Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 22.01.2018

Ein Wochenende mit wichtigen Siegen

Herren 1 – Landesliga 

Heimsieg gegen den Tabellennachbarn

TSV Kupferzell – BV Hellas Esslingen  66:55

Am Sonntag, den 21.01. fand das erste Heimspiel der Rückrunde statt. Zu Gast hatte man den direkten Tabellennachbarn aus Esslingen. Nur der direkte Vergleich aus dem Hinspiel hielt Esslingen vor Kupferzell in der Tabelle, so wollte man mit einem Sieg an Hellas Esslingen vorbeiziehen und bei Gelegenheit auch gleich den direkten Vergleich für sich entscheiden. Die Gäste reisten ohne ihren Topscorer Paolo Gueli an, was den Kupferzellern entgegenkam, das Spiel allerdings nicht automatisch zu einem Selbstläufer machte. Deshalb wollte man gleich zu Beginn des Spiels ein Zeichen setzen und nicht wie zuletzt in Rückstand geraten. Das gelang den Hausherren auch und so hatte man einen 11-2 Lauf gleich zu Beginn des Spiels. Nach der Auszeit der Gäste, fanden diese nun auch langsam ins Spiel, was den Vorsprung allerdings nicht wirklich schmälerte und so ging man mit 20-12 in das zweite Viertel. Dieses Viertel begann nun Hellas besser und konnte gleich zu Beginn den Vorsprung auf vier Punkte verkürzen. Kupferzell reagierte mit einer Auszeit, um gerade die bisher starke Defensive ein wenig anzupassen – mit Erfolg. Zum Ende der ersten Halbzeit hatte man sich einen guten Vorsprung erspielt und ging mit 36-24 in die Pause.

In der Halbzeit ging man darauf ein, dass man die Führung nun weiter ausbauen muss. Dies sollte vor allem durch konsequente Verteidigung und schnelle Angriffe erfolgen. Man kam gut aus der Pause und konnte die Führung zwischenzeitlich auf 19 Punkte ausbauen. Allerdings kamen die Gäste nach ihrer Auszeit wieder besser ins Spiel und schafften es bis zum Ende des Viertels, den Rückstand wieder langsam aufzuholen. Mit 54-43 ging man in das letzte Viertel. Um das Spiel für sich entscheiden zu können musste man weiterhin das Tempo hoch halten. Die letzten zehn Minuten waren sehr intensiv. Jeder Ball war stark umkämpft und die Kupferzeller, angeführt von Kapitän Stefan Kreß, versuchten sich nochmals abzusetzen. Allerdings gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen. Am Ende gewann man das Spiel verdient mit 66:55. Auch wenn es nicht ganz für den direkten Vergleich reichte, konnte man an Esslingen in der Tabelle vorbeiziehen und steht nun auf dem vierten Platz. Nächste Woche möchte man dann in Ludwigsburg nachlegen, um den Tabellenplatz zu sichern.

Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #10 Teuffel, Philipp; #4 Nobile, Fabio; #8 Feuchter, Marcel; #11 Hägele, Jonathan; #12 Kreß, Stefan; #9 Hägele, David; #13 Stettinger, Vitali; #6Karle, Hannes; #14 Windau, Christopher; #15 Hägele, Valentin

Trainer: Eppinger, Robin

IMG_6015 H1

 

Herren 2 – Bezirksliga

TSV Kupferzell 2 – TSV Crailsheim Merlins 3 70:89

Am Sonntagabend empfing die zweite Mannschaft des TSV Kupferzell in der Bezirksliga die Gäste aus Crailsheim. Das Hinspiel hatte man mit zehn Punkten Differenz verloren, sodass man sich zu Hause Chancen ausrechnete. Die Personaldecke war wieder sehr dünn, da auch die aus der U18 unterstützenden Spieler gesundheitlich nicht zur Verfügung standen.

Von Beginn war die Vorgabe dieses Spiel über die Defensive gewinnen zu müssen! Dazu sollte man die Rebounds kontrollieren und die gegnerischen Dreipunktewürfe zu verteidigen (im Hinspiel fing man 10). Vorne sollte es aus dem Umschalten oder die bewährten Systeme funktionieren.

