Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 26.02.2018

Herren 1 – Landesliga 

Bittere Niederlage gegen den Tabellennachbarn

TSV Kupferzell – TG Nürtingen  80:82

Am Sonntag, den 25.02. hatte die Herren 1 des TSV Kupferzell den Tabellendritten aus Nürtingen zu Gast. Um selbst nochmal eine Chance auf den dritten Platz zu haben wollte man heute gewinnen.

Nach dem spektakulären und knappen Sieg aus dem Hinspiel wusste man, dass dieses Spiel kein einfaches geben wird und wahrscheinlich nur knapp gewonnen werden kann. Hochmotiviert startete man in das Spiel und setzte gleich zu Beginn ein Zeichen. Man erwischte die Gäste auf dem falschen Fuß und ging bereits nach sechs gespielten Minuten mit 21 zu 5 in Führung. Die Führung hatte man der starken Defensive zu verdanken, woraus sich einfache Punkte in der Offensive ergaben. Das Viertel beendete man schließlich mit 29 zu 12. Leider gelang es den Gastgebern nicht diesen Trend aufrecht zu erhalten, die Gäste aus Nürtingen trafen sowohl ihre Dreier, als auch ihre Freiwürfe (insgesamt 21 von 27). Das ließ nicht nur den Vorsprung verringern, sondern brachte den Kupferzellern schon früh im Spiel Foulprobleme bei mehreren Spielern ein. Mit 45:39 ging man dementsprechend in die Pause. In der Halbzeitansprache ging man auf die Verteidigung ein und auf die Spielweise, mit der man zu Beginn des Spiels erfolgreich war. Den Kupferzellern gelang es mit eben dieser Spielweise den Vorsprung erneut zu erhöhen, ehe man Mitte des dritten Viertels einbrach und einen 14:0 Lauf gegen sich hatte. Eine zwischenzeitliche Auszeit brachte die Gäste nicht aus dem Tritt. Mit Ablauf der Zeit geriet man im dritten Viertel das erste Mal in Rückstand und ging mit 68:69 in die letzten zehn Minuten. Das letzte Viertel war auf beiden Seiten von der Defensive geprägt, weshalb nicht mehr viele Punkte erzielt wurden. Nach sieben gespielten Minuten führte man nochmals mit 76:74. In den letzten drei Minuten wurden die meisten Punkte von der Freiwurflinie erzielt. Beide Mannschaften waren sehr sicher von der Linie. Nürtingen führte bis kurz vor Schluss 80:82. Kupferzell hatte nach starker Defensive noch 12 Sekunden für einen letzten Angriff. Man verlegte seinen Wurfversuch, hatte den Ball allerdings nochmals mit einer Sekunde zu spielen. Die Kupferzeller besprachen sich kurz in der letzten Auszeit. Man brachte den Ball wie geplant an Fabio Nobile, welcher den Ball noch in der Zeit losbekam. Der Ball landete leider nur am Ring. Am Ende verliert man gegen den Tabellendritten mit 80:82. Nach einem starken ersten Viertel, schenkte man die Führung in den darauffolgenden Vierteln her und musste sich am Ende geschlagen geben. Durch die bittere Niederlage verabschiedet man sich auch um das Rennen um Platz 3. Für die Kupferzeller gilt es nun den vierten Platz zu sichern. Das nächste Spiel findet auswärts bei PKF Titans Stuttgart statt, wo man den zehnten Sieg der Saison einfahren möchte.

Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #10 Teuffel, Philipp; #6 Nobile, Fabio; #8 Feuchter, Marcel; #9 Hägele, Jonathan; #12 Kreß, Stefan; #13 Stettinger, Vitali #11 Hägele, David; #15 Karle, Hannes; #14 Windau, Christopher; #4 Hägele, Valentin

Trainer: Eppinger, Robin

IMG_6328

 

Herren 2 – Bezirksliga 

TSG Schwäbisch Hall 2 – TSV Kupferzell 2 92:70

Am Samstag reiste die Herren 2 Mannschaft zum Spiel nach Schwäbisch Hall. Während man immer noch verletzte Spieler hat, standen an diesem Tag zudem mit Luca Nobile und Tim Offel zwei wichtige Guards nicht zur Verfügung. So reaktivierte man aus der Personalnot heraus kurzfristig Tommy Phan und Maurice Lehmann zu ihrem Saisondebüt.

