Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 15.01.2018

Es geht wieder los, Start in die Rückrunde
Herren 1 – Landesliga
Doppelspieltag zum Rückrundenstart
BSG Vaihingen Sachsenheim – TSV Kupferzell  59:51
Am Samstag, den 13.01. fand das erste Spiel der Rückrunde statt. Wieder startete man gegen Vaihingen, gegen welche man den Saisonstart verschlafen hatte. Auch nach der dreiwöchigen Pause hatte man wieder Probleme in das Spiel zu finden. Man hatte anfängliche Probleme in der Offensive die richtigen Entscheidungen zu treffen und lag bereits nach drei gespielten Minuten mit 10:0 zurück. Kupferzell nahm daraufhin die erste Auszeit. Man nahm sowohl offensiv als auch defensiv Änderungen vor und konnte sich so den Weg ins Spiel erkämpfen. Das erste Viertel endete daraufhin mit 14:14. Beide Mannschaften taten sich sehr schwer nach der Winterpause, wodurch sich das zweite Viertel auf Augenhöhe abspielte und man mit 31:29 in die Pause ging. Bereits zur Pause wusste man, dass dieses Spiel eng bleiben wird und es am Ende auf Kleinigkeiten ankommen wird. Deshalb wollte man um jeden Ball kämpfen und die Chancen offensiv nutzen. Offensiv war man allerdings immer noch ein wenig eingerostet und hatte gleich nochmal einen 9-0 Lauf gegen sich. Beide Mannschaften spielten eine gute Verteidigung, was es auf beiden Seite noch schwieriger machte zu scoren. Mit 43:36 ging es dann in das letzte Viertel. Man kämpfte sich zwei Minuten vor Schluss noch auf zwei Punkte heran, allerdings konnte man das Spiel nicht mehr drehen, was auch an den nervenstarken Gastgebern lag, welche sechs der letzten neun Freiwürfe verwandelten und somit den Sieg sicherten. Am Ende verliert man gegen den Tabellenzweiten aus Vaihingen-Sachsenheim mit 59:51. Vorne vermisste man die Lockerheit und ließ zu viele einfache Punkte liegen. Am nächsten Tag hatte man die Möglichkeit, die Niederlage gleich wieder vergessen zu machen, da das Pokalspiel gegen den TSV Eltingen anstand.
Image-1 (003)
TSV Eltingen – TSV Kupferzell  49:76
Nach dem schwachen Start in Vaihingen, wollte man am Sonntag den 14.01. im Pokal die Niederlage vergessen machen und mit einem positiven Gefühl in die nächste Woche starten. Mit dem Spiel vom Vortag in den Knochen, hatte man auch keinen sonderlich guten Start in das Spiel. Offensiv wirkte man wieder ein wenig steif, defensiv hatte man schnell recht viele Fouls auf dem Papier, wodurch sich das erste Viertel recht ausgeglichen gestaltete. Mit einem 13:14 ging man dadurch in das zweite Viertel. So langsam schaffte man es die eigenen Stärken offensiv auszunutzen und einfache Punkte zu erzielen. Der Vorsprung wuchs im Verlauf des Viertels immer weiter an. Am Ende der ersten Halbzeit stand es 24:37. Nach der Pause wollte man diesen Vorsprung weiter ausbauen und somit den Sack frühzeitig zu machen. Die Defensive stand gut, wodurch man auch die Möglichkeit auf einfache Punkte hatte. Nach den ersten beiden Vierteln, konnte man auch dieses Viertel für sich entscheiden und ging mit 36:55 in das letzte Viertel. Mit der zurückgewonnen Lockerheit in der Offensive konnte man auch dieses Viertel nochmals eindeutig für sich entscheiden und gewann am Ende verdient mit 49:76. Mit dem Sieg gegen Eltingen zieht man in die nächste Runde ein.
Nächsten Sonntag findet das erste Heimspiel der Rückrunde gegen Hellas Esslingen statt.
Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #10 Teuffel, Philipp; #4 Nobile, Fabio; #8 Feuchter, Marcel; #11 Hägele, Jonathan; #12 Kreß, Stefan; #13 Stettinger, Vitali; #6 Karle, Hannes; #14 Windau, Christopher
Coach: Eppinger, Robin
U16 – Bezirksliga
TSV Kupferzell – SG Schorndorf 99:44
Am Sonntag, den 14. Januar 2018 empfing die Kupferzeller U16 den Tabellennachbarn aus Schorndorf. Das Hinspiel verlor man in Schorndorf knapp mit einem Punkt, deswegen stellte man sich eher auf ein spannendes Spiel ein.
Die Schorndorfer reisten allerdings nur mit sieben Mann nach Kupferzell und einige wichtige Spieler fehlten bei den Gästen. Trotzdem durfte man die Gäste aus Schorndorf nicht unterschätzen und wollte hochkonzentriert in das Spiel starten, dies gelang den Kupferzellern hervorragend und man legte gleich einen 10:2-Lauf hin und zwang die Gäste zu einer schnellen Auszeit. Die Kupferzeller standen in der Verteidigung sehr gut und ließen dem Gegner keine Chance irgendwie ins Spiel zu kommen. 26:6 nach dem ersten Viertel.
Im zweiten Spielabschnitt konnte man nun schon munter durchwechseln und jedem Spieler genügend Spielzeit geben und trotzdem verlor das Spiel nicht an Niveau. Der TSV stand zwar nicht mehr so gut in der Verteidigung wie zu Beginn des Spiels aber trotzdem konnte man immer wieder durch Ballgewinne oder gute Reboundarbeit schnelle Punkte erzielen. Halbzeitstand 49:18.
In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild, die Kupferzeller standen gut in der Verteidigung und fanden im Angriff immer wieder einen Weg Punkte zu erzielen. Gerade durch die gute Reboundarbeit gelang es den Kupferzellern entweder Fastbreaks zu laufen oder vorne zu zweiten oder dritten Wurfmöglichkeiten zu gelangen.
Am Ende gewann der TSV Kupferzell Basketball hochverdient mit 99:44 gegen die SG Schorndorf.
Es spielten: Colin Dzieciuch, Henry Obenland, Louis Dosch, Rick Läpple, Christian Brenner, Nils Brander, Leon Höfle, Mahdi Akbari, Jan Baumann und Adrian Scheuermann
Trainer: Jonathan Hägele
U14 – Bezirksliga
TSV Kupferzell – SG Weinstadt 79:54
Am Sonntag, den 14.01.2018, hatte die U14 aus Kupferzell zu ihrem ersten Spiel im neuen Jahr die SG Weinstadt zu Gast. Die erste Halbzeit startete holprig. Es wurden einige Korbleger verlegt und auch viele Fehlpässe gespielt. Die Kupferzeller waren in der Verteidigung teilweise zu langsam oder hielten zu viel Abstand und mussten einige Würfe einstecken. So stand es jedoch zur Halbzeit 32:27 für Kupferzell. In der zweiten Halbzeit besserte sich das Spiel der Kupferzeller jedoch sehr und es konnten einige erfolgreiche Fastbreaks ausgespielt werden. Zudem wurden die Schlüsselmänner in der Verteidigung gut gehalten. Bei einer zum Schluss guten Leistung konnten alle Kupferzeller punkten. So gewann der TSV Kupferzell mit 79:54 gegen den SG Weinstadt.
Es spielten: Dzieciuch, Colin; Dzieciuch, Romeo; Obenland, Henry; Kurz, Benjamin; Olzewski, Fabian; Dosch, Louis; Weng, Malte; Baumann, Jan;
Trainer: Teuffel, Philipp
Am kommenden Wochenende finden folgende Spiele statt:
Auswärts:
Samstag, 20.01.2018
10:00 Uhr U12 in Freiberg
12:00 Uhr U14 in Ludwigsburg
Zuhause:
Sonntag, 21.01.2018
09:30Uhr U16 vs. Vaihingen
11:30Uhr U18 vs. Stuttgart
13:30Uhr Damen vs. Stuttgart
16:30Uhr Herren1 vs. Esslingen
18:45Uhr Herren2 vs. Crailsheim
Eure TSV Basketballer

We Basketball.