Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 18.03.2019

Herren 1 – Landesliga

TSV Kupferzell – TSB Schwäbisch Gmünd 93:86

Sieg nach hitziger Schlussphase

Am Sonntagabend, den 17.03. empfing man den Tabellenzweiten aus Schwäbisch Gmünd. Das Hinspiel verlor man nur mit drei Punkten und war deshalb auch zuversichtlich das Rückspiel für sich zu entscheiden. Zudem wollte man auch den direkten Vergleich gewinnen. 

Das Spiel startete man auf Augenhöhe und beide Mannschaften fanden ihren Weg zum Korb. Nicht nur von den Punkten her war das Spiel sehr ausgeglichen, auch was die Fouls anging. So hatten beide Mannschaften schon nach kurzer Zeit die Teamfoulgrenze erreicht. Die Kupferzeller ließen in der Offensive den Ball gut laufen und fanden so freie Würfe. Man hatte einen guten Mix aus 3-Punkte-Würfen und Zügen zum Korb. Nach sieben gespielten Minuten führte man mit 21:11, jedoch kämpften sich die Gäste zum Ende des ersten Viertels wieder auf ein 25:20 heran. Das zweite Viertel wurde vor allem durch die starke Defensive beider Mannschaften bestimmt. Die Offensive der Kupferzeller kam für ein paar Minuten ins Stocken. Nach vier gespielten Minuten im zweiten Viertel konnten die Gäste zum 28:28 ausgleichen und die Kupferzeller hatten bereits die ersten Foulprobleme. Die Kupferzeller nahmen die Auszeit um wieder in die Spur zu finden. Nachdem Schwäbisch Gmünd kurz die Führung übernahm, fanden die Kupferzeller wieder zurück ins Spiel und konnten zur Halbzeitpause wieder in Führung gehen. Mit 40:36 verabschiedete man sich in die Pause.

In der Halbzeitpause fand man viel Lob und wollte das Tempo wieder mehr anziehen um dem Gegner wieder zu enteilen. Dies wollte man vor allem durch klare Aktionen zum Korb und eine gute Wurfauswahl erreichen. Die Kupferzeller kamen gut aus der Pause und erhöhten mit einem 9:0-Lauf auf 49:36. Die Gäste taten sich erst noch schwer gegen die Zonenverteidigung der Kupferzeller, fanden dann aber zunehmend freie Würfe und trafen auch jenseits der Dreipunktelinie. Die Führung der Kupferzeller war wieder dahin und man reagierte mit einer Umstellung in der Defensive. Man war nun wieder näher an den Gegnern dran und hatte so das Spiel wieder besser unter Kontrolle. Offensiv hatte man durch zwei erfolgreiche 3-Punkte-Würfe auch sofort die richtige Antwort auf den Lauf der Gäste. Das Viertel beendete man mit 64:57. Die letzten zehn Minuten wollte man nochmal alles geben und den Sieg nach Hause bringen. Offensiv war man auf einem guten Weg allerdings ließ man zu viele Offensivrebounds der Gegner zu. Die Gäste kamen besser in das vierte Viertel und so schmolz die Führung der Kupferzeller von Minute zu Minute. Sechs Minuten vor Schluss stand es 70:69 und die Kupferzeller nahmen eine Auszeit. Man motivierte sich nochmal für die Schlussphase und durfte die Führung nun nicht hergeben. Das Spiel ging nun hin und her und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen, ehe man zwei Minuten vor Schluss mit 86:80 führte. Trotzdem blieb das Spiel eng und wurde immer hitziger, was sich auch in den Fouls widerspiegelte. Die Foulprobleme beider Mannschaften spielten jetzt auch wieder eine sehr wichtige Rolle. Das Spiel verlegte sich nun komplett an die jeweiligen Freiwurflinien. Nervenstärke war gefordert. Beide Mannschaften trafen die Hälfte ihrer Freiwurfversuche und man führte eine Minute vor Spielende immer noch mit sechs Punkten. Aufgrund von Foulproblemen mussten die Kupferzeller in der Zwischenzeit auf drei ihrer Spieler und Schwäbisch Gmünd auf zwei ihrer Spieler verzichten. Die Gäste verkürzten auf drei Punkte und foulten nun beabsichtigt um die Uhr zu stoppen, jedoch hatte dies unschöne und unsportliche Szenen zur Folge, was mit der Disqualifizierung eines Spielers der Gmünder endete. Die nur mit sieben Mann angereisten Gäste hatten nur noch vier spielberechtigte Spieler. Die Kupferzeller trafen ihre Freiwürfe und  spielten die Überzahl clever aus und nahmen dadurch die Zeit von der Uhr. Am Ende gewann man ein hart umkämpftes Spiel verdient mit 93:86. 

