Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 28.01.2019

Herren 1 – Landesliga

Zuffenhausen 89ers 2 – TSV  Kupferzell  97:99

Sieg nach Verlängerung in Zuffenhausen

Am 27.01. war man zu Gast beim Tabellenvorletzten Zuffenhausen 89ers. Aufgrund der Tabellensituation der Gastgeber, wusste man, dass Zuffenhausen alles geben wird, um aus dem Keller der Tabelle zu rutschen. Die Kupferzeller wollten nach der Niederlage in der Vorwoche wieder in die Spur finden.

Die Gastgeber starteten sofort mit sehr hohem Tempo und machten in der Defensive sehr viel Druck um den Spielaufbau der Kupferzeller zu stören. Die Kupferzeller mussten so erst ihren Rhythmus finden und gerieten deshalb in Rückstand. Nach fünf gespielten Minuten lag man mit 11:4 zurück. Nachdem man das Spiel nun besser unter Kontrolle hatte ging man nach einem 9-0 Lauf auch in Führung. Bis zum Viertelende verlief das Spiel sehr ausgeglichen und so ging man mit 20:19 in das zweite Viertel. Auch zu Beginn es zweiten Viertels hatten die Gastgeber den besseren Start und konnten sich schon nach kurzer Zeit auf 28:21 absetzen. Die Antwort der Kupferzeller kam allerdings sofort. Durch den Wechsel zur Zonenverteidigung konnte man den Gegner besser stoppen und übernahm die Führung. Mit 38:43 ging es in die Halbzeitpause.

Für die zweite Hälfte wollte man vor allem bessere Reboundarbeit leisten und dadurch einfache Punkte verhindern und die Führung weiter ausbauen. Die Mannschaft setzte genau das auch um und erspielte sich dadurch die verdiente 44:56 Führung. Zuffenhausen gab sich allerdings nicht auf und versuchte weiterhin das Tempo hoch zu halten. Zudem reagierten die Gastgeber auf die Zonenverteidigung und erspielte sich so ein paar 3-Punktewürfe, welche die Kupferzeller nur noch schwer verteidigen konnten. Weshalb man auch defensiv wieder reagierte. Mit 63:73 ging man in das letzte Viertel. Die Führung wollte man nochmals ausbauen und den Sieg nach Hause bringen.

Die Kupferzeller hatten das Spiel gut unter Kontrolle, ehe Jonas Schmid durch sein zweites unsportliches Foul des Feldes verwiesen wurde. Da der Ersatzaufbauspieler Philipp Teuffel verhindert war, musste Fabio Nobile den Job des Aufbauspielers übernehmen. Zuffenhausen erhöhte in Folge nochmals den Druck auf die Kupferzeller. Durch den hohen Druck geriet das Offensivspiel stark ins Stocken, da man sich nicht mehr richtig stellen konnte. Zuffenhausen kämpfte sich so Stück für Stück zurück ins Spiel. Vier Minuten vor Schluss stand es dann Unentschieden 80:80. Das Spiel drohte zu kippen, die Kupferzeller gaben allerdings auch nochmals alles und ließen nur noch acht Punkte zu. Offensiv zeigte man jedoch Nerven an der Freiwurflinie und kam so auch nicht über acht Punkte hinaus. Mit dem Stand von 88:88 ging man also in die Verlängerung. 

Kupferzell vertraute weiter auf die Zonenverteidigung, auch wenn so der 3-Punktewurf schwieriger zu verteidigen ist. In den fünf extra Minuten, mussten nochmal alle Kräfte mobilisiert werden. In der Verteidigung stand man wirklich gut und machte Zuffenhausen das Leben schwer. Offensiv spielte man schnell nach vorne und konnte so die Unordnung in der Verteidigung von Zuffenhausen ausnutzen. Man attackierte sehr gut den Korb und zog auch die wichtigen Fouls. Dieses Mal blieb man auch cool und traf drei der vier Freiwurfversuche. Mit noch 30 Sekunden auf der Uhr führte man mit 97:99. Jetzt musste man noch einmal erfolgreich verteidigen, um den Sieg nach Hause zu bringen. Durch gute Teamverteidigung konnte man die Punkte verhindern und gewann nach starkem Kampf und viel Teamgeist mit 97:99.

Durch den Sieg rutscht man wieder auf Tabellenplatz 3. Nächsten Sonntag empfängt man den Tabellenvierten RW Stuttgart / Fellbach, welche punktgleich mit den Kupferzellern sind und versucht den dritten Tabellenplatz zu verteidigen.

Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #11 Hägele, Jonathan; #12 Kreß, Stefan; #6 Karle, Hannes; #9 Hägele, David; #15 Nobile, Fabio; #14 Windau, Christopher; #8 Feuchter, Marcel; #5 Karle, Frieder

Trainer: Eppinger, Robin

 

U16 – Bezirksliga 

SV Möhringen – TSV Kupferzell 68:66

Am Samstag, den 26. Januar 2019 musste unsere U16 zum Auswärtsspiel nach Möhringen reisen. Leider musste man wegen Urlaub, Verletzung und Schulveranstaltungen auf mehrere Spieler verzichten, so konnte man nur mit fünf Spielern antreten, von denen sogar einer von der U14 aushalf. 

Nichtsdestotrotz gingen die Kupferzeller sehr motiviert ins Spiel und wollten den Sieg trotzdem nach Hause holen.

Die Hausherren machten von Anfang sehr viel Druck, mit dem der TSV nicht zurecht kam. Das erste Viertel verlor man mit 24:11.

