Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 05.10.2017

Herren 1 – Landesliga

BV Hellas Esslingen – TSV Kupferzell 1 68:55

Am Samstag, den 30.09 reiste die erste Herrenmannschaft des TSV Kupferzell nach Esslingen zum ersten Auswärtsspiel der Saison. Auch Hellas Esslingen hatte ihr erstes Spiel verloren und wollte, wie die Kupferzeller, im zweiten Saisonspiel punkten. Das Spiel begann für beide Mannschaften eher schleppend. Nach vielen Fehlwürfen auf beiden Seiten ging das erste Viertel mit 11 zu 10 für Esslingen zu Ende. Das Spiel war auch im zweiten Viertel noch sehr ausgeglichen und es kam immer wieder zum Führungswechsel. Kurz vor der Halbzeit hatte die Heimmannschaft einen Lauf und konnte die Führung weiter ausbauen. So gingen die Kupferzeller mit einem leichten Rückstand von 22 zu 29 in Pause. Die Defensivleistung stimmte bereits, allerdings wollten die Kupferzeller im zweiten Spielabschnitt offensiv einen Gang nach oben schalten. Dementsprechend kam man gut aus der Pause und konnte in den ersten drei Minuten auf zwei Punkte verkürzen. Daraufhin musste man wieder einen 8 zu 0 – Lauf in Kauf nehmen und die Führung der Gastgeber stieg wieder an. So ging man wiederum mit einem 10 Punkte Rückstand in das letzte Viertel. Mit nochmals stark verbesserter Defensivleistung wollte man Esslingen den Spielfluss nehmen und das Spiel nochmal drehen. Bereits nach sechs Minuten schaffte man es, das Spiel auf 50 zu 50 auszugleichen. Nun ging es in die Schlussphase und man musste einen Weg finden gegen die Esslinger Offensiv in Rhythmus zu kommen. Dies gelang Kupferzell leider nicht. Vorne fielen die Würfe nicht mehr und hinten schaffte man es nicht die erfahrenen Esslinger zu stoppen. Am Ende reichte es nicht für den Auswärtssieg bei Hellas Esslingen und man musste sich nach einem 11 zu 0 – Lauf der Gastgeber am Ende des Spiels mit 55 zu 68 geschlagen geben. Trotz gesteigerter Leistung reichte es nicht für die ersten Punkte der Saison. Nun gilt es für die Kupferzeller im Heimspiel am 08.10. gegen Ludwigsburg den ersten Saisonsieg zu holen.

 

Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #10 Teuffel, Philipp; #8 Feuchter, Marcel; #4 Nobile, Fabio; #11 Hägele, Jonathan; #12 Kreß, Stefan; #9 Hägele, David; #13 Stettinger, Vitali; #6 Karle, Hannes; #5 Teuffel, Maik; #14 Windau, Christopher

Coach: Eppinger, Robin

 

Herren 2 – Bezirksliga

TSV Crailsheim 3 – TSV Kupferzell 79:67

Im ersten Spiel nach dem Aufstieg in die Bezirksliga traten die Herren 2 des TSV Kupferzell am Sonntagabend in Crailsheim an.

Die Mannschaft musste diese Woche ungeplant noch zwei Saisonausfälle hinnehmen (einmal Knie OP), trotzdem war man motiviert eine gute Bezirksligapremiere zu machen. Die Crailsheimer waren deutlich besser besetzt, als das was man durch Erzählungen vermittelt bekommen hatte.

Das Spiel begann für den Aufsteiger so wie man es sich erhofft  – auf Augenhöhe. Man suchte immer wieder den Weg zum Korb, sodass man mit einem knappen Vorsprung von 18:17 das Viertel beendete. Im zweiten Viertel hatte man die Crailsheimer sehr gut im Griff. Dadurch, dass ihre Würfe nicht ihr Ziel trafen, ging Kupferzell mit 36:29 in die Halbzeit.

Allerdings kamen die Crailsheimer besser aus der Kabine, der Mix aus jungen Talenten und erfahren Spielern wurde von Center Bouwmeester, der die ersten 8 Crailsheimer Punkte machte, wieder herangeführt. Nach einer Kupferzeller Auszeit stellte man gegen das Crailsheimer Five Out um. Man war offensiv nicht mehr so konsequent und ging mit einem Rückstand von 45:51 in das letzte Viertel. Es sollte offensiv das beste Viertel der Kupferzeller werden, leider auch der Crailsheimer, die in diesem Viertel sehr treffsicher waren. Man kämpfte sich bis auf 61:64 zweieinhalb Minuten vor dem Ende hin, allerdings verlor man verdient mit 67:79.

Von Beginn an merkte man, dass die Crailsheimer 11 starke Spieler hatten, viel durchwechselten und jeder werfen konnte, sodass man neun Dreier der von Kai Buchmann trainierten Truppe gegen sich bekam. Die eigene Freiwurfquote war mit 41 % (14/34) sehr ausbaufähig. Doch man hat als Team ein sehr gutes Spiel gemacht und kann sich auf die nächsten Spiele freuen, auch wenn man leider mit Maik Teuffel einen ganz wichtigen Spieler aufgrund eines Auslandsaufenthaltes nicht mehr zur Verfügung haben wird.

Es spielten: L. Nobile, F. Karle, J. Klaiber,  H. Abel, M. Heppner, C. Windau, M. Teuffel, V. Hägele

Trainer: R. Tofan

 

U14 – Quali Runde

TSG Öhringen – TSV Kupferzell 27:80

Am Sonntag, den 01.10.2017 hatte die U14 aus Kupferzell ihren Saisonauftakt in Öhringen. Für die Gastgeber war dies ihr erstes Spiel überhaupt. So gingen die Kupferzeller trotz einigen Ausfällen als Favorit in die Partie. Zu Beginn wurden die meisten Punkte des TSV Kupferzell durch schnelle Angriffe erzielt. In der Verteidigung konnten sie oft den Ball aus dem Dribbling erobern. So stand es zur Halbzeit 20:44 für Kupferzell. Es gab einige Probleme, sobald die Kupferzeller keinen schnellen Angriff laufen konnten. Hier wurde der Platz auf dem Spielfeld nicht gut ausgenutzt  und es kam oft zu unkontrollierten Korbaktionen. Dennoch gewann der TSV Kupferzell souverän gegen den TSG Öhringen mit 27:80.

 

Für den TSV Kupferzell spielten:

Dzieciuch, Colin; Dzieciuch, Romeo; Obenland, Henry;  Kurz, Benjamin; Schürrle, Nickolas; Teklewold, Johannes; Weng, Malte; Baumann, Jan;

Trainer: Teuffel, Philipp

 

Großer Heimspieltag

Am kommenden Sonntag, den 8.10.2017 finden folgende Spiele statt:

9:30 Uhr U12 vs. Tamm

11:30 Uhr U18 vs. Feuerbach

16:30 Uhr Herren 2 vs. Neckarsulm

18:45 Uhr Herren 1 vs. Ludwigsburg

 

Auf zahlreiches Erscheinen und lautstarke Unterstützung freuen sich

Eure TSV Basketballer

We Basketball.