Der Start war sehr gut und man spielte, wie man es sich vorgenommen hatte. So stand es nach vier Minuten 11:5. Zum Ende des ersten Viertels kamen die Schützen der Crailsheimer auf Temperatur und man baute selbst ab, es stand dann 16:23. Zur Halbzeit hatte Crailsheim schon acht Dreier und Kupferzell lag mit 31:50 zurück. In der zweiten Halbzeit spielte man sowohl offensiv und defensiv besser und die zweite Halbzeit war vom Ergebnis ausgeglichen. Allerdings kam man nicht weiter ran, da Crailsheim nochmals acht erfolgreiche Dreipunktewürfe nachlegte. Am Ende konnte man die 16 gegnerischen Dreier nicht aufholen und verlor verdient mit 70:89.

Zwei Minuten vor Schluss verletzte sich auch noch Aufbauspieler Luca Nobile. Wir hoffen, dass er bald wieder fit ist.

Es spielten: T. Offel, L. Nobile, R. Eppinger, J. Klaiber, H. Abel, M. Heppner, C. Windau, V. Hägele

(Spieler-) Trainer: R. Tofan

IMG_6016 H2

 

Damen – Bezirksliga

TSV Kupferzell – MTV Stuttgart 23:61

Am Sonntag empfingen unsere Damen die Gäste vom MTV Stuttgart. Im Hinspiel führte man zur Halbzeit knapp und vergab diese Führung in der zweiten Halbzeit deutlich. Entsprechend motiviert versuchte man das Spiel anzugehen, um es möglichst lange offen zu halten. Doch den Start verschlief man komplett, weshalb nach 1 Minute die erste Auszeit nötig war. Danach dominierte man das Spiel bis man zwei Minuten vor Viertelende einen 11 zu 0 Lauf gegen sich verbuchen musste. Auch das zweite Viertel gestaltete sich eher zu Gunsten der Gäste. Vor allem Turnover machten unseren Damen das Leben schwer. In der zweiten Halbzeit gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und man schaffte es durch ordentliche Verteidigung ins Laufen zu kommen und zu scoren. Somit endete das Spiel mit einer 23 zu 61 Niederlage.

Es spielten: Isabella Mannhart, Alica Kühner, Sophia Schwarz, Luana Läpple, Laura Buchstab, Laureen Dosch, Vanessa Retz, Johanna Bleibdrey, Carmen Klaiber

Trainer: Luca Nobile, Hannes Karle

IMG_6017 D

 

U18 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – PKF Titans Stuttgart 40:70

Die U18 Mannschaft, welche verletzungsbedingt auch nur mit sieben Spielern zum Spiel gegen die Titans aus Stuttgart antreten konnte, machte ihre Sache phasenweise nicht schlecht, jedoch musste man der dünnen Bank Tribut zollen, da man in den entscheidenden Situationen nicht entsprechend reagieren konnte.

So verlor man verdient mit 40:70.

Es spielten: Akbari, M; Teuffel, V; Küssner, P; Läpple, R; Klaiber, C; Zwick, P; Scheuermann, A

Trainer: Dzieciuch, S

IMG_6018 U18

 

U16 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – BSG Vaihingen/Sachsenheim 56:61

Am Sonntag, den 21. Januar 2018 hatten wir die U16 aus Vaihingen-Sachsenheim zu Gast in Kupferzell.

Die Kupferzeller starteten konzentriert ins Spiel und konnten sich einen 8:0 Lauf herausarbeiten. Am Ende des ersten Viertel stand es 16:11 für den TSV Kupferzell.

Im zweiten Viertel kamen die mit nur fünf Mann angereisten Sachsenheimer besser ins Spiel und konnten den Kupferzeller Vorsprung wieder aufholen und sogar in Führung gehen. Der TSV machte zu viele Fehler und gab den Ball immer wieder ohne Fremdeinwirkung ab. Halbzeitstand 27:32 für die Gäste.