Durch die Höhe des Sieges gewann man auch den direkten Vergleich, welcher bei Punktgleichheit in der Tabelle entscheidend wird. Um zum Saisonende noch an Schwäbisch Gmünd vorbeizuziehen, müssten diese allerdings nochmals verlieren. Nichtsdestotrotz hat man den dritten Tabellenplatz verteidigt. Nächste Woche hat man einen Doppelspieltag. Zuerst ist man Samstags zum Pokalviertelfinale beim Bezirksligisten BG Tamm/Bietigheim zu Gast. Sonntags hat man dann das nächste Ligaheimspiel gegen Ellwangen.

Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #11 Hägele, Jonathan; #12 Kreß, Stefan; #6 Karle, Hannes; #9 Hägele, David; #15 Nobile, Fabio; #10 Teuffel, Philipp; #14 Windau, Christopher; #8 Feuchter, Marcel; #4 Klaiber, Jochen; #5 Karle, Frieder; #13 Ulrich, Kevin;

Trainer: Eppinger, Robin

 

Herren 2 – Kreisliga A 

Mamo Baskets Freiberg – TSV Kupferzell 2 51:68

Am Sonntagnachmittag spielte die Herren 2 in Freiberg am Neckar. Man wollte das Spiel unbedingt gewinnen, um den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Es fehlten ein paar Spieler aber man hatte trotzdem noch einen sehr guten Kader. Das Spiel begann sehr hektisch und aggressiv, bis sich die Gemüter ein wenig beruhigten. Entsprechend stand es nach fünf Minuten erst 7:6 für Kupferzell, bevor beide Offensiven besser wurden. Der Topscorer der Freiberger nahm sich mit seinem dritten Foul bereits im ersten Viertel die Chance auf viel Spielzeit. Zum Viertelende führte man 18:16. Im zweiten Viertel zog man zunächst erstmal davon, allerdings glich Freiberg mit einen Gegenlauf aus. So blieb das Spiel bis zur Halbzeitpause recht knapp und man ging mit einer Führung von 32:28 in die Kabine. 

In der Halbzeit nahm man sich vor mit einfachen Mitteln erfolgreich zu sein und hinten mehr Zugriff auf die Leute zu haben. Nachdem beide Mannschaften einen Korb erzielten begann eine furiose Phase von Kupferzell. Mit einem 22:0 Lauf stellte man die Weichen eindeutig auf Sieg. So ging man mit 59:34 ins Schlussviertel. In diesem konnte man Spieler schonen und Spielzeit verteilen. Am Ende ein verdienter 68:51 Sieg. 

Es spielten : C. Klaiber, L. Nobile, M. Heppner, J. Klaiber, F. Karle,  D. Braun, V. Teuffel, M. Teuffel

(Spieler-) Trainer: R. Tofan

 

U14 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – SV Neckarsulm 71:43

Am 17.03.2019 hatte man die Gegner aus Neckarsulm zu Gast. 

Im ersten Viertel konnte sich Kupferzell direkt absetzen und auch die Defensive war sehr konzentriert. Der erste Spielabschnitt endete mit 20:4 für Kupferzell.

