Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 13.12.2016

Herren 1 – Landesliga

TSG Heilbronn – TSV Kupferzell 72:67

Knappe Auswärtsniederlage beim Tabellenvierten

Am vergangenen Samstag, 10. Dezember, stand für die erste Herrenmannschaft des TSV Kupferzell das Spiel gegen den Tabellenvierten aus Heilbronn auf dem Plan. Vor Spielbeginn machte der Trainer der Gäste, Steffen Dzieciuch, seinen Spielern noch einmal klar, dass in diesem Spiel „man nichts zu verlieren hat“. Es sei, so der Coach, nur „Winterspeck“ für die Rückrunde. Von Beginn an war das Spiel relativ ausgeglichen und auf Augenhöhe, wenn auch die Gastgeber stets die Nase vorn hatten. Symptomatisch für die gesamte bisherige Saison waren die vielen zweiten Chancen, die die Kupferzeller immer wieder zuließen. Folglich konnten sich die Heilbronner knapp mit 23:15 „absetzen“. Die Probleme aus dem ersten Viertel bekamen die Kupferzeller im zweiten Spielabschnitt besser in den Griff. Defensiv stand man kompakter und ließ weniger offene Würfe und zweite Chancen zu. Dennoch vergab man in der Offensive viele Chancen und traf schlechte bzw. überhastete Entscheidungen, sodass auch das zweite Viertel, zwar merklich knapp, mit 32:31, an die Gastgeber aus Heilbronn ging. Nach der Halbzeitpause, in der Steffen Dzieciuch den Einsatz seiner jungen Mannschaft lobte, starteten die Gäste zunächst miserabel ins Spiel. Von der guten Defensivarbeit des zweiten Viertels war zunächst kaum mehr etwas zu sehen. Besonders die vielen zweiten und teilweise dritten Chancen der Heilbronner, machten es den Kupferzellern schwer. Erst gegen Ende des Viertels konnte ein zwischenzeitlicher 10-Punkte-Rückstand wieder auf sieben Punkte, 48:55, verkürzt werden. Diesem Rückstand rannte man im letzten Viertel sprichwörtlich hinterher. Trotz beherzter Defensive und besserer Chancenverwertung kam Kupferzell nicht mehr in Schlagdistanz. Zwar konnte man den Rückstand noch auf fünf Zähler verkürzen, jedoch waren die Heilbronner am Ende zu souverän und erfahren, um das Spiel noch aus der Hand zu geben. Demnach gewann die TSG Heilbronn das Spiel verdient mit 72:67. „Abgesehen vom dritten Viertel und Einzelheiten“, so Dzieciuch nach dem Spiel, „war das heute eine gute Leistung“.

Es spielten: F. Nobile; H. Karle; S. Stettinger; J. Schmid; D. Hägele; J. Hägele; S. Kreß; M. Teuffel; P. Teuffel.

Trainer: Steffen Dzieciuch

 

Damen – Bezirksliga

TSV Kupferzell – SV Möhringen 34:116

Damen zahlen Lehrgeld

Am Sonntag, den 11.12.2016 traten die Kupferzeller Damen zu Hause gegen die SpVgg Möhringen an.

Die Gäste erwischten einen guten Start und waren von Beginn an sehr wach. Der hohe Druck der Mann-Mann-Verteidigung brachte ihnen viele Ballgewinne und somit einfache Punkte ein. In den ersten Minuten konnte Kupferzell durch eine starke Angriffsleistung noch Schritt halten, so stand es nach 7 Minuten noch 11:13. In den nächsten Minuten starteten die Möhringerinnen jedoch einen starken Lauf und setzten sich bis zur ersten Viertelpause auf 11:32 ab. Daraufhin konnten sich die Kupferzellerinnen, die ohne ihre Topscorerin und mit einigen angeschlagenen Spielerinnen antraten, nicht mehr in die Partie zurückkämpfen, auch weil die Gegnerinnen von allen Positionen auf dem Feld mit einer hohen Trefferquote abschlossen. Kurzen Aufschwung gab die Umstellung auf eine Mann-Mann-Verteidigung, in der vor allem Lucia Schaefer eine gute Leistung abrief, doch nach Foulproblemen musste Coach Nobile bald wieder umstellen. So war das Spiel vor dem Seitenwechsel zur Halbzeit mit einem Zwischenstand von 19:58 bereits quasi entschieden.

Im Dritten Viertel zeigte sich das gleiche Bild, Möhringen hatte viele Schnellangriffe und war auch von außen treffsicher und die Kupferzellerinnen kämpften vergebens gegen den an diesem Tag zu starken Gegner an. Das letzte Viertel begann mit einem Rückstand von 25:88 und so war es auch kein Wunder, dass die Gäste auch noch die 100er Marke knackten und das Spiel schlussendlich mit 34:116 für sich entschieden. Dennoch bleibt zu sagen, dass die Kupferzeller Offensive an diesem Tag phasenweise sehr gut funktionierte, das Team aufopferungsvoll kämpfte und zu jeder Sekunde alles gab. Am Samstag steht schon das Rückspiel – und somit die Chance es in Möhringen besser zu machen  – an.

