TSV Kupferzell schlägt Tabellenführer und verlässt erneut die Abstiegsplätze

Veröffentlicht am 22.02.2016

Herren 1 – Landesliga

TSV Kupferzell 1 – TuS Stuttgart (85-70)

TSV Kupferzell schlägt Tabellenführer und verlässt erneut die Abstiegsplätze

Am Sonntag Abend begrüßte der TSV Kupferzell zuhause den Tabellenführer aus Stuttgart. Schon im Hinspiel konnte der TSV über weite Strecken das Spiel ausgeglichen gestalten. So hoffte man nun im Heimspiel vielleicht doch einen Überraschungscoup zu landen da die meisten Konkurrenten im Tabellenkeller ebenfalls gepunktet hatten.
Die Kupferzeller starteten gut ins Spiel und konnten nach fünf Minuten eine 11-8 Führung behaupten. Durch unkonzentriertheiten konnte der Gegner ausgleichen und zwang den Kupferzeller Coach zu seiner ersten Auszeit. Nach dieser fand die Mannschaft wieder zurück in die Spur und konnte das erste Viertel mit 19-17 für sich entscheiden. Doch nun zeigten die Gegner aus Stuttgart warum Sie Tabellenführer sind und konnten sich Punkt um Punkt heran kämpfen um schließlich mit 24-23 in Führung zu gehen. Das die erste und letzte Führung des Tabellenführers an diesem Abend sein sollte konnte zu diesem Zeitpunkt niemand wissen. Die Kupferzeller kämpften Aufopferungsvoll in der Verteidigung gegen die körperlich überlegenen Stuttgarter und konnten aus dieser immer wieder zu einfachen Punkten gelangen. Die Folge war eine 44-33 Halbzeitführung.
In dieser erinnerte der Coach an die letzten beiden Spielen, in welchen die Mannschaft jeweils den Beginn des dritten Viertels verschlief. Doch diese Sorge sollte heute unbegründet sein, die Mannschaft machte dort weiter wo sie vor der Pause aufgehört hatte und konnte Ihre Führung sogar bis auf 56-39 (26 Min) ausbauen. Auch zum Viertelende änderte sich nicht viel, und der TSV ging mit einem 12 Punkte Vorsprung ins letzte Viertel (60-48). Angepeitscht von den zahlreichen und lautstarken Zuschauern wollte der TSV nun alles klar machen, und angeführt vom überragenden Routinier Michael Heck seinen Vorsprung bis auf 78-57 drei Minuten vor dem Ende ausbauen. Der Rest war nicht mehr ansehnlich da der Gegner durch schnelle Fouls versuchte nochmals zurück ins Spiel zu kommen was ihnen allerdings nicht mehr gelang und nichts am verdienten 85-70 Heimsieg ändern konnte. An diesem Sieg konnte man sehen, das wenn die Verteidigung stimmt man gegen jeden Gegner eine Siegchance hat. So konnte der TSV erneut die Abstiegsplätze verlassen und muss am kommenden Samstag in Ludwigsburg antreten.

Es spielten: #5 Nobile, Fabio; #6 Stettinger, Vitali; #7 Schmid, Jonas; #8 Brauckmann, Marcel; #9 Heck, Michael; #10 Jänicke, Raphael; #11 Hägele, Jonathan, #12 Kreß, Stefan; #13 Yildiz, Alper; #14 Heppner, Matthias; #15 Teuffel, Philipp

Herren 2 – Kreisliga A

TSV Kupferzell 2 – TSV Ellwangen (57-80)
Der Gegner kam mit sehr starken Einzelspielern. Sowohl am Korb wie auch im Wurf (12 erfolgreiche 3-Punkte-Würfe) konnten Sie immer wieder erfolgreich abschliesen. Das Aufwärmprogramm war aufgrund des langen Herren 1 Spiels für die Kupferzeller zu kurz, sodass man länger gebraucht hat um ins Spiel zu kommen. Nach 0:8 nach 3 Minuten musste man schon die erste Auszeit nehmen. Diesen Rückstand konnte die Mannschaft über das ganze Spiel nicht mehr aufholen und so stand am Ende eine verdiente Niederlage.
Es spielten: R. Eppinger, M. Ortega, J. Klaiber, H. Abel, P. Teuffel, J. Hägele, M. Teufel, F. Karle, T. Offel
(Spieler-) Trainer R. Tofan

Herren 3 – Kreisliga B

TSV Kupferzell 3 – TSV Ingelfingen 2 (64-59)

