Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 23.01.2017

Herren 1 – Landesliga

TSB Schwäbisch Gmünd – TSV Kupferzell 95:80

Ergebnis deutlicher als der Spielverlauf

Am Wochenende, Samstag 21. Januar, stand für die erste Herrenmannschaft des TSV Kupferzell das zweite Spiel der Rückrunde – gegen den Tabellenführer aus Schwäbisch Gmünd – auf dem Plan. Bereits vor Spielbeginn war klar, dass es keine leichte Partie werden würde. Der Kupferzeller Trainer, Steffen Dzieciuch, versuchte dennoch entsprechend zu motivieren: „Das ist kein Spiel, das wir gewinnen müssen. Aber es ist eine gute Möglichkeit, um in der Tabelle noch weiter nach oben zu klettern.“ In den ersten Spielminuten hatten die Kupferzeller allerdings deutlich das Nachsehen. Nach zwei gespielten Minuten gerieten sie bereits deutlich mit  7:0 in Rückstand. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten und der von Beginn an starken Wurfleistung der Gastgeber, fanden die Kupferzeller in der Mitte des ersten Viertels immer besser ins Spiel, welches jetzt schon ein „high-scoring game“ versprach. Im zweiten Viertel waren die anfänglichen Schwierigkeiten der Kupferzeller kaum noch spürbar. Die Gastgeber aus Schwäbisch Gmünd konnten zwar – insbesondere wegen der vielen offenen Dreipunktwürfe und zahlreicher Offensivrebounds – ihre Führung weiter ausbauen, jedoch blieben die Kupferzeller stets im Spiel. Vor allem defensiv hatte die Mannschaft aus Kupferzell weniger Schwierigkeiten als im ersten Spielabschnitt. Doch besonders die Distanzschützen des Tabellenführers waren nur schwer unter Kontrolle zu bringen. Die Umstellung zwischen Mann- und Zonen-Verteidigung sowie eine aggressive Press-Verteidigung half den Kupferzellern bis zur Halbzeit auf nur sechs Zähler heranzukommen (44:38). Nach der Halbzeitpause schien die Partie zunächst ein offener Schlagabtausch zu werden, bei dem die Gastgeber jedoch unverändert die Oberhand behielten. Ähnlich wie im zweiten Viertel, waren die Wechsel in der Verteidigung ein gutes Mittel gegen die Gmünder Distanzschützen. Insgesamt schien das Spiel mittlerweile ausgeglichener als zu Beginn, wenngleich die Mannschaft des TSB sich zum Viertelende erneut mit elf Punkten, 65:54, absetzen konnte. Zu Beginn des letzten Viertels zeigten sich die Kupferzeller optimistisch und versuchten dagegenzuhalten, verloren nach einem 8:0 Lauf von Schwäbisch Gmünd jedoch endgültig den Anschluss. Letztlich endete die Partie, deutlicher als verdient, mit 95:80. „Insgesamt können wir mit unserer Leistung zufrieden sein, Schwäbisch Gmünd war der klare Favorit und hat verdient gewonnen. Bis auf fünf oder zehn Minuten haben wir aber eine Partie auf Augenhöhe abgeliefert“, so Gäste-Trainer Dzieciuch nach dem Spiel.

Es spielten: H. Karle; J. Schmid; M. Brauckmann; D. Hägele; J. Hägele; S. Kreß; M. Teuffel; P. Teuffel; F. Nobile; V. Stettinger

Trainer: Steffen Dzieciuch

 

Herren 2 – Kreisliga A

Skizunft Kornwestheim – TSV Kupferzell 2 85:95

Auswärtssieg in Kornwestheim

Zum ersten mal trafen die Herren 2 am Sonntagabend auf Kornwestheim. Schon beim Warm Up war zu sehen, dass der Gegner schnell, ausgeglichen und von außen gefährlich ist. Die Gäste aus Kupferzell gingen motiviert ins Spiel, nutzten zu Beginn ihre Größenvorteile und griffen sich die Rebounds. Nach 6 Minuten eine 16:3 Führung für Kupferzell. Nach einer Kornwestheimer Auszeit wurde das Spiel etwas ausgeglichener und das Viertel endete mit 22:10. Das zweite Viertel begann mit dem ersten erfolgreichen Dreipunktewurf durch Kornwestheim. Kupferzell scorte in diesem Viertel 25 Punkte, doch die Ganzfeldpresse der Gastgeber zeigte Wirkung und diese scorten sogar 32 Punkte. Durch zu viele Ballverluste und liegen gelassene Korbleger wechselte die Führung kurz, allerdings führte Kupferzell zur Halbzeit wieder mit 47:42. Die Halbzeit tat sehr gut und man legte danach gleich gut los. Nach dem dritten Viertel lag man mit 73:62 vorn. Im Schlussabschnitt war der Abstand permanent bei etwa zehn Punkten und man gewann am Ende hochverdient mit 95:85.

