Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 04.12.2018

Herren 1 – Landesliga

TSV Ellwangen – TSV Kupferzell 1 69:89

Sieg beim Aufsteiger Ellwangen

Am 02.12. hatten die Kupferzeller ihr fünftes Auswärtsspiel in Folge. Nach der knappen Niederlage in Schwäbisch Gmünd wollte man beim Aufsteiger aus Ellwangen wieder punkten. Man wollte an die starke Leistung von letzter Woche anknüpfen und so das Spiel dominieren. In den ersten drei Minuten taten sich beide Mannschaften sehr schwer, weshalb es bis dahin niemandem gelang, einen Punkt zu erzielen. Langsam kam man in Tritt und konnte schnell die Führung übernehmen. Zum Ende des ersten Viertels führte man mit 17:24. Auch zu Beginn des zweiten Viertels hatte man das Spiel unter Kontrolle und konnte die Führung auf 25:36 erhöhen. Die Gastgeber aus Ellwangen stellten nun ihre Aufstellung um. Die Kupferzeller reagierten mit einer Auszeit und passten ihre Verteidigung dementsprechend an. Zur Halbzeitpause hatte man noch einen 36:46 Vorsprung.

Die Kupferzeller wollten sich weiter in der Verteidigung bemühen und die Rebounds am eigenen Brett sichern, um einfache Punkte der Gegner zu verhindern. Offensiv wollte man die Geschwindigkeitsvorteile ausnutzen und die Gegner müde laufen. Nach der Pause hatte man Probleme wieder seinen Rhythmus zu finden, so gelang es den Gastgebern Stück für Stück den Vorsprung zu verkürzen. Nach fünf gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit stand es somit nur noch 48:52. Die Kupferzeller nahmen eine Auszeit um den Lauf endlich zu stoppen. In der Auszeit nahm man nochmals kleinere Anpassungen vor und schwor sich nochmals darauf ein das Spiel über die Verteidigung zu dominieren. Die Kupferzeller reagierten auch auf dem Feld und so legte man einen 18:7 – Lauf hin und erspielte sich so seine bis dahin größte Führung des Spiels. Mit 55:70 ging man in die letzten zehn Minuten. Doch auch in diesem Viertel erwischten die Gastgeber aus Ellwangen den besseren Start und verkürzten schnell auf 64:72. Die Kupferzeller ließen allerdings nichts mehr anbrennen und beendeten das Spiel wieder mit einem starken 17:5 – Lauf. Am Ende gewann man nach guter Verteidigung und souveräner Leistung verdient mit 69:89 beim Aufsteiger aus Ellwangen. Nach fünf Auswärtsspielen in Folge, laden die Kupferzeller nächsten Sonntag, den 09.12. wieder zum Heimspieltag ein. Als Gast empfängt man Hellas Esslingen.

Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #13 Hägele, Valentin; #6 Karle, Hannes; #9 Hägele, David; #10 Teuffel, Philipp; #14 Windau, Christopher; #5 Karle, Frieder; #15 Nobile, Fabio; #12 Kreß, Stefan
Trainer: Eppinger, Robin

 

Herren 2 – Kreisliga A

Sportvg Feuerbach – TSV Kupferzell 2 63:72

Am Samstagabend spielte die Herren 2 in Stuttgart – Feuerbach. Es war das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer und den Gästen aus Kupferzell, Tabellendritter.
Personell hatte man ein paar Ausfälle zu verzeichnen, trotzdem war man mit einer schlagkräftigen Truppe vor Ort.

Das Spiel begann sehr nervös, die Mannschaften tasteten sich noch etwas ab. Nach und nach fielen ein paar Treffer. Zum Ende des Viertels lag Kupferzell mit 12:17 in Rückstand. Mit Beginn des zweiten Viertels wollte man sowohl offensiv gegen die Zonenverteidigung, als auch defensiv besser ins Spiel kommen. Dies gelang nur kurzfristig. Man stellte ebenfalls die Verteidigung um. Beim Rückstand von 16:27 switchte man auf Ganzfeldverteidigung. Das dauerte kurz bis die ersten Fehler passierten, doch ab dem 19:33 legte man den ersten Lauf des Tages hin. Bei 21:33 gab es noch eine Auszeit der Feuerbacher. Kupferzell spielte im Anschluss die letzten 48 Sekunden perfekt und verkürzte auf 26:33 aus eigener Sicht.

Das größte Problem in der ersten Hälfte war, dass die erfahrenen und hart spielenden Feuerbacher mental das erreicht hatten was sie wollten. Kupferzell beschäftigte sich zu sehr mit Befindlichkeiten und dem Schiedsrichter. Spätestens mit der Halbzeit schaffte man es bei jedem den Fokus wieder auf das Spiel zu legen.

