Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 04.11.2019

Herren 1 – Bezirkspokal

Mamo Baskets Freiberg – TSV Kupferzell   61:79

Pflichtsieg in der ersten Runden des Bezirkspokals

Am Samstag, den 02.11. reiste man zum Bezirksligisten aus Freiberg, zu den Mamo Baskets, um die erste Runde des Bezirkspokals auszuspielen.

Für Kapitän Stefan Kreß war es das erste Spiel der Saison, zudem kehrte Hannes Karle von seiner Verletzung erstmals wieder zurück.

Die ersten drei Minuten gestalteten sich noch sehr ausgeglichen, ehe sich die Kupferzeller das erste Mal wirklich mit 8:14 absetzen konnten. Die Gastgeber reagierten mit der ersten Auszeit, jedoch bauten die Kupferzeller ihre Führung weiter aus und beendeten das erste Viertel mit 20:32. Die Führung wollte man auch im zweiten Viertel weiter ausbauen, jedoch stand man vor allem offensiv komplett neben sich. Was im ersten Viertel noch zu einfachen Körben führte, wurde verworfen und man hatte keine gute Wurfauswahl. Dies hatte zur Folge, dass der Vorsprung immer geringer wurde und man nur noch mit 36:40 in die Halbzeitpause ging.

Für die Kupferzeller war klar, dass man das Tempo wieder anziehen musste um die Schwächen des Gegners wieder besser ausnutzen zu können. Im dritten Viertel lief noch nicht alles rund, jedoch konnte man wieder leicht davonziehen und ging mit 52:60 in das letzte Viertel. Dort machte man direkt dort weiter wo man aufgehört hatte und zog endlich davon und entschied das Spiel. Am Ende gewann man mit 61:79 und zog somit in die zweite Runde ein.

Der Gegner für die nächste Runde wird erst am Donnerstag zischen Backnang und Schwaikheim ausgespielt.

Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #11 Hägele, Jonathan; #9 Hägele, David; #10 Teuffel, Philipp; #14 Windau, Christopher; #8 Feuchter, Marcel; #5 Ulrich, Kevin; #12 Kreß, Stefan; #6 Karle, Hannes; #15 Nobile, Fabio

Trainer: Eppinger, Robin

 

Herren 1 – Landesliga

TSV Kupferzell – Sportvg. Feuerbach   76:75

Knapper Heimsieg beim Doppelspieltag

Am Sonntag, den 03.11. empfing man die Sportvg. Feuerbach zum Nachholspiel. Mit dem Spiel vom Vortag in den Knochen, wollte man sich mit einem Sieg in der Tabelle nach oben orientieren.

Die Gäste aus Feuerbach hatten den besseren Start in das Spiel und gingen so von Anfang an in Führung. Die Kupferzeller hatten zu Beginn noch Probleme mit der Größe und Körperlichkeit der Gäste. So geriet man nach sechs gespielten Minuten mit 9:17 in Rückstand. Man war jetzt besser im Spiel und konnte sich kurzzeitig bis auf einen Punkt heran kämpfen, beendete das erste Viertel jedoch mit 22:28. Man wollte vor allem defensiv kompakter stehen und den Gegner am Punkten hindern. Dies gelang den Gastgebern auch und so konnte man nach vier Minuten im zweiten Viertel das erste Mal die Führung übernehmen. Das Spiel war jetzt viel ausgeglichener und man nutzte die Ballgewinne in der Defensive um vorne einfache Punkte zu machen. Mit einer knappen Führung von 46:44 ging man in die Halbzeitpause.

In der Ansprache machte man nochmals klar, dass man die Rebounds besser unter Kontrolle haben muss. Die Gäste holten zu viele Offensivrebounds und zogen dadurch Fouls oder kamen zu einfachen Punkten. Offensiv wollte man weiterhin den Korb attackieren. Im dritten Viertel erreichte man sehr schnell die Teamfoulgrenze und fand dadurch auch keinen Rhythmus. Dies hatte zur Folge, dass die Gastgeber wieder in Führung gingen. Beim Stand von 52:56 stellte man wieder auf Zonenverteidigung um und fand so wieder ein wenig Stabilität. Die letzten Minuten des Viertels nutzte man dann auch um die Führung wieder zurück zu gewinnen und so ging man mit 61:57 in die letzten zehn Minuten. Die Defensive stand lange sehr kompakt und man hinderte die Gäste am Korberfolg, bis diese durch zwei erfolgreiche 3-Punkte-Würfe das Spiel wieder ausglichen, jedoch ließ man sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und setzte sich daraufhin mit 71:65 ab. Anstatt gestärkt durch die Führung das Spiel zu bestimmen, hatte man viele Ballverluste und brachte den Gegner zurück ins Spiel. So führte man eine Minute vor Schluss nur noch mit 73:72. An der Freiwurflinie erhöhte man auf 75:72, schickte im Gegenzug die Gäste an die Linie, welche nur einen der zwei Würfe verwandelten. Vorne attackierte man den Korb, konnte allerdings nicht erfolgreich abschließen. Die Gäste stellten 16 Sekunden vor Schluss auf 75:75. Die Kupferzeller hatten nun einen letzten Angriff um das Spiel für sich zu entscheiden. Jonas Schmid wurde beim Wurfversuch gefoult und hatte mit zwei Freiwürfen das Spiel in der Hand. Der erste Freiwurf war erfolgreich und man ging in Führung. Der zweite Freiwurf ging daneben. Die Feuerbacher hatten nochmals sechs Sekunden für den letzten Wurf, welcher erfolgreich verteidigt wurde und so gewann man am Ende knapp mit 76:75.

Für die Kupferzeller geht so der Doppelspieltag erfolgreich mit zwei Siegen aus zwei Spielen zu Ende. Am nächsten Sonntag, den 10.11. empfängt man den Tabellennachbarn vom MTV Stuttgart. Hier möchte man mit gesteigerter Leistung den nächsten Schritt nach oben machen.

Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #11 Hägele, Jonathan; #9 Hägele, David; #10 Teuffel, Philipp; #14 Windau, Christopher; #8 Feuchter, Marcel; #5 Ulrich, Kevin; #12 Kreß, Stefan; #6 Karle, Hannes; #15 Nobile, Fabio

Trainer: Eppinger, Robin

 

Am kommenden Wochenende finden folgende Spiele statt

Heimspiele

So., 10.11.2019, 09:30 Uhr U12 vs. Schwäbisch Hall

So., 10.11.2019, 11:30 Uhr U14 vs. Backnang

So., 10.11.2019, 13:30 Uhr U10 vs. Tamm

So., 10.11.2019, 16:30 Uhr Herren 1 vs. Stuttgart

 

Eure TSV Basketballer

We Basketball.