Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 04.04.2017

Herren 1 – Landesliga

TSV Kupferzell 1 – TSG Heilbronn 76:68

Im letzten Heimspiel der Saison kam es in der Kupferzeller Carl-Julius-Weber Halle zu einem weiteren Nachbarschaftsderby. Die TSG Heilbronn, welche einen Platz vor den Kupferzellern in der Tabelle standen, waren zum Spiel um Platz vier zu Gast. Die Gäste hatten zwei Siege Vorsprung und im Hinspiel mit 5 Punkten gewonnen. Diese unnötige Niederlage wollte der TSV wettmachen, und nach Möglichkeit sich auch den direkten Vergleich sichern. Um die Ausgangslage bewusst, starteten beide Mannschaften konzentriert ins Spiel. 19-18 nach den ersten zehn Minuten. Auch das zweite Viertel glich dem ersten. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und der Gegner hatte jeweils die passende Antwort parat. Hervorzuheben wären hier noch die drei erfolgreichen 3 Punkte Würfe innerhalb einer Minute von Fabio Nobile. Entsprechend dem Spielverlauf ging es mit einer gerechten 37-34 Führung in die Halbzeitpause.

Aus dieser kam die Heimmannschaft fokussierter und konnte die Unkonzentriertheit des Gegners besser ausnutzen. Auch die Umstellung in der Verteidigung auf Zonen-Defense zeigte Wirkung. So konnten die Kupferzeller dieses Viertel mit 22-13 für sich entscheiden und mit einer 59-47 Führung in die letzten zehn Minuten gehen. Auch in diesen zeigte sich der TSV stabil und gewann am Ende verdient mit 76-68 und hat somit auch den direkten Vergleich für sich entschieden. Sollten die Heilbronner ihr letztes Spiel verlieren und der TSV seines gewinnen, würde man auf den vierten Tabellenplatz rutschen, ansonsten hat man den fünften Tabellenplatz sicher, was eine Riesenleistung der jungen Mannschaft um Kapitän Stefan Kreß ist.

 

Es spielten: Nobile, F.; Karle, H.; Schmid, J.; Stettinger, V.; Hägele, J.;Jänicke, R.; Hägele, D.; Kreß, S.; Teuffel, M.; Teuffel, P.

Trainer: Dzieciuch, S.

 

Herren 2 – Kreisliga A

SV Möhringen – TSV Kupferzell 41:91

Am Samstag musste die zweite Herrenmannschaft des TSV beim Tabellenvorletzten aus Möhringen antreten. Die Kupferzeller machten im ersten Viertel schon klar, dass sie sich die Vizemeisterschaft in der Kreisliga A nicht mehr nehmen lassen wollten und entschieden dieses mit 21-4 für sich. Entsprechend konnte die Spielzeit auch verteilt werden, da am Abend noch das Spiel der ersten Mannschaft und am nächsten Tag das letzte Saisonspiel anstand. Der TSV gewann verdient und souverän am Ende mit 91-41.

 

TSV Kupferzell – TV Nellingen 72:60

Am Sonntag spielte die Mannschaft zuhause gegen den Tabellenletzten aus Nellingen. Mit einem Sieg in diesem letzten Spiel sollten die Kupferzeller die Vizemeisterschaft feiern. Jedoch gestaltete sich dies viel schwerer als am Tage zuvor. Die Spieler waren müde von den Spielen am Vortag und entsprechend schleppend kam man ins Spiel. Stand nach dem ersten Viertel 9-11 für die Gäste. Im zweiten Viertel konnte der TSV seine Fähigkeiten besser einbringen und sich eine 34-24 Halbzeitführung erspielen. Im dritten Viertel knüpfte man an das zweite an, sodass ein souveräner Vorsprung heraus sprang. Dadurch konnte man nochmals allen Spielern genügend Einsatzzeit geben. Am Ende endete das Spiel mit 72-60 für den TSV.

 

Es spielten: Karle, H.; Klaiber, J.; Abel, H.; Karle, F.; Yildiz, A.; Hägele, J.; Windau, C.; Lehmann, M.; Hägele, V.; Kramer, M; Teuffel, M.

Trainer: Tofan, R.