Im zweiten Viertel ließ man etwas nach, konnte jedoch trotzdem mit einer Führung in die Halbzeit gehen. In dieser wurde daran erinnert die Konzentration hochzuhalten und genau so wie zuvor weiterzuspielen. 

Diese Vorsätze konnte man umsetzen. In der zweiten Hälfte setzte man sich erneut ab und konnte dann im weiteren Spielverlauf allen Spielern genügend Einsatzzeit geben.

Dieser Sieg war ein weiterer wichtiger Sieg auf dem Weg zum Final Four.

Es spielten: Jorden Bareither, Mursel Semsedini, Johannes Teklewold, Nikolas Schürrle, Malte Weng, Romeo Dzieciuch, Dennis Ulrich, Lukas Schmelzle, Luisa Maurer

Coach: Frieder Karle, Christian Klaiber

 

U12 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – TV Marbach 66:48

Am Sonntag war die Mannschaft vom TV Marbach zu Gast in Kupferzell. Das Hinspiel verlor man knapp und so wusste man, dass man im Rückspiel nicht chancenlos ist.

Man startete gut ins Spiel, ehe man sich von der körperlichen Überlegenheit der Gegner einschüchtern ließ. Viertelstand nach den ersten 10 Minuten 17:12. Auch im zweiten Viertel wechselten sich gute Szenen mit schlechten ab, jedoch konnte man die Führung weiter ausbauen. (30:22)

Nach der Halbzeit folgte die stärkste Phase der Kupferzeller und endlich sah man das gewohnte Spiel. Eine gute Verteidigung und schön ausgespielte Fastbreaks.

Somit gewann man letztendlich souverän und auch verdient mit 66:48.

Es spielten: Bareither, J; Wittmann, L; Erhazar, L; Schmelzle, L; Stapf, L; Kun, D; Schürrle, N; Teklewold, J; Appenzeller, J; Speidel, L; Semsedini, M 

Trainer: Bareither, T & Dzieciuch, S

 

U10 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – TSG Schwäbisch Hall 51:43

Am Sonntag empfingen unsere kleinsten von der U10 die Gäste aus Schwäbisch Hall zum Derby. Das Hinspiel verlor man, deshalb wollte man das Spiel unbedingt gewinnen. Entsprechend motiviert ging man ins Spiel und es gestaltete sich eine ausgeglichene Begegnung. Kupferzell hatte zu Beginn des zweiten Viertels Foulprobleme auf der Aufbauposition, konnte jedoch durch konzentrierte Arbeit in der Defense einen Run starten und man führte zur Halbzeit mit 7 Punkten Unterschied. In der zweiten Halbzeit wurde der Vorsprung zu Beginn weiter ausgebaut, dann kam Schwäbisch Hall jedoch wieder ein wenig heran. Der Vorsprung pendelte sich bei ca. 8 Punkten ein und Kupferzell konnte das Spiel souverän zu Ende bringen. Auf die engagierte Leistung und den Sieg kann die Mannschaft stolz sein.

Es spielten: Jehle, M.; Jehle, S.; Kurz, R; Speidel, E.; Paulmann, L.; Vogel, Y.; Schmelzle, J.; Kieweg-Ozoria

Trainer: H. Karle

 

Am kommenden Wochenende finden folgende Spiele statt

Auswärts:

Sa., 23.03.2019, 13:00Uhr U10 @ Kornwestheim

Sa., 23.03.2019, Pokal Herren 1 @ Tamm

Zuhause:

So., 24.03.2019, 09:30 Uhr U14 vs. Fellbach

So., 24.03.2019, 11:30 Uhr U12 vs. Steinenbronn

So., 24.03.2019, 13:30 Uhr U16 vs. Vaihingen

So., 24.03.2019, 16:30 Uhr Herren 1 vs. Ellwangen

So., 24.03.2019, 18:45 Uhr Herren 2 vs. Feuerbach

 

Auf zahlreiches Erscheinen und spannende Spiele freuen sich

Eure TSV Basketballer

We Basketball.