32 zu 30. Die Kupferzeller hielt auch in der zweiten Halbzeit an ihrem Spielkonzept fest und wollten das Spiel unter dem Korb dominieren. Dies gelang sehr gut und so legte man in den ersten 6 Minuten einen 10 zu 4 Lauf hin. Für die Kupferzeller erzielte alle 10 Punkte Christopher Windau. Das Viertel beendeten die Kupferzeller mit einer guten aber noch nicht komfortablen 51 zu 44 Führung. Ingelfingen drehte jetzt nochmal auf und konnte die Führung der Kupferzeller auf 57 zu 54 verkürzen. Die Antwort der Gastgeber folgte sofort mit einem wichtigen 3er von Tommy Pham. Von diesem Zeitpunkt an ließ man nichts mehr anbrennen und konnte sich durch starke Teamleistung weiter absetzen. Am Ende gewannen die Kupferzell das Derby verdient mit 72 zu 60.

Es spielten: Offel, T.; Teuffel, V.; Eppinger, R.; Klaiber, J.; Pham, T.; Lehmann, M.; Feuchtmüller, J.; Müller, J.; Windau, C.; Pallier, N.; Pesic, S.; Kreps, M.

 

Damen – Bezirksliga

TSV Kupferzell – Heumaden 19:70

Niederlage gegen Heumaden

Am Sonntag, den 04.12.2016 spielten die Kupferzeller Damen zu Hause gegen die Tabellendritten aus Heumaden. Wie schon letzte Woche trat somit ein Top-Gegner in Kupferzell an, was man von Beginn an sah. Nach einer 2:0 Führung für die Kupferzellerinnen drehten die Gäste auf und gaben die Führung im Laufe des Spiels nicht mehr ab. Bis zum Viertelende zogen die Gäste auf 4:20 davon. Im zweiten Viertel verteidigten die Kupferzellerinnen phasenweise stark und ließen insgesamt nur 12 Punkte zu, da aber offensiv an diesem Tag nicht viel ging, stand es zur Halbzeit 8:32. In der Halbzeitpause nahmen sich die Hausherrinnen vor Ergebniskorrektur zu betreiben, jedoch war der Gegner im dritten Viertel immer noch zu konsequent und es fehlte das nötige Glück im Abschluss. So ging man mit einem Rückstand von 11:54 in die letzten zehn Minuten. Für das letzte Viertel gab der neue Trainer Hannes Karle die Vorgabe das Spiel selbst 9 Punkte zu erzielen und nicht mehr als 10 Punkte zuzulassen. Auch wenn dies knapp verpasst wurde war das letzte Viertel wie schon letzte Woche mit Abstand das stärkste Kupferzeller Viertel.

Es spielten: Isabella Mannhart, Lucia Schaefer, Alica Kühner, Gina Schaefer, Luana Läpple, Katharina Ruoff, Mareicke Denner, Carmen Klaiber

Trainer: Luca Nobile, Hannes Karle

 

U18 – Landesliga

Mamo Baskets Freiberg – TSV Kupferzell 98:36

Am Sonntag war das nächste Auswärtsspiel der U18-Mannschaft des TSV Kupferzell. Die jungen und noch immer stark geschwächten Gäste starteten sehr konzentriert in das erste Viertel. Man konnte durch konzentriertes Spielen das erste Viertel mit einem Rückstand von 16:11 beenden. Im zweiten Viertel schafften die Kupferzeller den Zug zum Korb nicht mehr. Die körperlich unterlegene Gastmannschaft schaffte es nicht, den Gegner von den Offensivrebounds abzuhalten. Dadurch wurden viele Punkte vom Gegner zugelassen. Somit endete das zweite Viertel mit 45:20. Im dritten Viertel änderte sich nicht viel. Immer noch konnten viele Fastbreak-Punkte der Heimmannschaft nicht gestoppt werden. Auch die Defensivrebounds konnten unter dem eigenen Korb nicht gesichert werden. Durch viele Ballverluste gelang Freiberg zu vielen Fastbreak-Punkten. Das dritte Viertel endete somit mit einem Rückstand von 65:31. Im letzten Viertel änderte sich nicht viel. Immer noch konnten die Gegner viele einfache Punkte erzielen. In der Offensive konnten die Kupferzeller meist den erfolgreichen Abschluss nur über den Zug zum Korb erreichen. Auch die Konzentration und Kraft ließen in den letzten beiden Vierteln stark nach. Durch Druck auf den Ball entstanden weitere Turnover und somit einfache Punkte für die Mamo Baskets. Auch im letzten Viertel verursachte die U18 aus Kupferzell viele Turnover, was dem Gegner einfache Punkte brachte. Somit endete das Spiel in Freiberg 98:36. Trotz einer stark geschwächten Mannschaft durch zwei verletzte Leistungsträger konnten die Kupferzeller eine recht gute Leistung ablegen.

Es spielten: Paraskos Küssner, Vincenz Teuffel, Matthias Kramer, Christian Klaiber, Stefan Pesic, Martin Kreps, Kevin Ulrich

Coach: Robin Eppinger

 

U12 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – BV Hellas Esslingen 55:71

Am Sonntag, den 04. Dezember 2016 empfing der TSV Kupferzell den BV Hellas Esslingen. Die Heimmannschaft tat sich schwer ins Spiel zu kommen und lag schnell 4:17 zurück. Die Gäste aus Esslingen dominierten das erste Viertel und gaben den Hausherren keine Chance ihr Spiel zu spielen. Nach dem ersten Viertel lag der TSV Kupferzell 9:25 zurück. Im zweiten Viertel konnten die Kupferzeller besser mithalten, dennoch schaffte man es nicht den Abstand zu verkürzen. Halbzeitstand 22:40 für Esslingen. In der zweiten Halbzeit verteidigte der TSV Kupferzell besser und man spielte im Angriff gut als Team zusammen, trotzdem konnte man das Spiel gegen die körperlich überlegenen Gäste nicht mehr spannend gestalten. Die Kupferzeller gewannen die letzten zwei Viertel zwar knapp aber durch das verschlafene erste Viertel verlor man das Spiel am Ende mit 55:71. Die junge Kupferzeller Mannschaft präsentierte sich trotz Niederlage gegen einen überlegenen Gegner gut und kann stolz auf ihre Leistung sein.

Für den TSV Kupferzell spielten: Jorden Bareither, Romeo Dzieciuch, Malte Weng, Henry Obenland, Lukas Schmelzle, Johannes Teklewold, Nikolas Schürrle, Felix Frey und Dennis Ulrich

Trainer: Philipp Teuffel, Valentin und Jonathan Hägele

 

Am kommenden Wochenende spielt unsere erste Herrenmannschaft am Samstag um 18 Uhr in Heilbronn und unsere Damen am Sonntag um 13:30 Uhr zuhause.

We Basketball.