Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 19.12.2016

Herren 1 – Landesliga

TSV Kupferzell – SG Schorndorf 77:51

Überzeugender Heimsieg gegen direkten Konkurrenten

Am vergangenen Samstag, 17. Dezember, stand für die erste Herrenmannschaft des TSV Kupferzell das letzte Spiel vor Weihnachten gegen den direkten Konkurrenten aus Schorndorf auf dem Plan. Vor Spielbeginn machte der Kupferzeller Trainer, Steffen Dzieciuch, seinen Spielern noch einmal klar, dass man mit einem Sieg in diesem Spiel einen direkten Konkurrenten auf Abstand halten und sich einen Vorsprung auf die Abstiegsplätze schaffen könnte. Doch nichts war zu Spielbeginn davon auf Kupferzeller Seite zu spüren. Man spielte zögerlich in der Verteidigung und auch im Angriff zeigte man sich beeindruckt von der 1-3-1 Zonen-Verteidigung des Gegners. So hatte der Kupferzeller Trainer bereits eine Minute vor der ersten Viertelpause beide Auszeiten der ersten Halbzeit verbraucht. Die Folge war ein 14:20 Rückstand. Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes schien die Ansprache des Trainers endlich Früchte zu tragen und es wurde endlich mit Aggressivität und Mut gespielt. Ein Übriges tat die Umstellung der Kupferzeller auf eine Ganzfeld-Zonenpresse. Hiervon zeigte sich der Gegner sichtlich beeindruckt und agierte nun selbst mutlos. So konnte sich der TSV Punkt um Punkt heran kämpfen und schließlich die Führung übernehmen. Den Schorndorfern gelang es erst nach über acht gespielten Minuten in diesem Viertel die ersten Punkte zu erzielen. Infolgedessen ging der TSV mit einer 35:25 Führung in die Pause. In der Halbzeitansprache ging es darum die Intensität und die Konzentration hoch zu halten, um dem Gegner nicht ein Comeback zu erlauben. Damit hatte der TSV nämlich in den letzten Spielen immer so seine Probleme. Doch alles sollte dieses Mal anders sein. Die Kupferzeller machten dort weiter wo sie aufgehört hatten und konnten ihren Vorsprung bis zum letzten Viertel sogar noch auf 63:41 ausbauen. Damit war der Wille des Gegners gebrochen und der Rest war nur noch Routine. Somit gewann der TSV ein äußerst wichtiges Spiel gegen einen direkten Konkurrenten deutlich und auch in der Höhe verdient mit 77:51 und steht mit 5:6 Siegen auf dem siebten Tabellenplatz in der Landesliga.

Es spielten: M. Heppner; H. Karle; J. Schmid; M. Brauckmann; D. Hägele; R. Jänicke; J. Hägele; S. Kreß; M. Teuffel; P. Teuffel

Trainer: Steffen Dzieciuch

 

Herren 2 – Kreisliga A

TSV Kupferzell – TSB Schwäbisch Gmünd 77:70

Heimsieg vor der Weihnachtspause!

Am Sonntagabend empfingen die Herren 2 Basketballer des TSV Kupferzell den Tabellennachbarn aus Schwäbisch Gmünd. Beide Teams standen vor der Partie bei 8:4 Punkten und daher war es ein wichtiges Spiel für den weiteren Saisonverlauf um die Top Platzierungen der Kreisliga A. Die Kupferzeller gingen von Beginn an mit 4:0 in Führung. Tatsächlich sollte die Führung in diesem Spiel danach nicht mehr wechseln, doch Schwäbisch Gmünd war stets stark. Nachdem es bei 14:13 eng wurde nahm der Kupferzeller Trainer die erste Auszeit. So stellte man sich neu auf und führte 21:16 nach dem ersten Viertel. Der Gegner verteidigte permanent in der Mannverteidigung und man kam damit gut zurecht. Im zweiten Viertel erspielte man sich eine souveräne 48:30 Halbzeitführung. Nach der Pause traf Schwäbisch Gmünd sofort einen Dreipunktewurf und nachdem die Kupferzeller nicht im Gegenangriff punkten konnte setzte der Gegner gleich noch zwei Punkte hinterher, sodass der Vorsprung nach einer Minute auf 48:35 schmolz und das Spiel wieder offen war. Zum Viertelende führte Kupferzell noch mit 61:52. Man wollte dass Spiel überzeugend gewinnen. Allerdings wurde es dann noch sehr spannend. Der Schwäbisch Gmünder Center John Krause erzielte 13 seiner 28 Punkte im Schlussabschnitt. Dabei zog er viele Fouls. Nachdem Dimitri Braun bereits heute fehlte, verletzte sich auch noch Henrik Abel, der das Spiel nicht zu Ende spielen konnte. So erhielten dann sowohl Hannes Karle, als auch später Jochen Klaiber ihre fünften persönliche Fouls. Die körperlich kleine Kupferzeller Restaufstellung, mit Chris Windau als Center, machte den verdienten, wenn auch hart erkämpften Sieg mit 77:70 klar. Die Herren 2 bedanken sich für die Unterstützung und wünschen allen frohe Weihnachten. Im neuen Jahr geht es direkt zum Tabellenführer nach Ellwangen.