Das erste Viertel begann zunächst sehr ausgeglichen, Kupferzell führte nach fünf Punken von Chris Windau mit 5:4. Danach legte Hall einen 10 Punkte Lauf hin und man musste die erste Auszeit nehmen. Danach fing man sich offensiv wieder, allerdings kassierte man fast in jedem Angriff einen Korb, sodass man zum Viertelende 16:28 zurücklag. Das zweite Viertel fing wieder schlecht mit einem 10 Punkte Lauf der Haller an, somit 16:38. Man stellte offensiv und defensiv etwas um und man kam allmählich wieder in die Spur. Die Zonenverteidigung hielt zu diesem Zeitpunkt ganz gut und so verkürzte man den Rückstand auf 37:50. Eine machbare Ausgangslage im Basketball.

Nach der Halbzeit kam man wieder schlecht in den Rhythmus und egal welche Verteidigungsform man hatte, war man nicht fähig seine Gegenspieler zu halten. Auch hatte man wieder zu viele Ballverluste, doch für den Kader durfte man auch keine Wunderdinge erwarten.

Am Ende des Spiels eine verdiente 70:92 Niederlage.

Es spielten: C. Klaiber,  M. Lehmann,  R. Eppinger, H. Abel, M. Heppner, C. Windau, T. Phan, V. Hägele

(Spieler-) Trainer: R. Tofan

IMG_6329

 

Damen – Bezirksliga

BG Tamm/Bietigheim – TSV Kupferzell 42:30

Am späten Samstagabend spielten unsere Damen in Tamm/Bietigheim. Das Hinspiel verlor man knapp mit 2 Punkten Differenz, weshalb man sich durchaus etwas ausrechnete. Dementsprechend motiviert gingen unsere Mädels ins Spiel und man konnte sich bis zum Ende des ersten Viertels eine 2 Punkte Führung erspielen. Im zweiten Viertel änderten die Hausherren die Verteidigung und spielten eine aggressive Ganzfeldpresse. Dabei verletzte sich Luana Läpple am Daumen, wodurch der Spielaufbau beeinträchtigt wurde. Mit der Verteidigung der Gastgeber hatten unsere Damen Probleme und so erspielte sich Tamm/Bietigheim eine 5 Punkte Führung zur Halbzeitpause. Man versuchte sich in der zweiten Hälfte nicht aus dem Konzept bringen zu lassen und die Verteidigung der Gastgeber zu schlagen. Dies gelang auch mehr und mehr und man konnte den Rückstand zum Ende des dritten Viertels auf 1 Punkt verkürzen. Auch im Schlussabschnitt hielt man lange gut mit, musste jedoch dann einen Lauf der Bietigheimer verkraften. Nun machte sich auch der Kräfteschwund bemerkbar, der verstärkt wurde durch die Pressverteidigung und einige krankheitsbedingte Ausfälle. Man fand kein Mittel mehr auf den Lauf zu antworten und verlor schlussendlich nach großem Kampf und einer leidenschaftlichen Leistung mit 42 zu 30.

Es spielten: Laura Hirn, Luana Läpple, Lucia-Marie Schaefer, Carmen Klaiber, Isabella Mannhart, Alica Kühner, Maren Kurz und Laura Buchstab.

Trainer: Hannes Karle

IMG_6331

 

U16 – Bezirksliga

Skizunft Kornwestheim – TSV Kupferzell 52:79

Am Sonntag, den 25. Februar 2018 reiste die Kupferzeller U16 mit nur sechs Mann zum Tabellenvorletzten nach Kornwestheim, weil zeitgleich die U14 vom TSV spielte.