Man nahm sich vor in der zweiten Hälfte konsequenter zu sein und mehr Stopps zu schaffen.

Dies gelang ganz gut. Man war spielbestimmend, verteidigte gut, spielte besser zusammen und traf nun auch viele Dreipunktewürfe. So führte man zum Viertelende sogar mit 50:48.
Im letzten Viertel bewahrte man stets seinen knappen Vorsprung und gewann etwas deutlicher als es der Spielverlauf war; doch am Ende verdient mit 72:63.

Es spielten: J. Klaiber, V. Stettinger, F. Karle, L. Nobile, M. Teuffel, D. Braun, K. Ulrich, R. Eppinger, C. Klaiber
Trainer: R. Tofan

 

U16 – Bezirksliga

BSG Vaihingen/Sachsenheim – TSV Kupferzell 53:52

Am Sonntag, den 2. Dezember 2018 ging’s für die Kupferzeller U16 zum Tabellennachbarn nach Vaihingen-Sachsenheim.
Beide Teams waren von Anfang an wie erwartet auf Augenhöhe und kein Team konnte sich so richtig absetzen. Die Kupferzeller waren so gut wie immer ein paar Punkte in Front aber die Hausherren ließen sich nicht abwimmeln und hatten immer eine Antwort auf die Angriffe der Kupferzeller parat.
Zur Viertelpause führte der TSV Kupferzell 14:17.
Anfang des zweiten Viertels konnten die Kupferzeller Jungs endlich einen kleinen Lauf starten und konnten sich zwischenzeitlich mit 11 Punkten absetzen, aber eine Auszeit der Hausherren zeigte Wirkung und so kam Vaihingen-Sachsenheim zur Halbzeit wieder auf 27:31 ran.
Im dritten Viertel verursachte man wieder zu viele Ballverluste, sodass die Vaihinger immer wieder zu einfachen Punkte kamen und man vor den letzten zehn Spielminuten die kleine Führung verspielte und man nun mit einem 41:39 Rückstand ins letzte Viertel musste.
Im letzten Viertel gab es viele Führungswechsel und man passte nun wieder besser auf den Ball auf und spielte im Angriff einfache Korberfolge heraus. Aber kein Team konnte sich absetzen.
Kurz vor Schluss trafen die Hausherren einen glücklichen Dreipunkte Wurf, so lag man eine Minute vor Schluss mit einem Punkt zurück. Darauf konnte Leon Höfle nochmal auf 53:52 verkürzen, durch gute Verteidigung zwang man die Gegner zu einem Ballverlust und so hatten die Jungs vom TSV den letzten Wurf der jedoch leider nicht sein Ziel fand.
Am Ende verlor der TSV Kupferzell Basketball ein Spiel auf Augenhöhe nach gutem Kampf und Einsatz mit 53:52.

Es spielten: Colin Dzieciuch, Benjamin Kurz, Christian Brenner, Mursel Semsedini, Louis Dosch, Mahdi Akbari, Nils Brander und Leon Höfle.

Trainer: David und Jonathan Hägele

 

U12 – Bezirksliga

TSV Malmsheim – TSV Kupferzell 28:66

Die Kupferzeller U12 musste zum Spiel in Malmsheim antreten. Aufgrund einer kurzfristigen Krankheit war man nur zu 7 angereist.
Dies hatte aber zum Glück keine Folgen, da der TSV von Beginn an konsequent sein Spiel aufzog. Aus einer guten Verteidigung startete man Fastbreak um Fastbreak und ließ dem Gegner keine Chance. So gewann man auch in der Höhe verdient mit 28:66.

Es spielten: L. Schmelzle, N. Schürle , A Teklewold , L Speidel, L. Appenzeller, L. Stapf und Mirel Semsedini
Trainer: Steffen Dzieciuch

 

Am kommenden Wochenende finden folgende Spiele statt:

Auswärts:
Sa., 8.12.18, 10:30 Uhr U10 @ Schwäbisch Hall
So., 9.12.18, 16:00 Uhr U16 @ Aalen

Zuhause:
Sa., 8.12.18, 10:00 Uhr U16 vs. Malmsheim
So., 9.12.18, 09:30 Uhr U10 vs. Vaihingen
So., 9.12.18, 11:30 Uhr U14 vs. Zuffenhausen
So., 9.12.18, 13:30 Uhr U12 vs. Stuttgart
So., 9.12.18, 16:30 Uhr Herren 1 vs. Esslingen
So., 9.12.18, 18:45 Uhr Herren 2 vs. Schmiden

 

Weiterhin möchten wir auf unser jährliches Schnitzelessen hinweisen, welches diese Saison am 06.01.2019 stattfindet. Infos und das Anmeldeformular findet Ihr hier.

 

 

Auf spannende Spiele und zahlreiches Erscheinen freuen sich

Eure TSV Basketballer

We Basketball.