Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 25.02.2019

Herren 1 – Landesliga

TG Nürtingen – TSV  Kupferzell  87:84

Knappe Niederlage beim Tabellenführer

Am Sonntagabend, den 24.02., reiste man zum Tabellenführer nach Nürtingen. Das Hinspiel verlor man nur mit einem Punkt und war deshalb auch zuversichtlich das Rückspiel für sich zu entscheiden. Man wusste dennoch, dass man eine schwierige Aufgabe vor sich hatte und einen Sieg benötigt um die Chancen auf Tabellenplatz zwei weiterhin in eigener Hand zu haben.

Das Spiel startete relativ ruhig und beide Mannschaften tasteten sich zu Beginn noch ein wenig ab. Nach und nach nahm das Spiel mehr an Fahrt auf, dabei konnte sich keine der Mannschaften richtig absetzen. So beendete man das erste Viertel mit 18:17. Nach der Pause legte man einen 7:0 Lauf hin und ging so das erste Mal in Führung. Allerdings brach man nun ein. Offensiv als auch defensiv verlor man den Zugriff auf das Spiel. Man hatte zu viele einfache Ballverluste und Missverständnisse untereinander. Die Nürtinger nutzten dies gnadenlos aus. Auch durch die beiden Auszeiten der Kupferzeller fand man nicht zurück in die Spur und geriet weiter in Rückstand. Nach einem schwachen zweiten Viertel geht man mit 41:26 in die Halbzeitpause.

In der Halbzeitpause lies man sich nicht vom Spielstand irritieren. Letzte Saison stand man in Nürtingen genau vor demselben Problem wie jetzt. Man liegt mit 15 Punkten hinten beim Tabellenführer. Damals konnte man mit einer fulminanten zweiten Halbzeit das Spiel noch knapp für sich entscheiden und so wollte man auch dieses Spiel noch nicht aufgeben. Man war sich bewusst, dass man dieses Spiel noch drehen kann.

Die Kupferzeller überraschten die Gastgeber mit angepasster Defensive und konnten so sofort den Rückstand verringern. Man traf drei 3-Punkte-Würfe in Folge und war nur noch sieben Punkte hinter Nürtingen. Die Kupferzeller mussten allerdings einen Rückschlag hinnehmen, da David Hägele verletzungsbedingt nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen kann. Die Kupferzeller waren trotzdem hochmotiviert und kämpften sich Stück für Stück zurück ins Spiel. Zum Ende des dritten Viertels stand es schließlich 66:55. Der Kupferzeller Trainer wies weiterhin daraufhin, dass man noch genügend Zeit habe das Spiel zu gewinnen und dass man das Spiel nicht herschenken würde. Nachdem in den ersten vier Minuten keine der Mannschaften sich einen Vorteil erspielen konnte, waren sich die Gastgeber ihres Sieges schon ziemlich sicher. Die Kupferzeller nahmen eine Auszeit. Man schwor sich nochmals für die Schlussphase ein .Die Kupferzeller bewiesen Kampfgeist und spielten mit voller Leidenschaft. Dies machte sich nun auch im Punktestand bemerkbar. Drei Minuten vor Schluss konnte man den Vorsprung der Nürtingen auf nur vier Punkte reduzieren. Zwischenstand 76:72. Nun ging das Spiel in die richtig heiße Phase. Jeder Ballbesitz zählte und konnte über Sieg oder Niederlage entscheiden. Das Momentum war auf der Seite der Kupferzeller und so verkürzte man eine Minute vor Schluss sogar auf 83:82. Da nicht nur die Kupferzeller sehr nervenstark von der Freiwurflinie waren, sondern auch Nürtingens Topscorer lag man 20 Sekunden vor Schluss noch mit drei Punkten zurück. Die Kupferzeller mussten nun für drei Punkte gehen, was die Gastgeber auch wussten. So konnte man nur einen gut verteidigten Wurf nehmen, welcher ein wenig zu kurz war. Allerdings hatte man nochmals die Gelegenheit mit 3 Sekunden einen letzten Wurf zu kreieren. Auch dieser blieb jedoch ohne Erfolg. So musste man sich dem Tabellenführer nach spektakulärer Aufholjagd knapp geschlagen geben. Am Ende verlor man nach sehr schwachem zweiten Viertel und einer starken zweiten Halbzeit mit 87:84. Durch die Niederlage hat man es nicht mehr in der eigenen Hand noch auf Platz zwei zu springen. 

Für die Kupferzeller steht nun eine zweiwöchige Pause an, ehe man den Tabellenzweiten aus Schwäbisch Gmünd zu sich einlädt. Das Spiel findet am Sonntag, den 17.03. um 16:30 Uhr in Kupferzell statt. Die Kupferzeller wollen das Duell gegen den Tabellennachbarn natürlich für sich entscheiden, um den dritten Platz weiter zu verteidigen.

Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #11 Hägele, Jonathan; #12 Kreß, Stefan; #6 Karle, Hannes; #9 Hägele, David; #10 Teuffel, Philipp; #14 Windau, Christopher; #8 Feuchter, Marcel; #5 Ulrich, Kevin;

Trainer: Eppinger, Robin

 

Herren 2 – Kreisliga A 

TSG Heilbronn – TSV Kupferzell 2 31:72

Am Samstag spielten die Herren 2 Basketballer in Heilbronn. Die Personaldecke wird gerade von Woche zu Woche dünner und so war man froh, dass Paraskos Küssner sein Saisondebüt gab.

Trotzdem war man entschlossen das Spiel zu gewinnen. Allerdings hatte man ein Duell etwa auf Augenhöhe erwartet. Doch man spielte den Gegner von Anfang an in Grund und Boden. Im ersten Viertel scorten sieben verschiedene Kupferzeller und es lief wunderbar, sodass man aus eigener Sicht bereits mit 29:7 führte. Im zweiten Viertel scorte man weniger, doch auch im zweiten Viertel scorten sieben Kupferzeller und man ging mit 45:13 in die Halbzeit.

Der Rest ist schnell erzählt. Man schonte in der zweiten Hälfte angeschlagene Spieler und jeder bekam viel Spielzeit.

Am Ende ein sehr deutlicher 72:31 Sieg. 

Der Teambasketball, das Miteinander und die Verteidigung der Mannschaft um Kapitän Jochen Klaiber waren an diesem Tag überragend.

Es spielten: J. Klaiber, D. Braun, F. Karle, V. Teuffel, M. Teuffel, C. Klaiber, P. Küssner

(Spieler-) Trainer: R. Tofan

 

U12 – Bezirksliga

TSV Heumaden – TSV Kupferzell 46:85

Am Sonntagfrüh musste man schon um 7:45 Uhr zum Auswärtsspiel nach Heumaden losfahren. 

Man begann erneut verschlafen und lag nach vier gespielten Minuten mit 13:5 in Rückstand. Nach einer Auszeit und einer Ansage an die Jungs fand man langsam zu seinem Spiel. Stand nach dem ersten Viertel 18:18. Was nun folgte war Basketball wie man es von der Mannschaft gewohnt war. Aus einer starken Verteidigung heraus startete man Schnellangriff um Schnellangriff und überrollte den Gegner. So führte man dann vor den letzten 10 Minuten mit 28:63. Dies war die Vorentscheidung und somit konnte man allen Spielern genug Einsatzzeit und Pausen geben.

Am Ende dann ein völlig verdienter 46:85 Auswärtssieg. 

Es spielten: Bareither, Jorden; Wittman, Leandro; Gannert, Leonid; Stapf, Lars; Schürrle, Nikolas; Appenzeller, Leon; Semsedini, Mirel und Schmelzle, Lukas

Trainer: Steffen Dzieciuch und Tobias Bareither

 

U10 – Bezirksliga

TSV Gerlingen 2 – TSV Kupferzell 14:90m 

Souveräner Auswärtssieg der U10 in Gerlingen

Die Kupferzeller Jungs waren am Samstag, 23.02.2019 nicht sonderlich gefordert. Schon im Hinspiel hatte man keine Probleme mit der zweiten Mannschaft von Gerlingen. Die meisten Gerlinger Spieler/innen zeigten nur Anfänger-Kenntnisse beim Umgang mit dem orangenen Ball.  

Erwartungsgemäß zeigte man gleich im ersten Drittel, wie die Kräfteverhältnisse verteilt waren. Mit einer komfortablen Führung von 44:6 ging man zum Pausentee. Dabei waren die Kupferzeller ersatzgeschwächt nach Gerlingen gereist – Kapitän Sami Jehle fehlte krankheitsbedingt. Außerdem zeigten die Jungen Hohenloher nicht ihr ganzes Können, ein ums andere Mal konnten einfachste Wurfgelegenheiten nicht genutzt werden. 

Coach Hagnauer konnte so aber allen Spielern viel Spielzeit gewähren und man beendete den Samstagsausflug mit einem souveränen Sieg mit 90:14. Für beste Laune auf der Heimfahrt war gesorgt.

Es spielten: Appenzeller, Robin; Kurz, Raffael; Vogel, Yannic; Kieweg-Ozoria, Danny; Paulmann, Lars; Speidel, Elias; Schmelzle, Jamie.

Coach: Ansgar Hagnauer 

 

Am kommenden Wochenende finden folgende Spiele statt:

Auswärts:

So., 03.03.2019, 10:30 Uhr U14 @ Fellbach

 

Eure TSV Basketballer

We Basketball.