Die mitgereisten Jungs waren trotzdem hochmotiviert und starteten gut ins Spiel. Nach einer starken Anfangsphase ließ man in der Verteidigung etwas nach und die Kornwestheimer kamen wieder etwas ran, nach einer Auszeit raffte man sich wieder auf und der TSV zog sehr gut zum Korb, so konnte man einfache Punkte an der Freiwurflinie erzielen. In der letzten Spielminute vom ersten Viertel zogen die Hausherren das Tempo nochmal an und konnten somit auf 22:19 verkürzen. Im zweiten Viertel war das Spiel ausgeglichen und es ging immer hin und her. Zur Halbzeit führte Kupferzell 36:34.

Das dritte Viertel verlief ähnlich, beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe und gaben sich im Angriff wie in der Verteidigung nicht viel. Beim TSV stimmte der Einsatz, es wurde um jeden Ball gekämpft und es gab jeder sein Bestes. Vor den letzten zehn Spielminuten stand es 55:50 für den TSV Kupferzell Basketball.

Im letzten Viertel stand man in der Defensive überragend und holte Ballgewinn nach Ballgewinn und diese resultierten zu Schnellangriffen und vielen einfachen Punkten für den TSV. Das letzte Viertel gewann man 22:2.

Am Ende gewann der TSV Kupferzell Basketball verdient 79:52 in Kornwestheim.

Es spielten: Mahdi Akbari, Nils Brander, Adrian Scheuermann, Leon Höfle, Christian Brenner und Rick Läpple

Trainer: Jonathan Hägele

IMG_6332

 

U14 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – BSG Ludwigsburg 88:79

Am Sonntag, den 25.02.2018, hatte die U14 aus Kupferzell den Tabellenverfolger (2. Platz) aus Ludwigsburg zu Gast. Das Hinspiel endete knapp mit zwei Punkten Unterschied für Kupferzell. Das Spiel startete hektisch und es wurden auf beiden Seiten Korbleger verfehlt. So wurden die ersten Körbe in der vierten Minute erzielt. Doch auf diese sehr schnellen und unkontrollierten ersten Minuten folgte ein Kopf- an Kopfrennen. Der hohe Druck der Ludwigsburger durch ihre Press-Verteidigung erzwang einige Ballverluste auf der Seiten der Kupferzeller. Jedoch konnten die Kupferzeller in der ersten Halbzeit durch viele Rebounds einige Schnellangriffe laufen.  Zudem wurde oft über die Centerposition gespielt, da die Gastgeber hier körperlich überlegen waren. So stand es zur Halbzeit 39:33 für Kupferzell. Die zweite Halbzeit war von Läufen bestimmt. Die Kupferzeller konnten ihre Führung auf 45 Punkte ausbauen, doch durch einige Dreier und Ballverluste auf Kupferzeller Seite konnten die Ludwigsburger wieder aufholen. Die enge Ganzfeldverteidigung der Ludwigsburger konnten die Kupferzeller Spieler oft ausspielen. Zum Ende des dritten Viertels stand es so 67:50. Doch auch diese Führung der Kupferzeller konnten die Gäste aus Ludwigsburg bis auf drei Punkte wieder aufholen. Jedoch konnten die Kupferzeller in den letzten zwei Minuten mit einigen Ballgewinnen und daraus resultierenden schnellen Angriffen ihre Führung wieder ausbauen. So gewann der TSV Kupferzell mit 88:79 gegen einen starken Gegner.

Es spielten: Dzieciuch, Colin; Dzieciuch, Romeo; Obenland, Henry; Kurz, Benjamin; Olzewski, Fabian; Besok, Gökay; Dosch, Louis; Weng, Malte; Baumann, Jan;

Trainer: Teuffel, Philipp

IMG_6333

 

Am kommenden Wochenende finden folgende Spiele statt:

Auswärts:

Samstag, 03.03.2018

U16 in Marbach um 16 Uhr

Sonntag, 04.03.2018

Herren 1 in Stuttgart um 19 Uhr

 

Heimspiele:

Sonntag, 04.03.2018

U16 vs. Schwäbisch Hall um 9:30 Uhr

U14 vs. Stuttgart um 11:30 Uhr

U18 vs. Remseck um 13:30 Uhr

Herren 2 vs. Ellwangen um 16:30 Uhr

Damen vs. Backnang um 18:45 Uhr

 

Eure TSV Basketballer

We Basketball.