Es spielten: F. Karle, H. Karle, J. Klaiber, D. Braun, A. Yildiz, J. Hägele, C. Windau, M. Teuffel, V. Hägele

(Spieler-) Trainer: R. Tofan

 

U18 – Landesliga

BSG Ludwigsburg- TSV Kupferzell 102:28

Am Sonntag spielte die Kupferzeller U-18 Mannschaft auswärts gegen die BSG Ludwigsburg. Die Ludwigsburger, welche erst ein einziges Mal in dieser Saison verloren haben waren den Kupferzellern körperlich klar überlegen, weshalb man mit einer Zonenverteidigung das Spiel anging. Jedoch schaffte man es nicht die Zone zu zu machen und die Heimmannschaft ließ den Ball gut laufen und kam so immer wieder zum Korb. Zudem hatte man keine Mittel gegen die Größenvorteile seitens der BSG, was zu zahlreichen Offensivrebounds von Ludwigsburg führte. Somit ging das erste Viertel klar mit 7:28 aus Sicht der Kupferzeller verloren. Im zweiten Viertel konnte man sich in der Defensive steigern, auch dank der Umstellung auf eine Mann – Mann Verteidigung in den letzten 4 Minuten. Dies war die stärkste Phase unserer U-18. Trotzdem musste man schon mit einem 29- Punkterückstand in die Halbzeit gehen. Nun ging es darum das Spiel gut zu Ende zu bringen. Doch nach der Halbzeit zeigte sich wieder das Bild aus dem ersten Spielabschnitt und man musste dieses Viertel deutlich abgeben. Die Kupferzeller Spieler ließen sich aber nicht auf die Provokationen und unsportlichen Aktionen der Heimmannschaft ein. Im letzten Viertel zog Ludwigsburg noch einmal entscheidend an, wodurch man in diesem Viertel 37 Punkte zuließ. Das Endergebnis lautete 28:102 aus Sicht der Kupferzeller.

Es spielten: Vincenz Teuffel, Kevin Ulrich, Paraskos Küssner, Valentin Hägele, Frieder Karle, Matthias Kramer, Christian Klaiber, Stefan Pesic

Coach: David Hägele

 

U14 – Bezirksliga

VFL Waiblingen – TSV Kupferzell 49:48

Am Samstag den 22.01.2017 war unsere U14 zu Gast in Waiblingen. Obwohl vier Spieler fehlten, war man davon überzeugt, dass man das Spiel trotzdem offen gestalten kann. Die Kupferzeller starteten sehr gut ins Spiel und spielten in der Offensive super als Team zusammen und kam immer wieder zu offenen Würfen, die man in Person von Colin Dzieciuch verwandeln konnte. So stand es nach den ersten 10 Minuten 8:17 für Kupferzell. Im zweiten Viertel war das Spiel dann ausgeglichen, man tat sich im Angriff schwerer und in der Verteidigung konnte man sich nicht mehr die Rebounds sichern und die Waiblinger kamen immer wieder zu zweiten Wurfchancen. Dieses Viertel verloren die Kupferzeller 16:15. Halbzeitstand 24:32 für den TSV Kupferzell. Im dritten Spielabschnitt das gleiche Bild wie im zweiten Viertel. Man konnte sich nicht weiter absetzen. So ging man nur mit einer 32:39 Führung in das letzte Viertel. Durch unnötige Ballverluste kamen die Hausherren immer näher ran und das Spiel wurde nochmal spannend. Bei 10 Sekunden vor Schluss lag man mit einem Punkt in Front und man hatte den Ball, leider spielte man in diesem Moment einen unsauberen Pass. Der Ball kullerte direkt in die Hände des Gegner und dieser musste den Ball direkt unter dem Korb mit Ablaufen der Spielzeit nur noch rein legen. So verlor man das Spiel gegen Waiblingen unglücklich mit 49:48.

Für den TSV Kupferzell spielten: Colin Dzieciuch, Romeo Dzieciuch, Fabian Olzewski, Nils Brander, Dennis Ulrich, Louis Dosch, Mahdi Akbari, Jan Baumann und Leon Höfle.

Trainer: Philipp Teuffel, Valentin und Jonathan Hägele

 

Am kommenden Sonntag, den 29.01.2017 ist wieder großer Heimspieltag, an welchem folgende Begegnungen anstehen

09:30 Uhr U12 vs. Gerlingen

11:30 Uhr U18 vs. Waiblingen

13:30 Uhr Herren 3 vs. Heilbronn

17:00 Uhr Herren 1 vs. Remseck

19:00 Uhr Herren 2 vs. Essingen

 

Auf zahlreiches Erscheinen und lautstarke Unterstützung freuen sich

Eure TSV Basketballer

We Basketball.