In der zweiten Halbzeit konnte man auch nur noch zu fünft weiterspielen, weil die U14 Spieler weiter zu ihrem nächsten Spiel mussten. Das dritte Viertel verlor man 8:14 und ging mit einem elf Punkte Rückstand in den letzten Spielabschnitt. In diesem spielte man wieder besser als Team zusammen und kam auch wieder einige Punkte ran, aber am Ende langte dies leider nicht mehr und somit verlor der TSV Kupferzell Basketball knapp mit 56:61.

Es spielten: Colin Dzieciuch, Henry Obenland, Rick Läpple, Dennis Ulrich, Louis Dosch, Mahdi Akbari, Jan Baumann und Adrian Scheuermann

Trainer: Jonathan Hägele

IMG_6019 U16

 

U14 – Bezirksliga

BSG Ludwigsburg – TSV Kupferzell 85:87

Am Sonntag, den 21.01.2018 spielte die U14 aus Kupferzell auswärts gegen die U14 der BSG Baskets Ludwigsburg. Die Kupferzeller starteten konzentriert und mit Spannung ins Spiel und konnten sich so nach fünf Minuten eine 6:17 Führung erarbeiten. Doch auch die Ludwigsburger blieben nicht untätig. So entstand durch viele Würfe auf der Seite der Gastgeber und viele Fastbreaks auf der Seite der Kupferzeller ein Kopf an Kopf-Rennen. Das intensive Spiel ergab einen hohen Halbzeitstand mit 48:51.  Die Kupferzeller konnten auch in der zweiten Halbzeit die Ludwigsburger nicht abschütteln und so blieb durchgehend eine knappe Führung auf Seiten der Gastmannschaft. Die Presse der Ludwigsburger war teils sehr effektiv, da die Kupferzeller mehrere Ballverluste hatten, diese aber durch eine gute Verteidigung wieder ausgleichen konnten. Teilweise haben jedoch die Kupferzeller die aggressive Verteidigung der Ludwigsburger gut ausgespielt und konnten so einige Punkte erzielen. So gewann der TSV Kupferzell mit einer starken Leistung gegen einen starken Gegner mit 85:87 und ist damit Tabellenführer.

Es spielten: Dzieciuch, Colin; Dzieciuch, Romeo; Obenland, Henry; Kurz, Benjamin; Dosch, Louis; Weng, Malte; Ulrich, Dennis; Baumann, Jan;

Trainer: Teuffel, Philipp

IMG_6022 U14

 

U12 – Bezirksliga

Mamo Baskets Freiberg – TSV Kupferzell 42:83

Die U12 Basketballer des TSV Kupferzell stehen immer noch ungeschlagen an der Tabellenspitze. Nach anfänglichen Problemen konnte man sein Auswärtsspiel in Freiberg letztlich doch souverän für sich entscheiden.

Nach der Winterpause tat man sich schwer seinen Rhythmus zu finden und lag nach dem ersten Viertel verdient mit 14:13 in Rückstand. Im zweiten Viertel wurde es besser und man bekam den Zugriff in der Verteidigung, was zu vielen einfachen Punkten führte.

Halbzeitstand 23:46.

Jetzt hatte man wieder sein Selbstvertrauen und die Mannschaft agierte wie gewohnt. Somit konnte man allen Spielern ausreichend Spielzeit verschaffen und gewann völlig verdient mit 42:83.

Es spielten: Bareither, J; Dzieciuch, R; Maurer, L; Gannert, L; Paurath, B; Teklewold, J; Schürlle, N; Tersigni, L; Speidel, L

Trainer; Dzieciuch, S

IMG_6021 U12

 

Am kommenden Wochenende finden folgende Spiele statt:

Auswärts:

Samstag, 27.01.2018

U12 in Ludwigsburg um 14Uhr

Herren 1 in Ludwigsburg um 15:45Uhr

Herren 2 in Neckarsulm um 19Uhr

Sonntag, 28.01.2018

U18 in Feuerbach um 11:30Uhr

U14 in Freiberg um 12Uhr

 

Eure TSV Basketballer

We Basketball.