Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 26.09.2016

Herren 1 – Landesliga

BSG Vaihingen Sachsenheim 1 – TSV Kupferzell 1 80:74

 

Duell auf Augenhöhe

 

Am vergangenen Samstag, 24.09., musste die Herren-Mannschaft des TSV Kupferzell gegen die BSG Vaihingen-Sachsenheim zum ersten Auswärtsspiel der Saison antreten. Vor Spielbeginn appellierte Trainer Steffen Dzieciuch an seine Mannschaft ruhig und konzentriert zu bleiben. Dennoch starteten die Kupferzeller, die mit 9 Spielern nach Vaihingen fuhren, vergleichsweise holprig ins Spiel. Besonders defensiv gab es erhebliche Defizite, sodass das erste Viertel mit zu 24:14 für die Gastgeber endete.

 

Im zweiten Viertel legten die jungen Kupferzeller, besonders defensiv, eine Schippe drauf und erspielten sich dadurch auch offensiv immer bessere Chancen. Mit zunehmender Spieldauer fand der TSV immer besser ins Spiel und verkürzte den 10-Punkte Rückstand vom ersten Viertel auf nur noch 6 Punkte (40:34).

 

Anders als noch in der vergangen Saison, konnte Kupferzell auch im dritten Viertel an die gute Leistung des zweiten Viertels anknüpfen und ging mit einem erfolgreichen Dreier von Kapitän Stefan Kreß, zum 43:42, –  nach 25 gespielten Minuten – erstmalig in Führung. Nach einigen Nachlässigkeiten zum Viertelende und einem 9 zu 3 „Run“ der Gastgeber ging jedoch auch das dritte Viertel (54:53) an die BSG.

 

Im letzten Spielabschnitt waren es insbesondere Fouls, die es dem Gegner erlaubten seinen Vorsprung mit leichtverdienten Punkten weiter auszubauen. Am Ende mussten sich die Basketballer des TSV daher unglücklich, aber verdient, mit 80:74 geschlagen geben. Nichtsdestotrotz, war es kein verpatzter Start in die Saison. Das sieht auch Trainer Steffen Dzieciuch so: „Trotz einiger Fehler, bin ich mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden.

 

Das nächste Spiel findet am Sonntag den 2.10.2016 um 14 Uhr in Kupferzell statt – Gast ist die TSB Schwäbisch Gmünd.

 

Es spielten:

#4 Nobile, F; #5 Karle, H; #7 Schmid, J; #9 Hägele, D; #11 Hägele, J; #12 Kreß, S; #13 Teuffel, M; #14 Heppner, M; #15 Teuffel, P

 

Herren 3 – Kreisliga A

TSV Crailsheim Merlins 4 – TSV Kupferzell 3 48:49

 

Am Samstag den 24.09.2016 reiste unsere Herren 3 zu ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison nach Crailsheim in die Hakro-Arena. Der TSV startete motiviert und konzentriert in das Spiel und ließ in der Verteidigung nicht allzu viel zu. In der Offensive generierten die Kupferzeller von Anfang an offene Würfe, die eine schnelle Führung ermöglichten. Gegen Ende der ersten Viertels kamen die Crailsheimer doch noch zum Abschluss, was auf Missverständnisse in der Defensive zurückzuführen ist und somit führte man aus Sicht Kupferzells „nur“ noch 10: 7. Das zweite Viertel gestaltete sich ähnlich wie das Ende des ersten Viertels. Die Kupferzeller Herren hatten Schwierigkeiten ihre Spielzüge erfolgreich abzuschließen, während die Gegner anfingen, sich langsam abzusetzen. Jedoch bekamen die Crailsheimer Probleme, da viel gefoult wurde und somit einige Spieler mit dem Spielausschluss zu kämpfen hatten. Der Spielstand zur Halbzeit betrug 24:18 für die Gegner.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit fanden die Kupferzeller wieder zurück ins Spiel, jedoch konnten die Crailsheimer sich weiterhin absetzen mit einem Vorsprung von 9 Punkten. Somit stand es Ende des dritten Viertels 42:33 für die Crailsheimer.  Im letzten Viertel gelang es den Jungs aus Kupferzell durch eine gute Verteidigung und eine daraus resultierende Offensive den Punkterückstand auszugleichen. 30 Sekunden vor Schluss führten die Crailsheimer mit einem Punkt. Für die Kupferzeller bedeutete dies, dass es nur noch einen entscheidenden Spielzug gab. Der TSV spielte die Zeit sauber runter und durch den Gamewinner von Valentin Hägele konnten sie das Spiel in letzter Sekunde für sich entscheiden. Somit gewann der TSV Kupferzell mit 49:48.

 

Es spielten:

Valentin Hägele, Frieder Karle, Jochen Klaiber, Tommy Phan, Nico Pallier, Julian Müller, Maurice Lehmann

 

Coach:

Tommy Phan

 

Damen – Bezirksliga

TSV Crailsheim Merlins – TSV Kupferzell 53:18

 

Im ersten Spiel der Saison mussten unsere Damen noch Lehrgeld bezahlen und verloren verdient mit 18:53 in Crailsheim.

We Basketball.