Unnötige Niederlage beim Tabellennachbarn

Veröffentlicht am 11.04.2016

Unnötige Niederlage beim Tabellennachbarn

Herren 1 – Landesliga

SG Schorndorf 1 – TSV Kupferzell 1 (69:64)

Am späten Samstagmittag musste die erste Herrenmannschaft des TSV Kupferzell’s zum vorletzten Saisonspiel Auswärts nach Schorndorf fahren, um bei der dortigen SG zum Spiel um 18 Uhr anzutreten.
Man tat sich schwer ins Spiel zu finden, jedoch bekam man zum Ende des ersten Viertels den Zugriff und konnte mit einer 19:16 Führung in die erste Viertelpause gehen. Auch im zweiten Viertel zeigte sich das gleiche Bild. Es war ein ständiges hin und her, ohne das die Mannschaft von Coach Steffen Dzieciuch den gleichen Willen wir in den letzten Spielen zeigte. Es war wie auf einer sonntäglichen Kaffeefahrt. Doch bis zu diesem Zeitpunkt sollte diese Leistung genügen. So konnte man zur Halbzeit eine 40:35 Führung behaupten.
Im dritten Viertel wurde das Spiel endlich intensiver, und beide Mannschaften legten Ihren Fokus endlich auf die Verteidigung. Der Gegner konnte dieses zwar mit 13:12 gewinnen, jedoch führte der TSV immer noch (52:48). Im Schlussabschnitt das gleiche Bild. Bei den Kupferzellern lief es nicht wirklich, dennoch konnte man bei knapp 1:30 Minuten zu spielen eine 63:60 Führung behaupten. Der Gegner hatte bei noch 4 Sekunden auf der Shot clock Einwurf und konnte trotz guter Verteidigung einen schwierigen 3 Punkte-Wurf zum Ausgleich treffen. Im Gegenangriff konnte der TSV nicht punkten und der gleiche Spieler traf erneut einen 3er zur 66:63 Führung. Nun ließen die Kupferzeller die coolness die Sie in den letzten Spielen ausgezeichnet hatte vermissen und man verlor letzten Endes verdient mit 69:64.

Es spielten: #4 Nobile, Fabio; #5 Nobile, Luca; #6 Stettinger, Vitali; #7 Schmid, Jonas; #8 Heck, Michael; #9 Hägele, David; #10 Jänicke, Raphael; #11 Hägele, Jonathan; #12 Kreß, Stefan; #14 Heppner, Matthias; #15 Teuffel, Philipp

Letzter Heimspieltag am 16.04.2016
Um 10:00 Uhr spielt unsere U14 zuhause gegen Ludwigsburg
Um 12:00 Uhr spielt unsere U18 zuhause gegen Stuttgart
Um 19:00 Uhr spielt unsere Herren 1 im Derby gegen den Tabellennachbarn Ingelfingen zuhause Ihr letztes Saisonspiel und freuen sich über zahlreiche Unterstützung

Herren 2 – Kreisliga A

TSV Kupferzell 2 – BG Tamm/Bietigheim (93:53)

Am Sonntagnachmittag empfingen die Kupferzeller Herren 2 Basketballer den Gegner aus Tamm/Bietigheim. Obwohl es im letzten Saisonspiel nicht mehr um viel ging wollte man mit einem guten Gefühl in die Sommerpause gehen.
Im Vergleich zu den letzten Spielen war es ein guter Start der Kupferzeller. Man führte nach fünf Minuten mit 11:2. Eine Minute vor Viertelende nahm man beim Stande von nur noch 16:11 eine Auszeit, um wieder das Spiel zu kontrollieren. Es sollte an diesem Tag die einzige Auszeit der Gastgeber sein. Zum Viertelende war der Vorsprung bei 21:13.
Im zweiten Viertel ließ man keinen Zweifel daran, welche Mannschaft als Sieger vom Platz gehen sollte. Durch wechselnde Verteidigungsarten und der besten Offensivleistung der Saison wuchs der Vorsprung ständig. Zur Halbzeit stand es 48:26. Das dritte Viertel gestaltete sich recht ausgeglichen. Im letzten Spielabschnitt drehte man nochmals auf und bot schönen Offensivbasketball.
Das Highlight war ein sogenannter Alley-Oop von Mikel Ortega nach Pass über das halbe Spielfeld. Für Mikel Ortega war es das letzte Spiel für Kupferzell. Er wird im Sommer umziehen. Wir wünschen ihm alles Gute. Für Co-Captain Philipp Teuffel war es auch das letzte Herren 2 Spiel. Er wird sich ab nächster Saison vollständig der Herren 1 widmen und kann nicht mehr doppelt Spielen.