Am 21.02.2016 trafen der TSV Kupferzell und der Tabellennachbar aus Ingelfingen aufeinander.
Nachdem das Hinspiel knapp verloren wurde, hatte man sich fest vorgenommen das Rückspiel für sich zu entscheiden. Letzte Woche konnte man den ersten Saisonsieg einfahren und wollte im “Derby” direkt nachlegen. Die Anfangsphase des Spiel gestaltete sich recht ausgeglichen, weshalb man sich im ersten Viertel nur mit 14 zu 10 durchsetzen konnte. Mit zunehmender Spielzeit fand die Heimmannschaft aber immer besser in das Spiel und konnte durch gute Defense und starke Reboundarbeit die erste Halbzeit 35 zu 25 für sich entscheiden.
Ingelfingen kam mit einer Mann-Mann-Verteidigung aus der Pause und erhöhte den Druck. Kupferzell lies sich dadurch allerdings nicht beirren und setzte sich im dritten Viertel mit 53 zu 37 durch. Diesen Vorsprung wollte man im letzten Viertel weiter ausbauen. Allerdings tat man sich schwer aus den Spiel heraus zu scoren und machte 9 der 11 Punkte von der Freiwurflinie. Am Ende gewann die dritte Herrenmannschaft des TSV Kupferzell verdient mit 64 zu 59.

Es spielten:
Karle F.; Hägele V.; Klaiber J.; Pham T.;  Offel T.; Pallier N.; Hartmann M.; Teuffel M.

Damen – Bezirksliga

TSV Heumaden – TSV Kupferzell (101-28)

U18 – Landesliga

BSG Basket Ludwigsburg – TSV Kupferzell (76-61)

Am 20. Februar spielte unsere U-18 in Ludwigsburg in der Rundsportarena. Die nur mit 6 Mann angereisten Kupferzeller gerieten früh in Rückstand und der Gegner konnte sich durch guten Zug zum Korb ein kleines Polster herausspielen. In der Offensive hielten die Kupferzeller aber gut mit. Das erste Viertel endete 22:15 zu Gunsten der Hausherren. Der zweite Spielabschnitt war auf Kupferzeller Seite von vielen Turnovern und Ballverlusten geprägt, der Gegner kam zu einfachen Punkten. Zudem verteidigte man auch die 3er- Schützen der Ludwigsburger nicht konsequent genug. Der Rückstand wuchs auf 23 Punkte an und vor allem die 52 Punkte der Gegner zur Halbzeit störten stark. In der Halbzeitpause appellierte Trainer Jonathan Hägele in der Defense besser zu stehen und die Ballverluste zu reduzieren. Dies gelang der jungen Mannschaft auch sehr gut und durch gute Ballgewinne konnte nun der TSV Fastbreak- Punkte erzielen. Das dritte Viertel war die stärkste Phase der Gäste und man kam noch ein mal auf 10 Punkte heran. Jedoch wurde das Spiel auch zunehmend körperlich betont und ziemlich ruppig. Den letzten Spielabschnitt begannen die Ludwigsburger gleich mit einem Run, wodurch die Hoffnungen auf eine Aufholjagd sehr schnell beendet waren. Ludwigsburg gewann mit 76:61.

Es spielten:
Valentin Hägele, Maik Teuffel, Frieder Karle, Paraskos Küssner, Maurice Lehmann, Selim Benderdour

Coach: Jonathan Hägele

U14 – Bezirksliga

Am Sonntag den 21. Februar 2016 spielte unsere u14 Zuhause gegen Aalen. Gegen die körperlich stärkeren Gäste konnte man Anfangs noch gut mithalten und das Spiel ausgeglichen gestalten. Zur Halbzeit lag man nur mit 8 Punkten zurück. Halbzeitstand 25:33 für Aalen. In der zweiten Hälfte war man nicht mehr so konzentriert wie am Anfang des Spiels. Durch viele Ballverluste, konnten die Gäste einen Lauf hinlegen. So stand es nach dem dritten Viertel 33:47 für Aalen. Im letzten Viertel konnte man die Niederlage nicht mehr verhindern. Das Spiel endete 42:72 für die Gäste aus Aalen.
Für den TSV Kupferzell spielten:
Colin Dzieciuch, Jan Baumann, Malte Weng, Fabian Olzewski, Henry Obenland, Dennis Ulrich, Simon Schnell, Louis Dosch, Nils Brandner, Kevin Ulrich und Adrian Scheuermann
Trainer: Philipp Teuffel, Valentin und Jonathan Hägele

We Basketball.