 

Herren 3 – Kreisliga B 

TSV Kupferzell – BSG Vaihingen/Sachsenheim 78:68

Am 02.04.2017 hatte die dritte Herrenmannschaft des TSV Kupferzell ein Heimspiel gegen den Tabellenvierten aus Vaihingen-Sachsenheim. Nach einem zuerst holprigen Start fand man nach 4 Minuten besser ins Spiel und gewann das erste Viertel mit 18-11. Im zweiten Viertel konnte man an die guten Leistungen des ersten Viertels anknüpfen und entschied auch dieses Viertel deutlich für sich. Somit ging man mit einer komfortablen 36 zu 20 Führung in die Halbzeitpause. Allerdings half die Pause den Gästen aus Vaihingen besser ins Spiel zu finden. Die Kupferzeller spielten offensiv weiter souverän, hatten defensiv allerdings Probleme den 3 Punktwurf zu verteidigen. Trotzdem ging man noch mit einer 11 Punkte Führung ins letzte Viertel. Das vierte Viertel hatte es dann nochmal richtig in sich, da die Gäste nun Mann gegen Mann über das ganze Feld verteidigten. Der hohe Druck brachte die Kupferzeller ein wenig aus dem Konzept, weshalb der Vorsprung langsam weniger wurde. Die letzten drei Minuten des Spiels fanden dann fast ausschließlich an den Freiwurflinien statt. Dank der Kupferzeller Nervenstärke an der Linie und einer guten und kämpferischen Teamleistung gewann man verdient mit 78 zu 68 gegen die Gäste aus Vaihingen-Sachsenheim. Nächste Woche findet das letzte Heimspiel gegen Bad-Mergentheim statt.

 

Es spielten: Offel, T.; Teuffel, V.; Klaiber, J.; Kramer, M.; Lehmann, M.; Windau, C.; Hägele, V.; Karle, F.; Müller, J.

(Spieler)Trainer: Eppinger, R.

 

Damen – Bezirksliga

TSV Kupferzell – Crailsheim Merlins 29:44

Erstes Viertel verschlafen

Am Sonntag, den 2. April 2017 traten die Kupferzeller Damen in heimischer Halle gegen die Crailsheim Merlins an.

Nach einigen Spielen mit großer Personalnot, konnten die Kupferzellerinnen an diesem Sonntag mit acht Spielerinnen antreten und waren gegen die Tabellennachbarn aus Crailsheim hochmotiviert.

Dennoch kamen die Crailsheimerinnen viel besser ins Spiel, sodass die Kupferzeller Köpfe schnell zu Boden hangen. Mit einem katastrophalen 0:14 gingen die Hausherrinnen in die erste Viertelpause. Jetzt besannen sich die Kupferzellerinnen auf ihr Spiel und gingen viel konzentrierter zu Werke. Nach und nach erzielte man Punkte und auch die Verteidigung arbeitete ordentlich. Folglich ging es mit 9:22 in die Halbzeit.

Im dritten Viertel versuchten die Kupferzellerinnen die beste Spielerin des Gegners aus dem Spiel zu nehmen, um so noch einmal heranzukommen. Es klappte zwar gut und die Crailsheimer Topscorerin erzielte in diesem Viertel nur drei Punkte, jedoch hatte der Rest der Mannschaft so etwas mehr Platz und konnte somit auf 16:35 vor dem letzten Viertel davonziehen. Nun zeigten sich die TSV Spielerinnen von ihrer besten Seite und konnten durch eine alles in allem super Teamleistung noch auf 29:44 verkürzen.

Nimmt man das erste Viertel heraus waren die Kupferzellerinnen absolut auf Augenhöhe, kämpferisch war es eine starke Leistung nur die Konstanz fehlte heute für den ersten Sieg. Außerdem ist positiv zu erwähnen, dass mit Laura Hirn eine neue Spielerin ihr Debüt für den TSV feierte und alle Kupferzellerinnen mindestens einen Punkt erzielen konnten.

 

Es spielten: Alica Kühner, Sophia Schwarz, Laura Hirn, Luana Läpple, Ramona Gockner, Katharina Ruoff, Johanna Bleibdrey und Mareicke Denner.

