Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 27.11.2018

Herren 1 – Landesliga 

TSB Schwäbisch Gmünd – TSV Kupferzell 1 68:65

Niederlage gegen den Tabellennachbarn

Am 24.11. hatten die Kupferzeller ihr viertes Auswärtsspiel in Folge. Man war zu Gast beim Tabellennachbarn aus Schwäbisch Gmünd (3. Platz). Mit einem Sieg würde man an Schwäbisch Gmünd vorbeiziehen und mit einer Niederlage würde der Abstand zur Top 3 wachsen. Personell war man leider stark eingeschränkt, konnte jedoch zu neunt anreisen. 

Für die Kupferzeller war klar, dass man in diesem Spiel von der ersten bis zur letzten Sekunde alles geben musste und es ein harter Kampf werden wird. Hochmotiviert legte man einen perfekten Start hin. Hinten stand man sehr gut in der Verteidigung, vorne ließ man den Ball perfekt laufen und ging nach fünf Minuten mit 5:17 in Führung. Die darauffolgende Auszeit der Gastgeber zeigte Wirkung. Besser eingestellt und mit angepasster Aufstellung kamen die Gmünder zurück ins Spiel und konnten so den Rückstand verringern. Das Viertel beendete man schließlich mit 18:22. Im zweiten Viertel hatten die Kupferzeller das erste Mal leichte Probleme in der Verteidigung, was die erfahrene Mannschaft aus Schwäbisch Gmünd gut ausnutzte. So geriet man im zweiten Viertel das erste Mal in Rückstand. Nach der Kupferzeller Auszeit lief es wieder besser und man ging mit 40:36 in die Halbzeitpause.

In der Halbzeitansprache appellierte man weiter an die gute Reboundarbeit und gute Verteidigung. Dort musste man weiter machen und um jeden Ball kämpfen. Man kam aus der Pause und wollte alles daran legen, dass Spiel wieder zu drehen und einen Sieg zu erspielen. Die Kupferzeller legten wieder einen guten Start hin und gaben Vollgas. Hinten ließ man nicht viel zu und erspielte sich in der Offensive freie Würfe. So übernahm man zwischenzeitlich wieder die Führung. Diese hielt jedoch nicht lang an und so ging man mit 52:51 und nur einem Punkt Rückstand in das letzte Viertel. Aufgrund der Erkrankung von Philipp Teuffel und der Schulterverletzung von Jonathan Hägele Ende des dritten Viertels, konnte man im letzten Viertel nur noch auf sieben Spieler zugreifen. Die Mannschaft wusste, dass man nur noch über Kampf und Einsatz das Spiel gewinnen konnte. Gleich zu Beginn des letzten Spielabschnitts ging es hin und her. Die Führung wechselte ein paar Mal ehe die Gastgeber sich mit 61:55 leicht absetzen konnten. Die Kupferzeller stoppten den Lauf mit einer Auszeit und kämpften sich nochmal zurück. Schnell war man wieder bis auf drei Punkte dran. Die letzten vier Minuten wurden vor allem von der Verteidigung beider Mannschaften dominiert. Eine Minute vor Spielende stand es 67:65. Die Kupferzeller konnten den Gegner nicht fair stoppen und schickten den Gegner an die Linie. Dieser verwandelte nur einen der beiden Freiwürfe, wodurch man ein 3-Punkte-Spiel zum Ausgleich benötigte. Dies wussten aber auch die Gmünder und verteidigten den Versuch von David Hägele gut. Daraufhin foulte man den Gegner bewusst und dieser zeigte Nerven. Nachdem beide Freiwürfe verlegt wurden, hatte man nochmals 5 Sekunden um das Spiel für sich zu entscheiden. Der letzte Spielzug war leider ohne Erfolg, weshalb man sich am Ende mit 68:65 geschlagen geben musste. 

Der Kampf, Einsatz und die Leistung der Mannschaft besonders in der Defensive war herausragend, jedoch scheiterte man zum Schluss knapp. Neben der Niederlage schmerzt vor allem die Verletzung von Jonathan Hägele, welcher wahrscheinlich mehrere Wochen außer Gefecht sein wird. Durch die Niederlage rutschte man auf den fünften Platz ab. Nächste Woche geht es zu den Aufsteigern aus Ellwangen.

 Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #15 Hägele, Valentin; #11 Hägele, Jonathan; #6 Karle, Hannes; #9 Hägele, David; #10 Teuffel, Philipp; #14 Windau, Christopher; #5 Karle, Frieder; #4 Klaiber, Jochen

Trainer: Eppinger, Robin

 

U14 – Bezirksliga 

TSV Kupferzell – VFL Waiblingen 96:40

Zum ersten Spiel in der Bezirksliga, für welche sich die U14 des TSV nach überragender Qualirunde mit nur einer Niederlage qualifizieren konnte, empfing man die Gäste aus Waiblingen. Man wusste nicht so recht was einen erwarten würde, jedoch war schon nach ein paar Minuten klar, dass diese Mannschaft nicht der Maßstab sei.

So konnte man munter durchwechseln und allen Spielern genügend Spielzeit geben und gewann trotzdem souverän mit 96:40.

Es spielten: Jorden Bareither, Romeo Dzieciuch, Lukas Schmelzle, Dennis Ulrich, Johannes Teklewold, Nikolas Schürrle, Benedikt Paurath und Malte Weng

Trainer: Frieder Karle und Christian Klaiber

 

U12 – Bezirksliga 

TV Marbach – TSV Kupferzell 79:60

Zum ersten Spiel in der Bezirksliga, für welche sich die U12 des TSV nach überragender Qualirunde mit nur einer Niederlage qualifizieren konnte, musste man zum Gegner nach Marbach reisen.

Im ersten Viertel wurden die Angriffe konsequent ausgespielt, sodass man nach dem ersten Viertel mit 23:15 führte. Nun ging man mit einer 41:29 Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kam man schwer in das Spiel, sodass der Vorsprung langsam verloren ging. Es folgten zwei schnelle Auszeiten, die aber nichts einbrachten, sodass das Spiel am Ende mit 79:60 verdient verloren ging.

Es spielten J. Bareither, L. Wittmann,L. Erhazar, L. Schmelzle, D.Kun,  N. Schürle, A Teklewold, L Speidel 

Trainer Tobias Bareither

 

Am kommenden Wochenende finden folgende Spiele statt

Auswärts:

Sa., 1.12.18, 18:00 Uhr Herren 2 @ Feuerbach

So., 2.12.18, 11:00 Uhr U12 @ Malmsheim

So., 2.12.18, 14:00 Uhr Herren 1 @ Ellwangen

So., 2.12.18, 16:00 Uhr U16 @ Vaihingen

 

Auf spannende Spiele freuen sich

Eure TSV Basketballer

We Basketball.