Es spielten: M. Ortega, D. Braun, J. Klaiber, H. Abel, A. Niemer, P. Teuffel, J. Hägele, M. Teuffel, F. Karle, V. Hägele
(Spieler-) Trainer: R. Tofan

Damen – Bezirksliga

TSV Kupferzell – MTV Stuttgart 3 (26:46)

U14 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – Feuerbach (56:58)

Am Sonntag den 10. April 2016 war der Tabellenführer Feuerbach in Kupferzell zu Gast. Vor dem Spiel setzten sich die Kupferzeller als Ziel, den Gästen ihre erste Niederlage zu verpassen. Das Spiel startete sehr intensiv, nach den ersten Spielminuten war schon klar, dass dies ein ausgeglichenes Spiel werden wird. Das Ergebnis war bis zur 7. Spielminute ausgeglichen, dann konnten sich die Gäste zum ersten Mal einen kleinen Vorsprung heraus spielen. So stand es 11:20 nach dem ersten Viertel. Die Kupferzeller starteten sehr gut in das zweite Viertel und konnten das Spiel wieder drehen, dies war die stärkste Phase der Heimmannschaft im Spiel. Man spielte gut als Team zusammen und konnte durch gute Defense und schnelle Ball gewinne einfache Punkte erzielen. Das Viertel gewannen die Kupferzeller 22:14. Halbzeitstand 33:34 für die Gäste aus Feuerbach.
Nach der Halbzeitpause ging man wieder voll motiviert ins Spiel und wollte die Sensation perfekt machen. Vor dem Spiel hat niemand geahnt, dass das Spiel so spannend sein wird, weil man sich im Hinspiel vor einigen Wochen mit 40 Punkten Unterschied geschlagen geben musste. Die Kupferzeller spielten gut zusammen aber durch teilweise unnötige Ballverluste kamen die Feuerbacher immer wieder zu einfachen Punkten. Aber die Kupferzeller ließen sich zu keinem Zeitpunkt des Spiels hängen und gaben gegen den Favorit immer Vollgas. So konnte man mit einer 48:44 Führung in die letzten 10 Spielminuten starten. Am Anfang vom vierten Viertel Taten sich die Kupferzeller ein wenig schwer, so konnte man erst nach 6 Minuten im letzten Viertel Punkten, dies nutzten die Gäste natürlich aus und konnten in der Zwischenzeit die Führung übernehmen, aber die Kupferzeller wollten sich so leicht nicht geschlagen geben. Eine Minute vor Schluss konnte Jan Baumann den Ausgleich zum 54:54 erzielen, was dann geschah war Dramatik pur. Die Gäste konnten 40 Sekunden vor Schluss mit zwei Punkte in Führung gehen, im Gegenangriff bei noch 15 Sekunden zu spielen konnte sich Adrian Scheuermann den Rebound holen und nutzte seine Körpergröße um zum 56:56 auszugleichen. Doch die Gäste behielten einen kühlen Kopf und spielten ihren großen Mann unter dem Korb gut frei, der zwei Sekunden vor Schluss den Siegtreffer zum 56:58 für Feuerbach erzielen konnte.
Die Enttäuschung bei den jungen Kupferzellern war natürlich riesig, trotzdem können die Jungs stolz auf ihre Leistung sein.
Am Samstag zum letzten Spiel der Saison kommt dann der Tabellen Nachbar aus Ludwigsburg nach Kupferzell.

Für den TSV spielten:
Colin Dzieciuch, Jan Baumann, Timur Ülgü, Dennis Ulrich, Simon Schnell, Louis Dosch, Adrian Scheuermann, Kevin Ulrich und Rick Läpple

Trainer:
Jonathan Hägele

We Basketball.