Es spielten: Isabella Mannhart, Lucia Schaefer, Sophia Schwarz, Gina Schaefer, Luana Läpple, Katharina Ruoff, Johanna Bleibdrey, Mareicke Denner und Carmen Klaiber

Trainer: Luca Nobile

 

U14 – Bezirksliga

BV Hellas Esslingen – TSV Kupferzell 77:35

Am Sonntag, den 11. Dezember 2016 ging es für unsere U14 zum Auswärtsspiel nach Esslingen. Beide Mannschaften starteten mit einen Sieg in die diesjährige Bezirksliga Saison. Die Gäste taten sich schwer gegen die körperlich überlegenen Hausherren ins Spiel zu kommen, so lag der TSV Kupferzell schon nach 5 Minuten deutlich mit 19:4 zurück. Man schaffte es nicht, wie gewohnt, zum Korb zu ziehen und die Schnelligkeit auszuspielen, so war man gezwungen viele Würfe zu nehmen. Die Rebounds waren offensiv als auch defensiv meistens bei Esslingen, was das Ganze für Kupferzell nicht einfacher machte. Trotzdem gaben sich die jungen Kupferzeller nicht auf und kämpften um jeden Ball. Zur Halbzeit stand es 47:22 für Esslingen.

In der zweiten Hälfte wollte man nochmal ein wenig herankommen. Offensiv spielte man gut als Team zusammen und traf seine offenen Würfe. Defensiv stand der TSV nun auch etwas besser und ließ nicht mehr ganz so viele Schnellangriffe der Esslinger zu, trotzdem tat man sich bei der Reboundarbeit schwer, sodass Esslingen immer wieder zu zweiten Wurfchancen kam und diese auch meistens nutzte. Nach dem dritten Viertel stand es 63:33 für Esslingen. Im letzten Viertel war dann die Puste raus und man erzielte nur zwei Punkte im letzten Spielabschnitt. Am Ende verlor man das Spiel gegen Esslingen 77:35.

Für den TSV Kupferzell spielten: Colin Dzieciuch, Romeo Dzieciuch, Jan Baumann, Benjamin Kurz, Fabian Olzewski, Nils Brander, Dennis Ulrich, Louis Dosch, Mahdi Akbari, Hagen Philipp und Leon Höfle

Trainer: Philipp Teuffel, Valentin und Jonathan Hägele

 

U12 – Bezirksliga

Rot Weiß Stuttgart – TSV Kupferzell 41:62

Am Samstag, den 10.12.16, war die U12 des TSV Kupferzell zu Gast bei Rot Weiß Stuttgart. Die Kupferzeller mussten wegen einigen Ausfällen zu siebt antreten. Doch sie starteten gut in die Partie. Sie konnten in der Verteidigung die Rebounds gegen die körperlich überlegenen Gegner behaupten und so schnelle Angriffe laufen. So stand es 8:20 für Kupferzell. Im zweiten, sowie auch im dritten Viertel ging bei den Kupferzellern aufgrund des schnellen Spiels ein wenig die Puste aus. So vergaben sie einfache Korbleger und konnten nicht mehr erfolgreich die zweiten und dritten Wurfchancen verwandeln. Im dritten Viertel kamen die Gegner auf sechs Punkte heran (32:38). Jedoch rafften sich die Kupferzeller noch einmal auf und spielten einen Vorsprung heraus. So gewann der TSV Kupferzell mit einer starken Leistung von allen Spielern gegen einen direkten Konkurrenten mit 41:62.

Für den TSV Kupferzell spielten: Bareither, Jordan; Dzieciuch, Romeo; Obenland, Henry; Teklewold, Johannes; Frey, Felix; Weng, Malte; Ulrich, Denis

Trainer: Hägele, Jonathan; Hägele, Valentin; Teuffel, Philipp

 

Am kommenden Wochenende spielt unsere erste Herrenmannschaft bereits am Samstag um 19 Uhr zuhause gegen Schorndorf, um danach bei gemütlichen Zusammensein noch etwas in der Halle verweilen zu können.

Am Sonntag ist dann wieder großer Heimspieltag angesagt mit folgenden Partien:

09:30 Uhr U12 vs MTV Stuttgart

11:30 Uhr U18 vs Sportvg Feuerbach

14:00 Uhr Herren 3 vs Neuenstadt

16:00 Uhr Damen vs MTV Stuttgart

18:30 Uhr Herren 2 vs TSB Schwäbisch Gmünd

Für Verpflegung während den Spielen ist natürlich wieder bestens gesorgt.

 

Auf zahlreiche Unterstützung freuen sich

Eure TSV Basketballer

We Basketball.