Trainer: Luca Nobile

 

U14 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – VFL Waiblingen 87:45

Am Sonntag, den 2. April 2017 hatten die U14 Jungs vom TSV Kupferzell den VfL Waiblingen zu Gast.

Nachdem man das Hinspiel unglücklich mit einem Punkt verlor, nahm man sich nun einiges vor um dies wieder gut zu machen. Die Gäste aus Waiblingen reisten nur mit fünf Mann nach Kupferzell, dies bedeutete für den TSV das Spiel schnell zu machen, damit die Gäste müde werden.

Am Anfang bestimmten aber die Waiblinger das Tempo, so lag man nach zwei gespielten Minuten 2:8 zurück. Nach einer schnellen Auszeit kamen die Kupferzeller dann besser ins Spiel und konnten bis zur Viertelpause sogar mit 23:11 in Führung gehen. Im zweiten Viertel machte man den Gästen dann klar, dass es hier heute nichts zu holen gibt. Mit einem 15:0 Lauf baute man die Führung weiter aus. Halbzeitstand 51:17 für Kupferzell.

In der zweiten Halbzeit gab man dann jedem Spieler genügend Spielzeit. Umso erfreulicher war, dass die Kupferzeller die Führung trotzdem weiter ausbauen konnten. Auch wenn man in der Verteidigung nun ein wenig nachließ, fand man dafür im Angriff immer wieder die richtige Antwort, auch die Rebounds waren zum Großteil kein Problem für die körperlich überlegenen Hausherren. Am Ende gewann der TSV Kupferzell verdient im letzten Saisonspiel mit 87:45.

Somit beendet die Kupferzeller U14 die Saison 16/17 in der Bezirksliga auf einem soliden 3. Tabellenplatz.

 

Für den TSV Kupferzell spielten: Romeo Dzieciuch, Colin Dzieciuch, Jan Baumann, Leon Höfle, Fabian Olzewski, Louis Dosch, Dennis Ulrich, Nils Dosch, Kevin Ulrich und Mahdi Akbari

Trainerteam: Philipp Teuffel, Valentin und Jonathan Hägele

 

U12 – Bezirksliga

TSG Gerlingen – TSV Kupferzell 36:52 

Am Samstag, den 01.04.2017, spielte die U12 aus Kupferzell in Gerlingen. Die Kupferzeller reisten auf Grund von einigen spontanen Absagen mit nur fünf Spielern an. Das Spiel startete in den ersten Minuten für die Kupferzeller nicht gut. Sie lagen 9:4 im Rückstand. Doch die Gastmannschaft konnte durch Rebounds viele schnelle Angriffe laufen und bis zum Viertelende eine Neun-Punkte-Führung ausspielen. Auch im zweiten Viertel spielten die Kupferzeller eine harte Verteidigung und so konnten die Gerlinger keine einfachen Korbleger erzielen. Der Halbzeitstand war bei 17:33 für Kupferzell. Auch in der zweiten Halbzeit stand die Verteidigung der Kupferzeller und Gerlingen konnte keinen kontrollierten Spielaufbau machen. Dadurch entstand ein wenig Chaos bei den Gegnern, was die Kupferzeller ausnutzten und sich mit einigen schnellen Korblegern belohnten. Das Spiel endete mit einem Sieg für Kupferzell mit 36:52. Alle fünf Kupferzeller zeigten eine starke Leistung und kämpften bis zum Ende.

 

Für den TSV Kupferzell spielten: Dzieciuch, Romeo; Bareither, Jorden; Teklewold, Johannes; Ulrich, Dennis; Weng, Malte

Trainerteam: Philipp Teuffel, Valentin und Jonathan Hägele

 

Heimspieltag am Sonntag, den 09.04.2017

Der letzte Heimspieltag der Saison 2016/17 findet am kommenden Sonntag, den 9.04.2017 mit folgenden Begegnungen statt:

09:30 Uhr U12 gegen TSG Backnang

16:00 Uhr Damen gegen Sportvg. Feuerbach

19:00 Uhr Herren 3 gegen Bad Mergentheim

 

Auf zahlreiches Erscheinen und lautstarke Unterstützung freuen sich

Eure TSV Basketballer

We Basketball.