Es spielten: H. Karle, J. Klaiber, H. Abel, A. Yildiz, J. Hägele, C. Windau, M. Teuffel, V. Hägele

(Spieler-) Trainer: R. Tofan

 

Herren 3 – Kreisliga B

TSV Kupferzell – TSV Neuenstadt 35:56

Am 18.12.2016 hatte die dritte Herrenmannschaft des TSV Kupferzell ihr nächstes Heimspiel. Zu Gast hatte man den TSV Neuenstadt. Man verschlief den Anfang und startete somit schlecht in das Spiel. Nach einem 3-11 Rückstand konnte man das Viertel noch mit 9-13 beenden. Im zweiten Viertel war man dann wach und konnte sowohl mit Fastbreaks als auch 3-Punkte-Würfe erfolgreich abschließen. Neuenstadt ließ aber nicht nach und man beendete die erste Halbzeit mit einem 26-35 Rückstand. In der zweiten Halbzeit konnte man nur kurz dagegenhalten, bevor man einbrach. Mit einem Rückstand von 35-56 ging man in das letzte Viertel. Jetzt konnte man die Herren 2 Spieler schonen und den Bankspielern mehr Einsatzzeit geben. Am Ende verlor man verdient mit 38-65.

Es spielten: Teuffel, V.; Eppinger, R.; Klaiber, J.; Pham, T.; Lehmann, M.; Feuchtmüller, J.; Müller, J.; Windau, C.; Pallier, N.

 

Damen – Bezirksliga

SV Möhringen – TSV Kupferzell 125:29

Schwache Leistung der Damen

Am Samstag, den 17.12.2016 traten die Kupferzeller Damen auswärts zum Rückspiel gegen die SpVgg Möhringen an. Wie im Heimspiel war Möhringen unseren Damen stark überlegen. Sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Halbzeit gelang es den Kupferzellerinnen nicht mit ihren wurfstarken Gegnerinnen Schritt zu halten. Trotz kurzer Lichtblicke spielten die Damen insgesamt zu hektisch und kopflos, um sich gegen Möhringen behaupten zu können. Die Damen müssen noch weiter stark an ihrem Spiel arbeiten und müssen lernen selbst einfache Spielzüge und Systeme ohne Probleme abrufen zu können. Mit der abgegebenen Leistung und dem Endergebnis können weder die Spielerinnen, noch Trainer sich zufrieden geben und man kann nur hoffen, dass die Damen diese katastrophale Niederlage im nächsten Spiel wieder gut machen können.

Es spielten: Isabella Mannhart, Sophia Schwarz, Gina Schaefer, Luana Läpple, Johanna Bleibdrey, Mareicke Denner und Carmen Klaiber

Trainer: Luca Nobile und Hannes Karle

 

U18 – Landesliga

TSV Kupferzell – Sportvg Feuerbach 67:77 OT

Die immer noch stark ersatzgeschwächte U18 Mannschaft des TSV Kupferzell spielte am 18.12.2016 gegen die  Sportvg Feuerbach. Die Kupferzeller waren an diesem Tag nur zu sechst – wieder mit dabei war der Langzeitverletzte Valentin Hägele. Das Spiel war über die komplette Zeit sehr ausgeglichen und somit endete das erste Viertel mit 15:16 für Feuerbach. Durch unkonzentrierte Aktionen der Gegner konnte sich der TSV zur Halbzeit eine knappe Halbzeitführung mit 2 Punkten 27:25 erspielen. Durch viele unnötige Fouls in der zweiten Halbzeit schwächte sich der TSV zunehmend selbst. Man schaffte es in einer dramatischen Schlussphase, sich in die Verlängerung zu retten. Leider war zu diesem Zeitpunkt bereits der zweite Spieler der Kupferzeller ausgefoult und man startete mit vier Spielern in die Verlängerung, in der nach zwei gespielten Minuten der nächste Kupferzeller Spieler aufgrund von Foulproblemen auf der Bank Platz nehmen musste. Mit drei Spielern verlor man dann gegen clever spielende Feuerbacher mit 67:77. Mit einer tieferen Bank wäre in diesem Spiel locker ein Sieg für den TSV drin gewesen. Nach der Winterpause möchte die U18 (hoffentlich wieder in voller Besetzung) erneut angreifen und sich im Mittelfeld positionieren.