Im zweiten Viertel minimierte man die Ballverluste und man konzentrierte sich auf die eigenen Stärken. So kämpfte sich Kupferzell wieder heran. Halbzeitstand 36:30 für Möhringen.

In der Halbzeitpause machte man sich nochmal bewusst, dass der Sieg möglich ist und der TSV dort weitermachen muss, wo er kurz vor der Halbzeit aufgehört hatte.

Die Kupferzeller Jungs starteten mit einem 8:0 Lauf ins dritte Viertel, woraufhin Möhringen sofort mit einer Auszeit reagierte. Möhringen konnte den Lauf von unserem TSV zwar stoppen aber Kupferzell kämpfte weiterhin um jeden Ball und spielte schön als Team zusammen. Aus einem 6 Punkte Rückstand machte der TSV +2. Vor dem letzten Spielabschnitt stand es 50:52 für Kupferzell.

Nun starteten die Möhringer einen Lauf, auch eine Auszeit konnte diesen vorerst nicht stoppen. Erst nach einer weiteren Auszeit wachten die Kupferzeller wieder auf. So langsam merkte man, dass die Kupferzeller Jungs an ihre Grenzen kommen, trotzdem gaben sich die Jungs zu keiner Sekunde geschlagen und gaben nochmal alles was sie hatten, selbst zwei Minuten vor Ende als man nur noch zu viert spielen musste, da ein Spieler sich das fünfte persönliche Foul abgeholt hat, ließ man den Kopf nicht hängen und versuchte das Spiel noch irgendwie zu drehen. Man kämpfte sich bis auf 68:66 heran und hatte bei abgelaufener Spielzeit noch zwei Freiwürfe um das Spiel auszugleichen, leider fanden beide Würfe nicht ihr gewünschtes Ziel und so blieb es nach sehr starkem Kampf zu fünft beim 68:66 für Möhringen.

Die Kupferzeller Jungs können wirklich stolz auf ihre gezeigte Leistung sein. Sogar das gegnerische Trainerteam zollte den Kupferzeller Jungs riesen Respekt für ihre Leistung. 

Es spielten: Louis Dosch, Colin Dzieciuch, Christian Brenner, Johannes Teklewold und Leon Höfle

Trainerteam: David und Jonathan Hägele

 

U14 – Bezirksliga 

Neckarsulm – TSV Kupferzell 69:73

Das nächste Auswärtsspiel der Kupferzeller U14-Mannschaft fand in Neckarsulm statt. Man tat sich zu Beginn gegen die sehr physische Defensive sehr schwer und kam nur selten zu Korberfolgen. Das erste Viertel endete mit 14:3 für die Heimmannschaft. 

Im zweiten Spielabschnitt war Kupferzell mit dem Zug zum Korb weiterhin nicht erfolgreich, wobei man auch mit der fragwürdigen Schiedsrichterleistung haderte. In der Defensive verpassten die Kupferzeller es die Rebounds zu kontrollieren. Zudem war Neckarsulm sehr erfolgreich bei den Dreiern, von denen sie im gesamten Spiel insgesamt 7 Stück trafen. Zur Halbzeit stand es 27:14.

Auch zu Beginn des 3. Viertels geriet man weiter in Rückstand, der auf bis zu 20 Punkte anwuchs. 

Nun war klar, dass man, wenn man dieses Spiel noch gewinnen will, alles investieren muss und auch in der Verteidigung eine Schippe drauflegen muss. 

Anschließend folgte die stärkste Phase der Kupferzeller, die das Spiel breit machten und die Foulprobleme der Gegner zu einfachen Punkten nutzten. Der Vorsprung der Neckarsulmer schmolz bis zum Ende des Viertels auf 5 Punkte. 

Im letzten Viertel hatte Kupferzell weiterhin Oberwasser und konnte den Rückstand eine Minute vor Schluss in eine 3 Punkte Führung ummünzen. Jedoch schickten die Gastgeber das Spiel mit einem Dreier 3 Sekunden vor Schluss in die Overtime. 

Hier ging Kupferzell mit 4 Punkten in Führung, doch erneut war es Neckarsulm die das Spiel ausglichen und in die zweite Verlängerung brachten. 

Hier dann das umgekehrte Spiel, der TSV geriet mit 4 Punkten in Rückstand. Anschließend fielen aber die Korbleger wieder und es stand eine Minute vor Schluss Unentschieden. In der letzten Minute erzielte Kupferzell einen Korb, verteidigte dann stark und ging an die Linie, wo man beide Freiwürfe zur erneuten 4- Punkte Führung nutzte und das Spiel entschied. 

Das Spiel endete nach einer furiosen Aufholjagd und jeder Menge Spannung mit 73:69 für Kupferzell.

Es spielten: Lukas Schmelzle, Romeo Dzieciuch, Dennis Ulrich, Nikolas Schürrle, Mursel Semsedini, Benedikt Paurath, Jorden Bareither, Malte Weng

Trainer: Frieder Karle

 

Am kommenden Wochenende finden folgende Spiele statt

Auswärts:

Sa., 02.02.2019, 12:00 Uhr U10 @ Möhringen

So., 03.02.2019, 13:00Uhr U14 @ Waiblingen 

Zuhause:

So., 03.02.2019, 09:30 Uhr U12 vs. Heumaden 

So., 03.02.2019, 11:30 Uhr U10 vs. Kornwestheim 

So., 03.02.2019, 16:30 Uhr Herren 1 vs. Fellbach

So., 03.02.2019, 18:45 Uhr Herren 2 vs. Schwaikheim

 

Auf zahlreiches Erscheinen und lautstarke Unterstützung freuen sich

Eure TSV Basketballer

We Basketball.