Für den TSV spielten: Teuffel, Vincenz; Ulrich, Kevin; Hägele, Valentin; Klaiber, Christian; Kramer, Matthias; Küssner, Paraskos

Coach: David Hägele

 

U14 – Bezirksliga

Skizunft Kornwestheim – TSV Kupferzell 44:79

Am Samstag, den 17. Dezember 2016 spielte unsere U14 in Kornwestheim. Beide Mannschaften starteten nervös ins Spiel, so stand es nach fünf Minuten gerade mal 5:6 für Kupferzell. Am Ende des ersten Viertels konnten sich die Kupferzeller trotz vieler Fehler ein wenig absetzen und führten nach dem ersten Viertel 12:18. Im zweiten Viertel war das Spiel ausgeglichen, die Kupferzeller verlegten jedoch viele einfache Korbleger und spielten keine sauberen Pässe, sodass Kornwestheim immer wieder zu einfachen Punkten kam. Zur Halbzeit stand es 25:31 für die Gäste aus Kupferzell. Im dritten Viertel spielten die Kupferzeller super als Team zusammen und minimierten die Fehler. Durch aggressive Defense konnte man einige Ballverluste der Gegner erzwingen und einen 15:0-Lauf hinlegen. Vor den letzten zehn Spielminuten führte der TSV 34:52. Am Anfang des letzten Viertels erzielten die Jungs vom SZ Kornwestheim nochmal einfache Punkte, anschließend gab Kupferzell nochmal Vollgas und konnte den Auswärtssieg sicher nach Hause bringen. Am Ende gewann der TSV Kupferzell nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit verdient mit 44:79.

Für den TSV Kupferzell spielten: Colin Dzieciuch, Romeo Dzieciuch, Benjamin Kurz, Nils Brander, Dennis Ulrich, Leon Höfle, Mahdi Akbari, Hagen Philipp, Kevin Ulrich

Trainer: Philipp Teuffel, Valentin Hägele und Jonathan Hägele

 

U12 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – MTV Stuttgart 57:79

Am Sonntag, den 18.12.2016, spielte die U12 aus Kupferzell zuhause gegen den MTV Stuttgart. Die Kupferzeller waren körperlich unterlegen, was dazu führte, dass sie im ersten Viertel kaum eine Möglichkeit zum Punkten fanden. Die Gegner hatten da leichteres Spiel und konnten durch ein gutes Give-and-Go-Spiel punkten. So stand es 5:18 für die Gastmannschaft. Im zweiten Viertel besserte sich die Lage und die Kupferzeller konnten mit schneller Fußarbeit den Korb attackieren. Das Viertel endete ausgeglichen mit 17:17. Anfang des dritten Viertels bauten die Stuttgarter ihre Führung weiter aus. Sie bedienten oft den Spieler, der gerade zum Korb lief und dieser konnte einfache Korbleger erzielen. Jedoch kamen die Kupferzeller durch einige 3-Punkte-Würfe wieder ins Spiel und auch das Ergebnis des dritten Viertels war ausgeglichen (22:22). Im letzten Viertel fehlte den Kupferzellern die nötige Kraft und Ausdauer mit dem schnellen Spiel mitzuhalten. Auch im Rebounding waren die Kupferzeller den großen Stuttgartern unterlegen. Das Spiel endete verdient mit 57:79 für den MTV Stuttgart. Dennoch ist zu sagen, dass die Kupferzeller gut gekämpft haben und gegen die großen Gegner einige gute Aktionen hatten.

Für den TSV Kupferzell spielten: Bareither, Jorden; Dzieciuch, Romeo; Teklewold, Johannes; Frey, Felix; Weng, Malte; Ulrich, Denis; Schmelzle, Lukas; Klauser, Kevin; Schürrle, Nikolas

Trainer: Hägele, Jonathan; Hägele, Valentin; Teuffel, Philipp

 

Somit gehen die Basketballer jetzt in ihre wohlverdiente Winterpause, ehe am 15.01.2017 die Rückrunde wieder mit einem Heimspieltag startet.

Eure TSV Basketballer

We Basketball.